Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Failsave/ Killswitch und Lipoumrüstung

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

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von Carbon Fighter 4x4
#90366 Was benötige, bzw. worauf muss ich achten beim Betriben des CF 4WD beim nachrüsten eines Failsafe/ Killswitch und ist es ratsam sowohl failsave als auch killswitch zu verbauen, oder reicht ediner von beiden, bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen?

Und bei der Verwendung eines 2 Kanal dsv mit y-Kabel für 2x Digi4 Lenkservo, erhält der dritte Kanal dann trotzdem noch Strom um z.b. daran ein Failsave anzuschließen, oder benötige ich dann ein dsv für 3 Kanäle.
Habe dieses DSV

http://www.conrad.de/ce/de/product/2084 ... ungs-Kabel

Hält der Serien An/ Ausschalter mit LED-Spannungsanzeige http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=206968 auch eine spätere Nachrüstung auf LIPO Akkus aus und was benötige ich dazu alles, bzw. worauf muss ich dabei achten?
Zuletzt geändert von Carbon Fighter 4x4 am Dienstag 11. Juni 2013, 09:34, insgesamt 7-mal geändert.
von torstenj.
#90370 Dein link funktioniert nicht ...

Eigentlich reicht ein killswitsh aus , das failsave hab die meisten (alle?) 2,4ghz Anlagen serienmäßig verbaut.
Ich benutze das von rc Car online , einmal unter lipo und hump . Funktioniert Super , keine Fehler aber unter lipo funktioniert der unterspannungs Schutz nicht ! Da kann man recht günstig lipo Wächter benutzen :)
Allerdings braucht es einen eigenen Kanal , sprich du solltest eine 3kanal Funke haben !


Eigentlich sollten die Hersteller dazu verpflichtet werden den "ab Werk" zu verbauen ....




MfG Torsten
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von Carbon Fighter 4x4
#90371 :) Hallo Torsten, danke schon mal für die Schnelle Rückmeldung.

Habe den Link nun nochmals überprüft und müsste jetzt funktionieren.

Nehme an, dass du diesen meinst http://rc-car-online.de/shop/de/product ... 1-st-.html , meine Frage ist jedoch ob der Killswitch auch am DSV angeschlossen werden muss, oder ob es auch so über den dritten Kanal Strom erhält?
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von Pointer
#90372 Der kann ganz normal direkt an den Empfänger auf den 3. Kanal. Dafür brauchst du kein DSV-Kabel. Braucht so gut wie kein Strom.

Und wenn du später auf LiPo umrüsten willst, benötigst du vor dem Empfänger (und vor den Servos wenn sie nicht LiPo/Hochvolttauglich sind) einen 6V Limiter.
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von Carbon Fighter 4x4
#90373 Ist dieser hier dazu gut geeignet?
http://www.rc-performance.de/shop/produ ... ts_id=1105
Aber wie wird er angeschlossen, sieht so aus als hätte er zwei Stecker und keine Buchse?

Und wozu sind an einem solchen Akku 2 Anschlüsse?
http://www.conrad.de/ce/de/product/2090 ... tem-EC5-XH
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von Pointer
#90374 Ja, der würde z.B. funzen. Hab hier mal einen Anschlussplan gefunden ->
Quelle: http://www.akku-onlineversand.de
Bild

An den Anschluss für den Empfänger kommt dann dein DSV-Kabel ran, damit die Servos auch die max. 6V aus dem Regler bekommen und nicht über den Empfänger.
Warum der Limiter 3polige Stecker hat... keine Ahnung. Wird ja nichts an die Empfänger-Signalleitung gesendet auf der Seite.


EDIT:
Also DER LiPo ist etwas überdimensioniert! Mehr als 2S wäre rausgeschmissenes Geld - meiner Meinung nach. Der zweite Anschluss ist der Balance-Stecker. Damit wird beim Laden/Entladen durch das Ladegerät sichergestellt, dass alle Zellen annähernd die gleiche Spannung haben.
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von Carbon Fighter 4x4
#90375 Habe die Bedeutung von 2S Lipo gefunden, doch woran erkenne ich im Shop, ob es sich um einen 2S handelt, steht ja nicht immer dabei.
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... +Volt+LiPo

„2s2p“: gibt den „Bauplan“ eines Lipo-Akkus an: Die Ziffer vor dem „s“ bezieht sich auf die Anzahl der Zellen in Serienschaltung.
So haben alle 7,4V Akkus eine 2s Schaltung, da jede Lipo-Einzelzelle 3,7V Nennspannung liefert.
Das „p“ bezeichnet die Anzahl der Lipo-Zellen in Parallelschaltung. Die Parallelschaltung von Zellen erhöht die Gesamtkapazität des Akkus um den entsprechenden Faktor vorm „p“. Das gute alte 6-Zellen Ni-Akkupack ist im „Lipo-Slang“ eine 6s1p Schaltung.
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von Pointer
#90376
von torstenj.
#90379 Ein tip noch von mir , lass das !
Etwas Erfahrung gehört auch dazu um ein lipo als Empfänger nutzen zu können und es zu "merken" !

Investiere das Geld in vernünftige servos und normalen Empfänger Akku und Funke !
Da fahren bestimmt 95% mit rum und sind zufrieden ...

Ernstgemeint !


MfG Torsten
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von Rennblitz
#90391 Stimme Thorsten zu.
Muss aber auch zugestehen das ich ein Lipo Gegner bin. Sie sind sicherheitstechnisch unausgereift und von der Handhabe ein reiner Pflegefall.

Es macht auch keinen Sinn einen Lipo zu verwenden um ihn dann wieder mit einem Limiter zu "kastrieren".
Lieber einen 4,2Ah Hump - oder ähnliche Stärke verbauen. Das hält schon eine ganze Weile durch.

Greetz

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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