- Sonntag 16. Februar 2014, 19:59
#93217
Hallo DSLMatze,
das mit der Nachspur betrifft nur die Lenkbare Achse. Am CF 3 ist der untere Querlenker aber vorgegeben. Beim oberen ist es ja am Original nur eine ca. 10 mm Kunststoffbuchse ( innen verbaut ) meine Alubuchse lässt sich zwischen ca. 9 - 13 mm
verschieben so das auf der anderen Seite eine Scheibe zum Einsatz kommen könnte, um eine 100% Geometrie der senkerechten Achse zu bekommen.
Zitat:
Nachlauf bezeichnet bei Lenkungen den Abstand der Lenkungsdrehachse (rote Linie), welche zwischen den Anlenkpunkten der Querlenker führt, zur Radachse. Der Nachlauf wird im Winkel der beiden zueinander angegeben (rote Linien unteres Bild). Nachlauf ist demnach nur an gelenkten Achsen zu finden. Bei ungelenkten Achsen nennt es sich Anti-Squat.
Die Einstellung des Nachlaufs an der Voderachse legt fest, welcher Teil des Reifens den Untergrund berührt wenn die Lenkung eingeschlagen wird. Hierbei gilt, dass je mehr Nachlauf eingestellt ist der Radsturz bei eingeschlagener Lenkung am kurvenäußeren Rad größer wird. Hiermit steigt die Tendenz zu Untersteuern leicht, die Lenkung wird träger jedoch der Geradeauslauf besser – das Auto lenkt weniger nervös ein. Wird der Nachlauf reduziert, wird das Auto kurvengieriger und agiler – die Tenzenz zum Übersteuern nimmt zu. Der Nachlauf wird beim FG EVO durch Klipse auf den Querlenkerachsen eingestellt (im Bild rot).
Gruß
Old Racer
das mit der Nachspur betrifft nur die Lenkbare Achse. Am CF 3 ist der untere Querlenker aber vorgegeben. Beim oberen ist es ja am Original nur eine ca. 10 mm Kunststoffbuchse ( innen verbaut ) meine Alubuchse lässt sich zwischen ca. 9 - 13 mm
verschieben so das auf der anderen Seite eine Scheibe zum Einsatz kommen könnte, um eine 100% Geometrie der senkerechten Achse zu bekommen.
Zitat:
Nachlauf bezeichnet bei Lenkungen den Abstand der Lenkungsdrehachse (rote Linie), welche zwischen den Anlenkpunkten der Querlenker führt, zur Radachse. Der Nachlauf wird im Winkel der beiden zueinander angegeben (rote Linien unteres Bild). Nachlauf ist demnach nur an gelenkten Achsen zu finden. Bei ungelenkten Achsen nennt es sich Anti-Squat.
Die Einstellung des Nachlaufs an der Voderachse legt fest, welcher Teil des Reifens den Untergrund berührt wenn die Lenkung eingeschlagen wird. Hierbei gilt, dass je mehr Nachlauf eingestellt ist der Radsturz bei eingeschlagener Lenkung am kurvenäußeren Rad größer wird. Hiermit steigt die Tendenz zu Untersteuern leicht, die Lenkung wird träger jedoch der Geradeauslauf besser – das Auto lenkt weniger nervös ein. Wird der Nachlauf reduziert, wird das Auto kurvengieriger und agiler – die Tenzenz zum Übersteuern nimmt zu. Der Nachlauf wird beim FG EVO durch Klipse auf den Querlenkerachsen eingestellt (im Bild rot).
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Old Racer
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Mein Fuhrpark:
CF III 1:6 Benziner, Ferrari F1 2004 (M.S.) 1:8 Nitro, BMW M3 1:10 Nitro, Porsche GT3 1:10 Elektro, Kyosho Mini -Z
Klar bist Du schneller, aber ich fahr vor Dir.
SERVICE - POINT / 48683 Ahaus - Wessum
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