- Freitag 31. Dezember 2010, 15:01
sehr schönes thema! allerdings auch sehr teuer und vor allem zeitintensiv. als ich vor der entscheidung wie du jetzt stand, fräse ja oder nein, haben mir auch viele abgeraten, weil zu teuer und wenn dus nicht gelernt hast dann wirds eh nie was. das ist nun schon ein paar jahre her und wirklich können tu ich es sicherlich auch nicht. aber so gut das ich mir immer weiterhelfen kann, wenn es nicht zu kompliziert wird.
zuersteinmal mußt du dir klar werden darüber, was du willst. du schreibst drehen fräsen. ich denke da dürfte für dich das fräsen erstmal interessanter sein. ich habe mir damals eine optimum bf20 vario geholt. kostete damals genau 1500 euro. dann noch das zubehört über die jahre waren sicher nochmal 5-600 euro. da ist dann aber noch kein cnc dabei. da kannst du dann auch nochmal 1700 drauf rechnen grob übern daumen. es gibt da fertige sets zb von optimum. es ist aber nicht nur die maschine alleine sondern auch das zubehör. denn wenn man fräst, dann will man das ja auch möglichst genau betreiben und da kommt man dann an diversen meßwerkzeugen nicht vorbei. dann müssen die teile auf der fräse festgemacht werden. ein rundteiltisch wäre schön, etc. du siehst, man kommt schnell vom hundertsten ins tausende.
ich kann auch nicht beurteilen ob es das richtige ist für dich, weil ich dich nicht kenne. ich kenne auch deine finanziellen mittel nicht, denn die mußt du haben, um in die welt des zerspanens einsteigen zu können. wenn du zwei linke hände hast, dann rate ich dir davon ab, denn ganz ungefährlich ist das arbeiten mit fräse und drehbank bei leibe nicht. wenn dein portemoney allerdings voll ist und du lust hast und vor allem viel zeit, dann gib gas. laß dich beraten und lege dir eine maschine zu, die zu deinem vorhaben paßt.
mein tip: wähle die fräse nicht allzuklein, denn nichts ist schlimmer, als wenn du nach 1 jahr sagst mensch die ist viel zu klein, hätte ich damals was größeres geholt. aber da kannst du dich sicher besser einschätzen.
hier nochmal ein link für dich:
http://www.optimum-maschinen.de/startseite/index.htmlgruß und guten rutsch
florian