Stammtisch

Dreh/Fräsmachiene

Hier könnt Ihr über alles Plaudern.

von temptation87
#32973 Hallo, habe die SUFU benutzt aber keine passenden ergebnisse erhalten.

Nun meine Frage. Ich würde gerne auchmal selber kleinigkeiten wie z.B. Querlenker, servoplatte oder halterungen aus Aluminum fertigen. Habe schon bissel gegoogled auch aber nur richtige Profi dinger gefunden.

Gibt es da irgendwie eine Dreh/Fräsmaschine in mini form? Fürs Zimmer z.B.

Und was nicht so teuer ist.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#32973-ad
von SirBasti
#32977 Es kommt immer auf deine Erfahrungen drauf an.
Hier gabs mal ein Thread über kleine Fräsen für unter 500€
Mußt eben weiter die SuFu vergewaltigen ;)

Gruß
Basti

Ah, da isser ja: http://carbonfighter-racer.de/viewtopic.php ... ine#p20599

Oo=*=oO
von buggy-x
#32983 Billige Fräsen gibt es z.B. von Proxxon. Im Bauhaus stehen auch immer preiswerte Maschinen von Rotwerk.
von xxxskywalkxxx
#32986 @temptation87,

habe hier in meiner Nähe im Einkaufscenter einen Händler der Firma http://www.unimat.de/ gesprochen und er meinte diese Maschinen Set´s fangen so bei 250 Euronen an, je nach Ausstattungsumfang.

Kleinen Tip hat er mir auch noch gegeben, dass Sie wohl viel auf Handwerksmessen vertreten sind und dort vergünstigte Messepreise anbieten.

Mein persönlicher Eindruck, es sah schon sehr solide aus diese kleinen Maschin´chen. :rock:

Hätt gern solch ein Set mitgenommen, nur kurz vor Weihnachten ist meistens Ebbe im Portmonaie. :@

Vielleicht hat ja hier irgendwie einer solch ein Set im Gebrauch und kann sich mal "genau" dazu äußern, ob gut oder nicht gut.
von xxxskywalkxxx
#32993 @temptation87,

man(n) tut was man kann, aber wie gesagt zu meinem Vorschlag, immernoch auf die resonazen anderer Forum-Mitglieder abwarten. Hab keinerlei Erfahrungen mit dieser Technik. Konnte nur feststellen das diese Set´s sehr kompakt und robust aussahen. ;)
von buggy-x
#32996 Unimat ist sicher nicht das Richige. Wenn man auf der Unimat vernünftig was machen will ist die Investition größer als bei herkömmlichen Maschinen. 250 € iss jedenfalls nichts.
von temptation87
#32999 Ich glaub ich lass das lieber mal fürs erste.wenn man was vernümftiges haben möchte muss man da haufen geld für ausgeben. im moment nicht möglich bei mir:D
von grisu1st
#33147 Hallo

Ich habe mir letztes Jahr eine Rotwerk Drehmaschine beim Bauhaus auf Raten geholt.
Die lag Preislich bei 800.00 Euro. Mit Ratenzahlung ist das ganze gut zu bewältigen(in der Modellbaukasse ist immer zu wenig drinn).Bei Bauhaus sind dafür aber 5 Jahre Garantie drauf.
Selbst als Nichtfachmann bekommt man die Werkstücke auf 1/10 genau hin.Allerdings sollte man die Ansprüche nicht zu hoch ansetzten, da doch hohe Toleranzen in den Schlitten sind.
Alles in allem reicht es aber, wenn man nicht gerade mini Dampfmaschinen bauen will.Ersatzteilversorgung und Sevice sind sehr gut.

Gruß Grisu1st
von Maik14469
#33148 Hallo
Bin auch überlegt mir die rotwerk von hornbach zu hollen hatt jemand erfahrung mit der fräse von rotwerk ich meine die große für 750€ ich denke für meine CB sachen müßten die rotwerk drehbank und fräse ausreichen was ist eure meinung