- Samstag 17. März 2012, 22:15
#81181
Hallo,
zuerst einmal: "Mir platzt der A...", wenn ich an heute Nachmittag denke.
Wieder einmal ein Grund mehr mit einer passenden Haftpflichtverischerung als "Wildflieger und Wildfahrer" unterwegs zu sein.
Heute Nachmittag war ich mit dem Carbonfighter auf dem Vereinsgelände eines Vereins unterwegs, die sich richtig Arbeit mit dem Anlegen einer Strecke und eines Fahrerstandes gemacht haben.
Ich kenne da ein paar Leutchen, die dort fahren und habe nach dem Zahlen des Gastfahrerbeitrages in Höhe von 10 Euro auch schön gewartet, bis die "Kleinen" (1:8 / 1:10) von der Strecke waren und habe dann mit ein paar wirklich richtig Erfahrenen ein paar Runden gedreht.
Wir waren gerade so schön am rumhaudern, da macht einer seinen 1:8er Nitro an und rennt kreuz und quer auf der Strecke rum. Wir haben uns dann beschwert, der Störer wurde von der Strecke geholt.
So eine halbe Stunde später sind wir auf der "Trainingswiese" und da fährt der Junior von dem Störer, angeleitet von seinem Vater wieder kreuz und quer mit dem 1:8 Nitro über den Platz und rammt u.a. meinen Fighter und einen von meinen Carson Specter Two V32.
Am Fighter ein Querlenker im Eimer, am Specter ein Querlenker, die Karo, der Luftfilter, Servohorn, etc. ... also zusammen mal locker 50 Euro Bruch.
Ich bin dann erst einmal ruhig zu dem Mann hin und habe Ihm dann erklärt, dass ich da gerne Ersatz für hätte. Entweder in Form von passenden Teilen oder eben in Cash.
"Mein Junge kann doch fahren, das kann mal passieren und ist "normaler" Verschleiß. Stell Dich mal nicht so an."
Also habe ich den Vorsitzenden von dem Verein angerufen und Ihm die Lage geschildert und auch Zeugen benannt, die gesehen haben, dass der Junge (vielleicht 10 oder 12 jahre alt) schon einmal mit Wissen und geduldet von seinem Vater mit einem 1:8er Nitro den Betrieb auf dem Platz gestört hat.
Passiert ist nix ..., der Vater von dem Störer incl. dem kleinen Drecksack ist Familie vom Vorsitzenden.
So, die Anzeige an die Versicherung des Vereins, auch von den 2 Anderen, die auch je knapp 20 bzw. 50 Euro Schaden haben, zusammen mit Fotos und Namen von unabhängigen Zeugen (Spaziergänger die springen mussten, weil der kleine Drecksack auch auf den Wegen um den Platz rumgegurkt ist) ist raus.
Ein Anwalt von einem meiner Fahrerkollegen schaut mal, wie man dem Verein das Handwerk legen kann und das die mal gehörig Schwierigkeiten bekommen, weil die sich nocht an die Auflagen der Gemeidne zum Betrieb des Platzes halten. Schließlich ist der Vorstand des Vereins für den sicheren und geordneten Betrieb auf dem Platz verantwortlich. Fahren auf den Wegen rund um den Platz und den angerenzenden Wiesen ist laut der Satzung, die Aushängt verboten. Die Versicherung wird sich nach dieser Meldung wohl auch mal mit dem Vereinsvorsitzenden beschäftigen.
So, Frust ist raus ...
Nun die Frage in die Runde:
Bei uns untereinander ist es so, dass man, wenn man sich in die Quere kommt oder sich die Wagen auf dem Gebiet in dem man fährt, kaputtmacht einfach dem anderen den Schaden ersetzt. Entweder in Form von Cash, oder man macht die Kiste auf und gibt dem Geschädigten die Teile für die Reparatur. Fertig.
Wenn ich jemand anderen schädigen würde kommt es auf die Schadenshöhe an.
Alles bis 200€ (Selbstbeteiligung der Versicherung) Zahle ich selbst. Was darüber geht macht die Versicherung (Eine Zusatzversicherung beim DMFV wo ich auch die Heli Haftpflichtversichert habe.)
Bisher habe ich aber nur eine Hand voll Ersatzteile herausgeben müssen, weil es sich um normale "Kampfszenen" handelte.
Wie haltet Ihr Das ?
Michael
zuerst einmal: "Mir platzt der A...", wenn ich an heute Nachmittag denke.
Wieder einmal ein Grund mehr mit einer passenden Haftpflichtverischerung als "Wildflieger und Wildfahrer" unterwegs zu sein.
Heute Nachmittag war ich mit dem Carbonfighter auf dem Vereinsgelände eines Vereins unterwegs, die sich richtig Arbeit mit dem Anlegen einer Strecke und eines Fahrerstandes gemacht haben.
Ich kenne da ein paar Leutchen, die dort fahren und habe nach dem Zahlen des Gastfahrerbeitrages in Höhe von 10 Euro auch schön gewartet, bis die "Kleinen" (1:8 / 1:10) von der Strecke waren und habe dann mit ein paar wirklich richtig Erfahrenen ein paar Runden gedreht.
Wir waren gerade so schön am rumhaudern, da macht einer seinen 1:8er Nitro an und rennt kreuz und quer auf der Strecke rum. Wir haben uns dann beschwert, der Störer wurde von der Strecke geholt.
So eine halbe Stunde später sind wir auf der "Trainingswiese" und da fährt der Junior von dem Störer, angeleitet von seinem Vater wieder kreuz und quer mit dem 1:8 Nitro über den Platz und rammt u.a. meinen Fighter und einen von meinen Carson Specter Two V32.
Am Fighter ein Querlenker im Eimer, am Specter ein Querlenker, die Karo, der Luftfilter, Servohorn, etc. ... also zusammen mal locker 50 Euro Bruch.
Ich bin dann erst einmal ruhig zu dem Mann hin und habe Ihm dann erklärt, dass ich da gerne Ersatz für hätte. Entweder in Form von passenden Teilen oder eben in Cash.
"Mein Junge kann doch fahren, das kann mal passieren und ist "normaler" Verschleiß. Stell Dich mal nicht so an."
Also habe ich den Vorsitzenden von dem Verein angerufen und Ihm die Lage geschildert und auch Zeugen benannt, die gesehen haben, dass der Junge (vielleicht 10 oder 12 jahre alt) schon einmal mit Wissen und geduldet von seinem Vater mit einem 1:8er Nitro den Betrieb auf dem Platz gestört hat.
Passiert ist nix ..., der Vater von dem Störer incl. dem kleinen Drecksack ist Familie vom Vorsitzenden.
So, die Anzeige an die Versicherung des Vereins, auch von den 2 Anderen, die auch je knapp 20 bzw. 50 Euro Schaden haben, zusammen mit Fotos und Namen von unabhängigen Zeugen (Spaziergänger die springen mussten, weil der kleine Drecksack auch auf den Wegen um den Platz rumgegurkt ist) ist raus.
Ein Anwalt von einem meiner Fahrerkollegen schaut mal, wie man dem Verein das Handwerk legen kann und das die mal gehörig Schwierigkeiten bekommen, weil die sich nocht an die Auflagen der Gemeidne zum Betrieb des Platzes halten. Schließlich ist der Vorstand des Vereins für den sicheren und geordneten Betrieb auf dem Platz verantwortlich. Fahren auf den Wegen rund um den Platz und den angerenzenden Wiesen ist laut der Satzung, die Aushängt verboten. Die Versicherung wird sich nach dieser Meldung wohl auch mal mit dem Vereinsvorsitzenden beschäftigen.
So, Frust ist raus ...
Nun die Frage in die Runde:
Bei uns untereinander ist es so, dass man, wenn man sich in die Quere kommt oder sich die Wagen auf dem Gebiet in dem man fährt, kaputtmacht einfach dem anderen den Schaden ersetzt. Entweder in Form von Cash, oder man macht die Kiste auf und gibt dem Geschädigten die Teile für die Reparatur. Fertig.
Wenn ich jemand anderen schädigen würde kommt es auf die Schadenshöhe an.
Alles bis 200€ (Selbstbeteiligung der Versicherung) Zahle ich selbst. Was darüber geht macht die Versicherung (Eine Zusatzversicherung beim DMFV wo ich auch die Heli Haftpflichtversichert habe.)
Bisher habe ich aber nur eine Hand voll Ersatzteile herausgeben müssen, weil es sich um normale "Kampfszenen" handelte.
Wie haltet Ihr Das ?
Michael