- Samstag 6. Juli 2013, 00:31
#90793
Weil es extrem viel zu beachten gibt. Da ist nichts mit einfachen laden wie bei einem NiMh Akku.
Einen Lipo laden, ins Auto stecken und in den nächsten mal Tagen fahren ist nich.
Der darf nur teilgeladen lagern.
Nach dem fahren muss er spannungsmäßig kontrolliert werden. Entweder weiter entladen oder auf Lagerungsspannung bringen. Hin und wieder die Einzelzellspannung checken.
Das Teil muss jedes Mal ausgebaut und in so nen Liposack zum laden. Da wären wir schon beim Thema Sicherheit:
Die wenigsten Lipos gibts im Hardcase das vor Beschädigungen schützt. Die sind dann auch noch teurer.
Sie haben keinerlei Schutzelektronik die vor Tiefentladung/Überladung schützt. Dafür sind sie GAAAANZ pingelig. Spannung etwas drüber/drunter schon haben sie ne Macke.
Dabei haben Lipos eh nur eine Lebenserwartung von ca. 100 Zyklen.
Des weiteren sollte der Benutzer sich etwas mit Lipos und Ladetechnik, bzw. mit seinem Ladegerät auskennen da eine Fehlbedienung Folgen hat.
Die Lagerung ist auch noch so eine Sache. Wohin mit den Dingern wenn man sie gerade nicht braucht? Liposack oder Tresor? Lipos gehören nicht in die Wohnung oder in den Keller, eher dorthin wo sie keine Gefahr sind wenn sie sich urplötzlich überlegen den Feuertod zu sterben.
Es ist auch schon vorgekommen das ein Modellbaugeschäft deswegen abgefackelt ist....
Bilder von Bränden in Kellern und Garagen gibt es auch.
Alles kein Problem? Ich kann mit Lipos umgehen? Wie erklärt es sich das in der Bucht 90% aller gebrauchten Lipos nuuuur eiiiin weeenig aufgebläht sind?
Mag sein das ich ein wenig übertreibe, für mich sind sie halt alles andere als pflegeleicht. Finde auch das sie in unseren Autos vollkommen unnötig sind. Die Mehrleistung an Kraft für die Servos kann man vernachlässigen.
Lipos sind für Brushless-Flitzer oder Helis gemacht und dort können sie auch ihr Potential ausspielen.
Meine Meinung
Greetz
Mein CF:
> Achtung Wild! <Ich bin derjenige mit dem du als Kind nicht spielen durftest!