- Samstag 20. Dezember 2014, 22:05
#96006
Hallo zusammen!
Heute konnte ich mich in aller Ruhe um die Bremsanlage kümmern. Tatsächlich war das obere Lager des Bremsexzenters noch vorhanden, das untere für die Chassis fehlte. Das fehlende Lager wurde dann durch Ausbau des Luftfilters, des Vergasers und des Vierkant montiert. Jetzt wackelt der Bremsexzenter auch nicht mehr und die Bremse funktioniert so, wie sie soll!
Dann kamen Spur und Sturz dran, nachdem ich alle Stoßdämpfer gleich eingestellt hatte. Diese sollte ich bei nächster Gelegenheit aber mal neu befüllen.
Soweit zu den guten Nachrichten ...
Die Vorfreude war zugegeben recht groß, den Motor endlich anschmeißen zu können. Doch leider hat das alles nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe ...
Ich habe mir gestern extra das
"Einmaleins des Reely-Carbon-Fighters" ausgedruckt, dazu noch Bilder von der Bremsanlage, um für jeden Fall gewappnet zu sein.
Den Motor habe ich nach Anleitung versucht zu starten: Choke senkrecht, Gummiball am Vergaser pumpen, ein paar Mal den Seilzug ziehen. Danach den Choke wieder in die waagerechte bringen und Motor per Seilzug starten. Soweit in Ordnung, aber:
Ich kann keine Zündgeräusche vernehmen, ob mit oder ohne Choke! Soll heißen: Der Motor springt nicht an!!!
Hier mal ein kleines Video dazu (ist sehr wackelig und dient eigentlich nur für den Sound beim Startversuch)
https://www.youtube.com/watch?v=vo-sOXM ... e=youtu.beDer Motor ist damals gelaufen, aber direkt abgesoffen, da der Choke noch senkrecht stand. Die Bedienungsanleitung hatte ich damals noch nicht zur Hand, daher dieses Absaufen, dass der Sprit volle Elle aus dem Topf lief ...
Unter anderem ist mir heute am Motor ein Gewinde aufgefallen, dass unbenutzt ist. Ich habe hier keine Teile oder Schrauben über - wenn etwas fehlt, war es vorher schon nicht dabei! Dieses Gewinde sitzt über dem Seilzugstarter rechts (siehe Kreis). Muss da was rein oder dran ...?!
Nochmal zum Motorstart:
Die Benzinschläuche sind neu und nicht geknickt, der Benzinfilter ebenfalls neu. Der Druckausgleichsschlauch ist auch nicht verstopft. Der Luftfilter ist auch neu und original geölt, sollte also nicht zuviel sein. Den Kerzenstecker und die Zündkerze habe ich auf Funktion geprüft, ist beides in Ordnung! Alle Dichtungen sind auch neu!
Jetzt habe ich im "Einmaleins" gelesen, dass die Einstellung des Vergasers, der Spalt an der Zündung zum Lüfterrad und der Motor-Aus-Schalter weitere Ursachen sein könnten. Davon habe ich jedoch wieder mal keine Ahnung!
Deshalb wieder ein Hilferuf meinerseits an Euch: habt Ihr einen Tipp für mich ...???
Mein Wochenende ist jetzt schon relativ versaut - kann ja nicht mehr schlimmer werden ...
Gruß,
Danny