Sonstige technische Fragen

Lenkeinschlag des CF??

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von besthoffi
#34326 Hallo Stefan01,

gefällt mir sehr gut dein Prototyp :clap: Unsere Modelle sind vom
prinzip her gleich, im Detail aber völlig verschieden. Mir gefällt sehr
gut wie du deine TVP´s ausgespart hast, wird bei mir aber nicht reichen
dar meine aus 10mm stark sind muss ich sie wohl noch ein bischen mehr
"erleichtern". Getriebeprinzip hab ich vom CF übernommen, denn obwohl ich
vorerst nur einen 2WD baue erleichtert es mir später den eventuellen umbau
auf Allrad. Aber vorerst habe ich noch 1001 andere Probleme die es zu lösen gibt. :whew:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Stefan01
#34331 Ähm ...
Das ist nicht mein Modell... Das ist von Nutech. ;) (hätt aber gern eins... :lol: )
Klar, ist ganz anders... Wollte ja nur zeigen das es bereits Großmodelle gibt mit TVP :tmi:
(ist übrigens nicht das einzige, gibt noch eins... weiss aber grad nicht wies heisst :D )

Der Motor sitzt für 2WD eigentlich recht gut... Für 4WD müsste er weiter mittig. :)
Bin echt gespannt was da raus kommt.
Benutzeravatar
von Monster
#34335 Willst du nen Panzer bauen oder wozu 10mm dicke Alu-Platten? Das ist doch völlig übertrieben. Hatten vo kurzem hier jemanden, der aus Stahl paar Querlenker haben wollte. Da wurde richtig gut abgefeiert drüber. Wenn ich mal die Materialeigenschaften von Alu und Stahl vergleiche, dann könnte man für deine Seitenteile auch 6mm starke Stahlplatten nehmen (ST38).

Selbst die originalen Alu-Tuningteile von Conrad sind in Form und Materialdicke 1 zu 1 den Plastikteilen nachgebaut und damit auch völlig überdimensioniert. Steht sogar in dem Tuning-Bericht der letzten amt drin.

Nichts gegen die wirklich guten Ideen und Umsetzungen, aber es macht eigentlich wenig Sinn, wenn man Teile neu entwickelt und baut, und dadurch das Fahrverhalten verschlechtert. Wenn der Motor und vor allem die Diff's einen 20-Kilo-Bomber durch die Gegend treiben müssen, werden Die Stifte und Zahnräder nicht lange halten. Auch die Reifen und Felgen werden wohl in extremen Kurfenfahrten durch das höhere Gewicht ihren Dienst vorzeitig quittieren.
Benutzeravatar
von Stefan01
#34341 Naja, je nach aussparungen kann da schon einiges an Gewicht weggenommen weden...
Benutzeravatar
von Monster
#34345 Das ist auch dringend notwendig. :D Aber abgesehen davon, meinen größten Respekt :rock: :rock: :rock: für deine Arbeit. Immer wieder erstaunlich, was alles so gebaut wird.

So, zurück zum Thema:
hab das mit dem unterschiedlichen Lenkeinschlag vom kurfeninneren und -äußeren Rad nicht ganz kapiert. Wenn ich mir das Lenkgestänge so anschaue, da sehe ich nichts, was die 10 Grad irgendwie "wegzaubert". Ist ja von links bis rechts ein durchgehendes Gestänge, abgesehen von den Umlenkhebeln. Wenn ich voll nach rechts oder links einlenke, stehen meine Räder immer parallel zueinander. Hab das extra mal nachgemessen.
Benutzeravatar
von besthoffi
#34356 Es lässt sich natürlich immer diskutieren ob man 10mm starke seitenteile braucht.
Nötig sind sie sicherlich nicht, dar ich aber weder vorhabe das Fahrverhalten zu verbessern noch zu verschlechtern sondern einfach nur ein von grund auf solides Modell
bauen möchte kann ich es vertreten. Es wäre natürlich unsinnig sich von nicht benötigtem Material nicht zu trennen. Habe ja wie du schon sagtest keine Lust mit einem 20Kg
Bomber durch die gegend zu Tuckern. Der Vorteil der 10mm ist natürlich dass sich
die Seitenteile viel stärker aussparen lassen als wenn ich nur 5mm gewählt hätte.
Im Endeffekt sollen die TVP´s wenn sie fertig sind eher einem Gitterrahmen ähneln,
wodurch sie sicherlich auch nicht mehr Gewicht auf die Waage bringen als wenn ich
5mm starkes Material nehme, jedoch damit nicht so stark aussparen kann. Ist zumindest
meine Meinung und auch Erfahrung die ich mit meinem ersten Eigenbau sammeln konnte.

Bei der Lenkung kommt es bei dem verhältnis von KÄ zu KI Rad wirklich auf das Lenktrapez
an. Habe festgestellt je mehr der Gelenkkof der Lenkung am Achsschenkel in einer Flucht
mit dem Drehpunkt des Achsschenkels liegt desto geringer ist die Abweichung der beiden
Räder. Genauer kann ich es aber auch nicht erklären, muss aber so sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lenkeinschlag des CF??

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Lenkeinschlag
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Knüppel - Sonntag 23. Oktober 2011, 19:43
8 Antworten
2922 Zugriffe
von Knüppel
Sonntag 23. Oktober 2011, 20:29
 Lenkeinschlag
in Fahrwerk / Setup / Reifen von hilftnicks - Mittwoch 20. Januar 2010, 21:35
30 Antworten
10457 Zugriffe
von hilftnicks
Montag 25. Januar 2010, 20:40
 Lenkeinschlag L+R verschieden?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von mbx - Montag 5. April 2010, 21:41
7 Antworten
3388 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 7. April 2010, 19:03
 Lenkeinschlag CarbonBreaker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von HellracerX83 - Donnerstag 3. Februar 2011, 13:13
3 Antworten
2227 Zugriffe
von HellracerX83
Donnerstag 3. Februar 2011, 23:49
 Lenkeinschlag problem mit Monsterrädern
in Fahrwerk / Setup / Reifen von masteralf - Mittwoch 3. März 2010, 18:05
6 Antworten
2381 Zugriffe
von MaxNice
Mittwoch 3. März 2010, 19:52
 Hilfe Lenkservo bekommt Lenkeinschlag bei Vollgas
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Dr.Frantic - Mittwoch 13. Mai 2009, 22:53
7 Antworten
3818 Zugriffe
von wurzel
Freitag 15. Mai 2009, 20:29
 Problem mit meinen 755MG - Lenkeinschlag katastrophal
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von sodele - Samstag 19. September 2009, 20:52
15 Antworten
5875 Zugriffe
von sodele
Montag 21. September 2009, 20:10