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Zenoah-DZY-CY Motor auseinander und wieder zusammenbauen

Service, Tipps und Tricks

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von CarbonFighter-Racer
#7777 Hallo zusammen!

Hier mal eine kleine Anleitung wie man einen Motor auseinander schraubt.


Vorweg, das ganze ist nicht so schwierig einige Kleinigkeiten sollten aber beachtet werden.
Bilder sind von oneillbrothers.com und zeigen einen 26er Zenoah.
CY Motoren können an einigen Stellen abweichen, sollte aber kein großes Problem darstellen.
Das benötigte Werkzeug sollte bei jedem Modellbauer vorhanden sein.
Let’s Start:


1. Die beiden oberen Kreuzschlitzschrauben der Motorabdeckung abschrauben, danach
die unteren vier Inbusschrauben mit einem 4mm Inbus abschrauben.

Bild

2. Zündkerze entfernen und die Motorabdeckung abnehmen.

3. Luftfilter demontieren, beim Standard Luftfilter wie auf dem Bild zu sehen, einfach
einen Schlitzschraubenzieher nehmen und die obere Abdeckung abhebeln.


---------------------------------------------------------------------------------------
4. Danach, am besten mit einem Kreuzschlitzschraubendreher, die beiden Schrauben, die
den restlichen Luftfilter und den Vergaser halten, rausdrehen. Zwischen Luftfilter und
Vergaser sowie zwischen Vergaser und Isolator befinden sich Dichtungen sofern diese
nicht mehr i.O. sind diese beim Zusammenbau zu ersetzen.

Bild

5. Mit einem 4mm Imbusschlüssel den Isolator abschrauben, zwischen Isolator und Motor
befindet sich eine weitere Dichtung, überprüfen und ggf. ersetzen.

6. Mit einem 3mm Imbusschlüssel die Zündung abschrauben. ACHTUNG! unter den
Schrauben sind kleine Plastikabstandshalter, nicht verlieren.

Bild

7. Sollte noch der Standard Auspuff montiert sein, so diesen mittels eines 4mm Inbus
lösen und den Auspuff abnehmen.

---------------------------------------------------------------------------------------
8. Beide Zylinderschrauben mit einem 4mm Inbus entfernen, danach den Zylinder gerade

nach oben wegziehen unter dem Zylinderkopf befindet sich die Fußdichtung ebenfalls
auf Beschädigung prüfen und ggf. ersetzen. Es kann vorkommen das der Zylinder
nicht ganz plan ist, zusätzlich zur Zylinderfußdichtung kann dann „Hylomar M
Dichtmasse“ zum verkleben der Dichtung verwendet werden.

Bild
9. Nächster Schritt wäre dann das Lüfterrad, soll nur der Zylinder und der Kolben ersetzt
werden bei Schritt 11 weitermachen. Die Lüfterradmutter (in der Mitte des Rades)
entfernen. Hilfreich wäre jetzt der Lüfterradabzieher -> ansetzen und mittels der zwei
Schrauben das Lüfterrad herausziehen. Ist kein Lüfterradabzieher vorhanden eine
einzelne Schraube auf einer Seite reinschrauben, dauert etwas aber funktioniert auch.


Bild
Mit Lüfterradabzieher (gibt es in verschiedenen Ausführungen)
Bild
ohne Lüfterradabzieher
---------------------------------------------------------------------------------------
10. Um das Gehäuse zu entfernen die vier Inbusschrauben lösen, diese sollten sehr fest
sitzen also etwas Kraft aufwenden, beim Zusammenbau Schraubensicherung
benutzen.


Bild
11. Um den Kolben von der Kurbelwelle zu trennen sind an der Außenseite des Kolbens
Sicherungsringe in Form eines C’s. diese mit einem Schraubendreher entfernen.
WICHTIG! Immer neue C-Klipse beim Zusammenbau verwenden!!!!!
Die Sicherungsringe halten den Kolbenbolzen, um diesen jetzt zu entfernen mit einem
kleinen Schraubendreher oder Plastikkeil am Bolzen ansetzen und ein zwei leichte
Schläge auf den Schraubendreher und der Bolzen sollte seinen Weg aus den Kolben
finden.

Bild
Sicherungsring am Kolben
---------------------------------------------------------------------------------------
12. Fertig, jetzt wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge! -> weiter lesen!

13. WICHTIG! Beim einsetzen der neuen Sicherungsringe darauf achten, dass diese mit
der offenen Seite nach oben oder unten zeigen -> NIEMALS nach rechts oder links
sonst können diese während des Betriebs aus ihrer Position rutschen!!! Auch darauf
achten, dass die Ringe komplett innen und gerade sitzen. Ist etwas fummelig aber es
geht! Wer möchte kann sich von Zenoah auch ein Spezialwerkzeug dazu kaufen.

14. Installieren des Kolbens: auf dem Kolben ist bei Zenoah ein Pfeil, bei CY ist ein Punkt
dieser muss beim einführen in den Zylinder in Richtung des Auslassports (Auspuffs)
zeigen.

15. Der Kolbenring muss beim einführen des Kolbens in den Zylinder korrekt sitzen. Am
Kolben befindet sich eine Nut, dort muss die offene Seite des Kolbenrings hin, so dass
dieser zum Einlassport (Gemischzufuhr) zeigt.

16. Vor dem Einsetzen des Kolbens in den Zylinder, den Zylinder von innen mit Öl
beschichten, kann auch gerne etwas mehr sein!

17. Während des Einsetzens, den Kolbenring zusammendrücken und den Kolben in den
Zylinder rutschen lassen, der Kolben sollte leicht in den Zylinder reingehen. Ist ein
Widerstand zu spüren, keine Gewalt anwenden, lieber noch mal neu ansetzen.

18. Nachdem jetzt alles wieder an seine Position ist, muss die Zündung wieder eingestellt
werden. Zwischen Zündung und dem Lüfterrad einfach eine Visitenkarte (ca. 0,3mm)
legen, sicherstellen das die Magnete direkt unter der Zündung sind und die Schrauben
festziehen, dabei die Zündung runterdrücken.

Bild
Fertig
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von Dogfighter
#12684 Hallo Lennart,

Hier die Feder für den Kolbenbolzen.

http://shop.lw-racing.de/product_info.p ... olzen.html

Und die Anlaufscheiben sitzen auf dem Kolbenbolzen zwischen Pleuel und Kolben,
Kannst du nicht übersehen.

Würde das Nadellager gleich mit wechseln ist bei mir auch auseinander gefallen.

http://shop.lw-racing.de/product_info.p ... olzen.html

Gruß

Mike
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von Dogfighter
#12762 Sorry,
den Link meinte ich natürlich. :lol:
Ich denke mal das es am Foto liegt.

Gruß

Mike
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von Phiele
#15068 Hallo!

Ich hätte auch mal ne Frage.

Also wo genau bekomme ich denn Motorenteile (Kolben, Kolbenring, Zylinder, Dichtungen ) her?
Und was genau ist denn in dem CF verbaut? Nicht das ich da noch falsche Teile besorge.
Ich habe mir schon die Augen aus dem Kopf gesucht...aber irgendwie nichts gefunden.

Danke schonmal im Voraus.


Gruss: Phiele
Benutzeravatar
von oxo
#15072 Wenn dann mit dem G270, wg. der 4 Zylinderschrauben:o)
Aber es sind beides 34mm Kolben und die können genommen werden. Wo ich mir aber nicht sicher bin, da ich es noch nicht selbst getestet habe, ist ob der g270 Zylinder auf den DZY passt.
Benutzeravatar
von Nitrointake
#50649 Mal wegen den "Anlaufscheiben", wenn die dinger sich doch so oder so dauern zerteilen...
Warum die Dinger nicht einfach weg lassen? Ich hab schon hunderte Zweitakt Motoren zerlegt, aber in noch keinem waren Scheiben zwischen Koben und Pleul.

Was für eine Funktion haben die in unseren Motoren?
Benutzeravatar
von Almadi
#50666 Die Anlaufscheiben sollen das Wandern des Nadellagers am oberen Pleuelauge verhindern. Die neuen Reely Motoren haben keine Anlaufscheiben mehr drin, dafür ist das Pleuel oben etwas breiter.
Wie man sieht, funktionieren die Triebwerke auch ohne Anlaufscheiben.
Benutzeravatar
von Timo
#61179 Ich kann in der Anleitung die Bilder nicht mehr sehen,da steht nur Bild. :(

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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