Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Failsave/ Killswitch und Lipoumrüstung

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

Benutzeravatar
von Pointer
#90392 Jepp. Volle Zustimmung! Fahre auch die 4200er Humps vom C und bin voll zufrieden damit.
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90395 ;) Danke für eure Beiträge zum Thema Lipo, dann bleibts vorläufig eben bei der noch anstehenden Bestellung des Killswitch, da dies ja am sichersten sein soll.
Benutzeravatar
von Rennblitz
#90793 Weil es extrem viel zu beachten gibt. Da ist nichts mit einfachen laden wie bei einem NiMh Akku.
Einen Lipo laden, ins Auto stecken und in den nächsten mal Tagen fahren ist nich.
Der darf nur teilgeladen lagern.
Nach dem fahren muss er spannungsmäßig kontrolliert werden. Entweder weiter entladen oder auf Lagerungsspannung bringen. Hin und wieder die Einzelzellspannung checken.
Das Teil muss jedes Mal ausgebaut und in so nen Liposack zum laden. Da wären wir schon beim Thema Sicherheit:
Die wenigsten Lipos gibts im Hardcase das vor Beschädigungen schützt. Die sind dann auch noch teurer.
Sie haben keinerlei Schutzelektronik die vor Tiefentladung/Überladung schützt. Dafür sind sie GAAAANZ pingelig. Spannung etwas drüber/drunter schon haben sie ne Macke.
Dabei haben Lipos eh nur eine Lebenserwartung von ca. 100 Zyklen.
Des weiteren sollte der Benutzer sich etwas mit Lipos und Ladetechnik, bzw. mit seinem Ladegerät auskennen da eine Fehlbedienung Folgen hat.
Die Lagerung ist auch noch so eine Sache. Wohin mit den Dingern wenn man sie gerade nicht braucht? Liposack oder Tresor? Lipos gehören nicht in die Wohnung oder in den Keller, eher dorthin wo sie keine Gefahr sind wenn sie sich urplötzlich überlegen den Feuertod zu sterben.
Es ist auch schon vorgekommen das ein Modellbaugeschäft deswegen abgefackelt ist....
Bilder von Bränden in Kellern und Garagen gibt es auch.

Alles kein Problem? Ich kann mit Lipos umgehen? Wie erklärt es sich das in der Bucht 90% aller gebrauchten Lipos nuuuur eiiiin weeenig aufgebläht sind?

Mag sein das ich ein wenig übertreibe, für mich sind sie halt alles andere als pflegeleicht. Finde auch das sie in unseren Autos vollkommen unnötig sind. Die Mehrleistung an Kraft für die Servos kann man vernachlässigen.

Lipos sind für Brushless-Flitzer oder Helis gemacht und dort können sie auch ihr Potential ausspielen.

Meine Meinung


Greetz ;)
von [DM]Origin
#90795 In nem Benziner sind sie auch unsinnig :) Ansonsten.

Laden/Entladen ist nicht das Problem. Dafür gibt es ja den Balancer. Ist nur ein Stecker mehr. So schwer ist die Bedienung der Ladegeräte nun auch nicht. Ein halbwegs brauchbares hat nen Auto Mode :) Man kann natürlich auch immer alles manuell einstellen. Aber dafür gibt es ja Datenblätter.

Explodieren, abbrennen? Ja, ist möglich. Da sind die Lipos aber nicht die einzigen Akkus die das drauf haben. Wegen eines brennenden Akkus brennt aber nicht gleich das ganze Haus ab. Der Modellbauladen hat noch mehr Brennbares Zeug auf Lager. Unter anderem Literweise Nitro. Wobei Nikel Akkus auch gern mal auslaufen.... schönes giftiges Zeug.


Ein gewisses Restrisiko gibt es immer :) Mehrere Liter Benzin ist auch nichts, womit man sorglos umgehen sollte :)
von torstenj.
#90796 @rennblitz die Erde ist auch eine Kugel oder ?
Ich benutze schon eine ganze zeit lipos und passiert ist nichts !
Nein ich Bau den auch nicht aus zum Laden und ja , noch schlimmer ,
Ich lade den auch und benutze ihn erst 2 Wochen später OHNE ihn vorher zu Laden ...
Und nein eine Lagerspannung kennen meine lipos auch höchstens durch Zufall :)

Die lipos in der Bucht , ich Denk eher das falsch benutzt werden , sprich Regler kann mehr ziehen als der lipo bringen kann und dann blähen die auch auf oder werden zu weit Gefahren .
Im bl fahre ich sie max bis 3,3 Volt , das reicht auch :)

@ Origin , lipos haben da schon was zu suchen ! Ich kann nicht so einfach einen zweiten Lenkservo
Bei einem Modell von mir verbauen und mir sind da 40 kg schon wichtig .
Mein Servosaver arbeitet zwar gut aber so bewegt der servo sich immer in einem sehr gutem arbeits Bereich , sprich er wird nie an seine grenzen kommen und dankt das durch langes halten und schneller ist er dadurch auch noch :)
Bei dem Bremsservo das selbe 15kg könnten reichen , 26kg (zur zeit) lässt es total entspannt mit dem bremsgestänge spielen :)


Nun noch etwas das was euch unwirklich erscheinen wird , meine Empfänger lipos haben eine eingebaute Elektronik , sprich sie schaltet ab wenn er zu leer ist und schaltet ap wenn er voll ist.
Balancen machen der auch noch selber :rofl:



MfG Torsten
Benutzeravatar
von Jamukah
#92220
Zuletzt geändert von Jamukah am Montag 6. Januar 2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Jamukah
#92553 Hier meine Teileliste zum Umbau auf Empfänger Lipo inkl. Voltlimiter:

Limiter bzw. SBEC:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... duct=42754

Lipo:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh ... duct=38203

Der Lipo passt ohne Probleme ins Akkufach vom CF3.

Somit hat man endlich die blöden MimH Akkus los. Und das ganze noch zu einem Vernünftigen Preis! Voraussetzung für Lipos ist natürlich auch ein Hochwertiges Ladegerät und nicht so einen Billig Schrott für 50,- € aus der Bucht oder sonst woher.

Hier meine Empfehlung:

http://www.voelkner.de/products/182161/ ... 3godNz4Anw

ich habe dieses Ladegerät seit Jahren im Einsatz.

Und die Vorteile von Lipos gegenüber Nimh braucht man ja wohl nicht lange zu erklären....
Und bitte jetzt nicht mit Argumenten wie Billig Schrott aus China usw. daher kommen. Merke: Unsere gesamte Hobbyausrüstung, egal ob Lipos, Regler, BL Motoren, Servos, etc. kommen fast ausschließlich aus China, genauer aus den Provinzen Guang Dong oder Shenzengh. Das ist nämlich die Hochburg der Modellbau Produktion. Das teuere Zeug welches hier in D verkauft wird (will nun keine Marken nennen) wird einfach nur umgelabelt. So wird zum Beispiel aus einem Zippy oder Turnigy Lipo oder einem Turnigy oder MTM BL Motor schnell mal ein H***er, A**i Motor oder Lipo. Mit dem Unterschied das teilweise 150% draufgeschlagen werden!!
Benutzeravatar
von Pointer
#92557 Ich habe jetzt auch meine beiden kleinen "Losi Mini-SCT" auf LiPo umgestellt und mir das Graupner Ultra Trio 16 dazu bestellt, weil ich nur gutes über die Graupner Ladegeräte gelesen habe.
Meine NiMh Akkus hatte ich bis Dato immer mit meinem alten Zwischenprüfungsstück (Conrad Akkumaster C2) geladen.
Benutzeravatar
von Jamukah
#92583 [quote="Pointer"]Ich habe jetzt auch meine beiden kleinen "Losi Mini-SCT" auf LiPo umgestellt und mir das Graupner Ultra Trio 16 dazu bestellt, weil ich nur gutes über die Graupner Ladegeräte gelesen habe.


Perfekte Wahl des Ladegerätes. Welche Lipo's und Limiter hast Du genommen?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Failsave/ Killswitch und Lipoumrüstung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF3 Problem mit Killswitch
in Anfänger von GAMERFLO - Samstag 5. November 2016, 13:18
16 Antworten
14689 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 10. November 2016, 20:30
 Killswitch Problem
in Sonstige technische Fragen von IXTheKingXI - Donnerstag 20. März 2014, 22:22
4 Antworten
3742 Zugriffe
von IXTheKingXI
Samstag 22. März 2014, 18:54
 Killswitch / Motorstop
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Hemicuda - Montag 16. September 2013, 15:25
3 Antworten
4304 Zugriffe
von l3p3regg
Montag 16. September 2013, 22:13
 Modelcraft gt3 Killswitch und 3.Kanal
in Anfänger von Zocker1506 - Sonntag 1. Juni 2014, 13:26
4 Antworten
3990 Zugriffe
von Zocker1506
Sonntag 1. Juni 2014, 19:30
 Killswitch nur über Trick an Originalfunksteuerung...?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Ralf_Sausente - Montag 29. Juni 2009, 17:03
3 Antworten
4171 Zugriffe
von gramatbeer
Sonntag 19. Juli 2009, 10:46
 Killswitch von CTI Modellbau brauche hilfe
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von macturbo - Donnerstag 26. März 2015, 20:36
4 Antworten
4554 Zugriffe
von Old Racer
Freitag 27. März 2015, 12:04
 Failsave
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von LucaLaemmle - Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:55
1 Antworten
2113 Zugriffe
von Patrick Geier
Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:23