- Montag 24. Juni 2013, 22:38
#90631
Desaströs!
Hallo Leute
Nachdem sich das innere Achsschenkel-Lager zerlegt hat (Lagerring geplatzt), beschloss ich die vorderen Kunststoffschenkel in der Aluvariante zu tauschen.
Das Lenkungsspiel soll weniger werden. Weitere Teile folgen halt nach und nach.
Zu den verbauten Lagern, allesamt von Tsatsuna kann ich nur abraten. Sie sind nach 6 Litern Schrott. Sie haben teilweise enormes Spiel, da kann einem nur schlecht werden!!! Habe die Diffs noch nicht geöffnet, hoffendlich gibts da keine Überraschung.....
China-Lager stehen bei mir jetzt also auf dem Index. Schweden muss her, auch wenn es bald das 5-fache kostet
Also,
besagte Reely-Achsschenkel gekauft und zwecks Distanzhülse zwischen den beiden Lagern vermessen. Den Spacer hatte ich schon in den Kunststoffschenkeln drinne.
Jetzt kommts.
Einfach so in die neuen Alus übernehmen. Ne, weit gefehlt. Anderes Maß.
Aluschenkel 1: Spacermaß 6,9mm
Aluschenkel 2: Spacermaß 6,5mm
Irgendein Forumsmitglied hatte auch mal 7,1mm ermittelt!
Überhaupt hatte ich Schwierigkeiten ein Maß zu ermitteln da sich die beiden Lager mit 0,3mm Unterschied sich nicht parallel gegenüber befinden. Die Futterstärke ist Ungleich.
Bei CNC-Teilen für schlappe 80€ ein schwaches Stück.
Was haben die für miserable Maschinen, oder stellen die CAD-Zeichnungen mithilfe eines Zollstocks her?
Das einzig Positive, die Lagerpassungen sind gut saugend. Aber es sollte auch einem Deppen auffallen wenn die Lager beim umdrehen wieder rausfallen das da was nicht stimmt. Dort waren wohl höchste Anstrengungen von Nöten
Da ich davon ausgehe das andere Teile nicht anders verarbeitet sind werde ich sie behalten.
Habe fertig.
Greetz!
Hallo Leute
Nachdem sich das innere Achsschenkel-Lager zerlegt hat (Lagerring geplatzt), beschloss ich die vorderen Kunststoffschenkel in der Aluvariante zu tauschen.
Das Lenkungsspiel soll weniger werden. Weitere Teile folgen halt nach und nach.
Zu den verbauten Lagern, allesamt von Tsatsuna kann ich nur abraten. Sie sind nach 6 Litern Schrott. Sie haben teilweise enormes Spiel, da kann einem nur schlecht werden!!! Habe die Diffs noch nicht geöffnet, hoffendlich gibts da keine Überraschung.....
China-Lager stehen bei mir jetzt also auf dem Index. Schweden muss her, auch wenn es bald das 5-fache kostet
Also,
besagte Reely-Achsschenkel gekauft und zwecks Distanzhülse zwischen den beiden Lagern vermessen. Den Spacer hatte ich schon in den Kunststoffschenkeln drinne.
Jetzt kommts.
Einfach so in die neuen Alus übernehmen. Ne, weit gefehlt. Anderes Maß.
Aluschenkel 1: Spacermaß 6,9mm
Aluschenkel 2: Spacermaß 6,5mm
Irgendein Forumsmitglied hatte auch mal 7,1mm ermittelt!
Überhaupt hatte ich Schwierigkeiten ein Maß zu ermitteln da sich die beiden Lager mit 0,3mm Unterschied sich nicht parallel gegenüber befinden. Die Futterstärke ist Ungleich.
Bei CNC-Teilen für schlappe 80€ ein schwaches Stück.
Was haben die für miserable Maschinen, oder stellen die CAD-Zeichnungen mithilfe eines Zollstocks her?
Das einzig Positive, die Lagerpassungen sind gut saugend. Aber es sollte auch einem Deppen auffallen wenn die Lager beim umdrehen wieder rausfallen das da was nicht stimmt. Dort waren wohl höchste Anstrengungen von Nöten
Da ich davon ausgehe das andere Teile nicht anders verarbeitet sind werde ich sie behalten.
Habe fertig.
Greetz!