Motor / Schalldämpfer

Motor Richtig Einfahren...

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von sweet_thc
#9558 Hi Zusammen...

Da ich in den nächsten Tagen vorhabe meinen Motor einzufahren, hätte ich gerne mal ein kleines Sammelsurium Euerer besten einfahr Tipps :sun: ...

Danke scho ma @ All, für die vielen Tipps die hoffentlich noch folgen werden :* ...

MfG Thc...
vonE-Maxx93
#9560 Ich weiß nicht ob man solche 2Takter überhaupt einfahren soll, ich bin ab dem ersten Tank einfach ganz normal gefahren, nicht extra langsam, nur Halbgas oder so...
Okay nach 4,5 Litern ist mir der Kolbenring gebrochen, was dem Motor den Rest gegeben hat aber ob das an meiner Einfahrmethode gelegen hat?

Man sägt ja das erste mal mit ner Kettensäge auch nicht mit Halbgas oder?

Meine Meinung...

Gruß
Pascal
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von PRO666
#9564 jep, normalerweise sollte man nach dem "Vorbereiten" = Benzingemisch in den Zylindertrackt 2-3 mal ohne Kerze ziehen zum Vorölen, kurz im Stand laufen lassen, dann immer schön mit Lastwechsel und gut ist´s. Er sollte schon "Last" kennenlernen, sonst kannst du ihn eh vergessen. (wer am Anfang nicht läuft, läuft am End auch nicht gut!)
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von sweet_thc
#9565 Hi...

@ E-Maxx & PRO666... Danke erstma...

Denke da scheiden sich nämlich die Geister, was das Einfahren betrifft...

Der eine sagt, nicht Statisch einfahren & der Andere erst ma nen Tank durchlaufenlassen & der nächste gib gleich Vollgas wie mit den Kettensägen...

Deswegen möchte ich ma verschiedene Meihnungen sammeln, um mir dann die für mich am Logischsten erscheinenste Möglichkeit des Einfahrens rauszusuchen :sun: ...

MfG Thc...
vonE-Maxx93
#9569 Hi, nun ich habe meinen Motor das erstemal auch so 5 - 10 Mins im Stand laufen gelassen und bin dann normal losgefahren, da sind auch Lastwechsel etc. schon drin, aber bei meinem neuen CY 27 ccm werd ich da tiefer draufeingehen.

Mal schauen ob sich dann was ändert....

Gruß
Pascal
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von Andreas
#9572 Ich hatte meinen auch erstaml paar Minuten gefahren.
Dann bin ich den ersten Tank normal, aber ohne Vollgas gefahren.
Den Zweiten und Dritten Tank habe ich dann auch mal Vollgas gegeben, ca 3 Sekunden lang, und dann normal weiter. Also immer Last wechsel am Anfang.
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von CarbonFighter-Racer
#9573 Hallo zusammen!
Neuen Motor einlaufen lassen!


Schauglas solange drücken bis dies komplett mit Benzin gefüllt ist

Choke schließen und Starter 2-mal ziehen

Choke öffnen und Motor starten (sollte der Choke entfernt sein, Luftfilter Öffnung mit der Hand verschließen)

Motor ca. 2 bis 3 Minuten im Stand laufen lassen (keine halbe Stunde), da sonst der Motor überfettet. Dies kann sonst zu defekten Zündkerzen, Kolbenklemmer, Kolbenfresser, Nadellager und so genannter Doppelkolbennut führen.

Auch zu fettes Gemisch führt zu dieser Doppelkolbennut, diese ist zu erkennen wenn der Kolbenring in seiner Nut im Kolben noch oben und unten sehr viel Spiel hat. Motor nach diesen 3 Minuten eine komplette Tankfüllung normal fahren. Ab und zu ein paar Vollgasstöße geben. Nach dieser ersten kpl. Tankfüllung, ist die Einlaufphase beendet und der Motor kann nun ausgereizt werden.
Damit bin ich bis jetzt immer gut klar gekommen!!
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von oxo
#9581 So ähnlich wie der Admin es bescheibt mache ich es auch. Anwerfen, dem Motor ne CHance geben durch das Gemisch etwas Öl auf alle Bauteile zu werfen und dann gehts ab. Ist ja schließlich kein Motor mit Laufbuchse, wo sich erst alles einlaufen muß.
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von sweet_thc
#9590 Hi @ All...

Erstmal Dankeschön an Alle, für die Zahlreichen Antworten...

Werds auch so machen wie der Admin geschrieben hat...

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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