von CarbonFighter-Racer - Donnerstag 28. April 2011, 08:06
- Donnerstag 28. April 2011, 08:06
#66253
Moin zusammen,
ich muss unbedingt mal was zum Thema "Defekte Differentiale" loswerden.
Viele schimpfen auf den CF und dessen verbaute Komponenten, wie z.b. die Differentiale etc.
Kann ich in keinster Weise verstehen.
Was ich in den letzten Wochen so alles gesehen habe, sprich wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird, kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber mal eins vorweg, wie jedem bekannt sein sollte ist der CF kein Bash Fahrzeug, und wird es auch nie werden, egal was man daran verbessert oder wieviel Geld man da hinein steckt...
Sicherlich weiss ich auch das nicht jeder die Möglichkeit hat, den Wagen auf einer passenden Offroadstrecke zu bewegen.
Jetzt mal was zum eigentlichen Thema.
Warum gehen beim CF immer diese Differentiale kaputt.
Erstes Beispiel:
Ich hatte gestern Abend besuch von 2 CF Besitzern die am Osterwochenende Ihre Carbon-Fighter geschrottet hatten.
Was war defekt?
Natürlich das hintere Diff!
In solch einem Fall schaue ich gerne mal auf die Funktion der Bremse, und eventuell wie stark sie überhaupt eingestellt ist.
Und was soll ich sagen, genau was ich vermutet hatte, die Bremse war auf 120% eingestellt..
Dem noch nicht genug, der eine hatte große Monsterreifen verbaut, hatte aber seine Übersetzung nicht dementsprechend geändert!
Naja, kurz und bündig, das Fahrzeug war eine reine katastrophe...
Dann wurde ich natürlich gefragt, wie ich das denn so handhabe mit den Diffs oder der Bremseinstellung.
Als ich den Jungs dann sagte das meine Bremse, sprich mein Bremsservo nur auf 50% steht, wollten die das gar nicht glauben.
Aber eine kurze Vorführung, und detailreiche erklärung, öffnete den Jungs dann mal die Augen.
Was ich damit sagen will, oft ist es der jenige der "Hinter dem Fahrzeug steht" nicht das Fahrzeug ansich.
Klingt aber was das Thema Diffs angeht auch irgendwie logisch oder.
Wenn ich aus voller Fahrt, bei 120% Bremsleistung versuche den Wagen zum stehen zu kriegen, und die Bremse dann greift, die Räder aber noch ein wenig mitdrehen, was ja nicht aus bleibt, dann ist es kein Wunder das die Diffs hinüber gehen oder?
Daran erkennt man schnell das der CF kein Wald und Wiesen Fahrzeug ist.
Bewege ich den CF ordnungsgemäß auf einer Offroadbahn, oder der gleichen, dann brauche ich kaum Bremsleistung.
Wenn ich meine Fahrzeuge auf einem Offroadkurs bewege, dann bremse ich zu 80% mit dem Motor, und vieleicht ab und zu mit der Bremse.
Aber das ist seltener der Fall, vieleicht nur dann, wenn ich zum bremsen gezwungen werde.
Ich kenne im Netz eigentlich nur 2-3 Videos, wo ein Carbon-Fighter ordnungsgemäß bewegt wird:
Achtet hier mal darauf wann und wie gebremst wird!
Oder hier ein sehr gutes Beispiel, achtet auch hier mal auf die benutzung der Bremse, wenn er überhaupt bremst!
Viele andere Videos zeigen genau das gegenteil davon.
Da wird dann in der Kiese Berg auf und Berg ab gefahren, und immer wieder zu sehen, volle pulle Bremsleistung!
Oder das andere Beispiel, Parklatz rauf und Parkplatz wieder runter, und an jedem Ende muss die Bremse volle Pulle packen.
Und sich dann wundern warum sind meine Diffs jetzt schrott!!
Auch ein weit verbreitetes Problem, warum gehen meine Servos immer kaputt?
Auch da kann ich nur sagen, wenn ich mir manchmal das so vom nahen anschaue, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
Aber dann heisst es ganz schnell, ach die Schei... Servos taugen nichts, auch der Servosaver ist Schrott und und und.
Aber das die angesprochenen Teile nicht richtig verbaut sind, darüber wird dann kein Wort verloren.
Und damit kommt wie Anfangs schon geschrieben, nicht das Fahrzeug ist Schuld, sondern immer der jeneige der Hinter dem Fahrzeug steht.
Und das nicht nur beim CF, sonder das gilt bei allen Herstellern!
Ich habe jetzt das Glück das ich direkt vor meiner Haustür eine Offroadbahn habe, aber Ihr werdet es nicht glauben was sich da manchmal am Wochenende alles so abspielt.
Aber sagt man dann etwas, dann heisst es gleich:" Sie wissen aber auch alles besser oder?"
Und was war?
5min später traf das ein , worauf ich Ihn angesprochen hatte, und er meinte dann so neben bei,"hatten ja doch recht mit Ihrer vermutung"...
Ich möchte damit sagen, das viele, nicht nur CF Fahrer, damit meine ich eigentlich alle, manchmal gar nicht wissen was Sie da machen.
Aber um das noch einmal klar zu stellen, das ist "Meine Meinung" und wie immer gilt, die muss nicht jeder teilen!
Ich lade Euch gerne mal herzlich ein am 21.05.2011 den ersten OR6 Lauf für das Jahr 2011 zu besuchen.
Er findet in Obermörlen statt, und ein Teil der "CarbonFighter-Racer Crew" ist auch vor Ort!
Und dort kann man sich mal genau anschauen, wie solche Fahrezuge bewegt werden
Ich würde mich freuen den ein oder anderen dort vor Ort begrüßen zu können.
Wie gesagt, das musste ich unbedingt mal loswerden, und hoffe das sich jetzt keiner auf den Schlipps getreten fühlt.
So ich habe fertig!
ich muss unbedingt mal was zum Thema "Defekte Differentiale" loswerden.
Viele schimpfen auf den CF und dessen verbaute Komponenten, wie z.b. die Differentiale etc.
Kann ich in keinster Weise verstehen.
Was ich in den letzten Wochen so alles gesehen habe, sprich wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird, kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber mal eins vorweg, wie jedem bekannt sein sollte ist der CF kein Bash Fahrzeug, und wird es auch nie werden, egal was man daran verbessert oder wieviel Geld man da hinein steckt...
Sicherlich weiss ich auch das nicht jeder die Möglichkeit hat, den Wagen auf einer passenden Offroadstrecke zu bewegen.
Jetzt mal was zum eigentlichen Thema.
Warum gehen beim CF immer diese Differentiale kaputt.
Erstes Beispiel:
Ich hatte gestern Abend besuch von 2 CF Besitzern die am Osterwochenende Ihre Carbon-Fighter geschrottet hatten.
Was war defekt?
Natürlich das hintere Diff!
In solch einem Fall schaue ich gerne mal auf die Funktion der Bremse, und eventuell wie stark sie überhaupt eingestellt ist.
Und was soll ich sagen, genau was ich vermutet hatte, die Bremse war auf 120% eingestellt..
Dem noch nicht genug, der eine hatte große Monsterreifen verbaut, hatte aber seine Übersetzung nicht dementsprechend geändert!
Naja, kurz und bündig, das Fahrzeug war eine reine katastrophe...
Dann wurde ich natürlich gefragt, wie ich das denn so handhabe mit den Diffs oder der Bremseinstellung.
Als ich den Jungs dann sagte das meine Bremse, sprich mein Bremsservo nur auf 50% steht, wollten die das gar nicht glauben.
Aber eine kurze Vorführung, und detailreiche erklärung, öffnete den Jungs dann mal die Augen.
Was ich damit sagen will, oft ist es der jenige der "Hinter dem Fahrzeug steht" nicht das Fahrzeug ansich.
Klingt aber was das Thema Diffs angeht auch irgendwie logisch oder.
Wenn ich aus voller Fahrt, bei 120% Bremsleistung versuche den Wagen zum stehen zu kriegen, und die Bremse dann greift, die Räder aber noch ein wenig mitdrehen, was ja nicht aus bleibt, dann ist es kein Wunder das die Diffs hinüber gehen oder?
Daran erkennt man schnell das der CF kein Wald und Wiesen Fahrzeug ist.
Bewege ich den CF ordnungsgemäß auf einer Offroadbahn, oder der gleichen, dann brauche ich kaum Bremsleistung.
Wenn ich meine Fahrzeuge auf einem Offroadkurs bewege, dann bremse ich zu 80% mit dem Motor, und vieleicht ab und zu mit der Bremse.
Aber das ist seltener der Fall, vieleicht nur dann, wenn ich zum bremsen gezwungen werde.
Ich kenne im Netz eigentlich nur 2-3 Videos, wo ein Carbon-Fighter ordnungsgemäß bewegt wird:
Achtet hier mal darauf wann und wie gebremst wird!
Oder hier ein sehr gutes Beispiel, achtet auch hier mal auf die benutzung der Bremse, wenn er überhaupt bremst!
Viele andere Videos zeigen genau das gegenteil davon.
Da wird dann in der Kiese Berg auf und Berg ab gefahren, und immer wieder zu sehen, volle pulle Bremsleistung!
Oder das andere Beispiel, Parklatz rauf und Parkplatz wieder runter, und an jedem Ende muss die Bremse volle Pulle packen.
Und sich dann wundern warum sind meine Diffs jetzt schrott!!
Auch ein weit verbreitetes Problem, warum gehen meine Servos immer kaputt?
Auch da kann ich nur sagen, wenn ich mir manchmal das so vom nahen anschaue, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
Aber dann heisst es ganz schnell, ach die Schei... Servos taugen nichts, auch der Servosaver ist Schrott und und und.
Aber das die angesprochenen Teile nicht richtig verbaut sind, darüber wird dann kein Wort verloren.
Und damit kommt wie Anfangs schon geschrieben, nicht das Fahrzeug ist Schuld, sondern immer der jeneige der Hinter dem Fahrzeug steht.
Und das nicht nur beim CF, sonder das gilt bei allen Herstellern!
Ich habe jetzt das Glück das ich direkt vor meiner Haustür eine Offroadbahn habe, aber Ihr werdet es nicht glauben was sich da manchmal am Wochenende alles so abspielt.
Aber sagt man dann etwas, dann heisst es gleich:" Sie wissen aber auch alles besser oder?"
Und was war?
5min später traf das ein , worauf ich Ihn angesprochen hatte, und er meinte dann so neben bei,"hatten ja doch recht mit Ihrer vermutung"...
Ich möchte damit sagen, das viele, nicht nur CF Fahrer, damit meine ich eigentlich alle, manchmal gar nicht wissen was Sie da machen.
Aber um das noch einmal klar zu stellen, das ist "Meine Meinung" und wie immer gilt, die muss nicht jeder teilen!
Ich lade Euch gerne mal herzlich ein am 21.05.2011 den ersten OR6 Lauf für das Jahr 2011 zu besuchen.
Er findet in Obermörlen statt, und ein Teil der "CarbonFighter-Racer Crew" ist auch vor Ort!
Und dort kann man sich mal genau anschauen, wie solche Fahrezuge bewegt werden
Ich würde mich freuen den ein oder anderen dort vor Ort begrüßen zu können.
Wie gesagt, das musste ich unbedingt mal loswerden, und hoffe das sich jetzt keiner auf den Schlipps getreten fühlt.
So ich habe fertig!