Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge

Verschleiß und Wartung am CF 1:10

Hier werden die Brushless Fahrzeuge der Carbon-Fighter Familie vorgestellt

von Alfalfa1207
#90116 Hallo,

ich habe einen schon relativ viel benutzten CF BL 1:10.
Was mir auffällt ist, dass die hinteren Räder die Spur stark verstellt ist.
Die Räder zeigen vorne nach innen.

Ist dies bei jedem so und durch den "normalen" Verschleiß geschuldet?
Dagegen hilft wohl nur neue Querlenker, Radhalter und Lager für Querlenker oder?

Gibt es ne günstige Möglichkeit sich von jedem Schraubentyp sich ein oder zwei Ersatzschrauben zu kaufen? Bei C kostet ein Satz 20euro.
Ich bräuchte beispielsweise eine neue Dämpferschraube, die ist völligst verbogen.


Zum Thema Wartung
Was mich auch etwas stört ist die gesamte Lenkung:
- diese geht relativ schwergängig und ruckelt bei kleinen Lenkbewegungen.
kann man da etwas ölen oder schmieren oder fängt das auf dauer nur den Dreck?
welchen Servo würdet ihr empfehlen?

des Weiteren ist es schon etwas komisch, das bei bestimmtem Lenkeinschlag und Einfederung die Lenkung den Querlenker bzw. die Lager der Querlenker berührt.
Ist dies wirklich normal??
Abhilfe würde schaffen, wenn man die Koppelstangen an die hintere Bohrung schraubt und die vordere wegschleift, dann sollte in jeder Position reibungslose Lenkung funktionieren.

Zum Thema Dämpfer- und Diff.öl. Was sind dort eure Erfahrungen?
ich habe meine Diffs mit 10000 befüllt, dies hilft schon etwas gegen das seitliche weggehen beim beschleunigen.

in die Dämpfer habe ich 500er befüllt, dies erscheint mir aber als extrem weich.
Oder es liegt an den günstigen Gewindedämpfern für 13,95 ?


Vielen Dank!
von Musikfreak97
#90118 Hi, also das mit dem Hinterrädern ist normal. Das nennt man verspur. Das hilft das dein Auto besser um Kurven fährt und ruhiger fährt.

Also für die Dämpfer kannst du eine normale Schraube mit M3 Gewinde nehmen die einen relativ großen Kopf hat.

Das mit der ruckelnden Lenkung liegt am servosaver. Den müsste man mal ausbauen und reinigen und ein bisschen fett zwischen die metalteile schmieren. Dann noch oben auf die Feder am servosaver eine kleine unterlegscheibe drauf machen damit er fester ist dann ist das normalerweise weg

Wegen dem lenkeinschlag und dem querlenker kann ich nix sagen hab ich außer acht gelassen und ging auch so

Mit dem diff haste alles richtig gemacht hätte ich auch so gemacht bzw hab es so bei meinen Modellen. Das Öl in den Dämpfern müsste eig auch passen aber wenn es dir zu weich ist mach 600-800er rein aber höher nicht. Du Must dabei Bedenken das du mehr Druck auf die Dämpfer ausübst wenn du sie runterdrückst als wenn du den cf fährst.


Gruß Alex
Benutzeravatar
von Hemicuda
#90119 Hu hu,

wie Alex schon geschrieben hat.... ist das mit den nach Innenzeigenden Rädern normal
nennt man Vorspur.

Schrauben bekommst auch im Baumarkt ^^ (dort kannst sogar einzelne kaufen)
Musst halt immer wissen was du brauchst.


Wartung/Lenkung
wie Alex geschrieben hat ... mal Lenkung zerlegen und mal alles säubern...
an die Metallhülsen etwas Fett und gut ists (nur mach kein Fett an den Servosafer... der rutscht dir sonst durch)

Servo nutze ich in meinen Modellen überwigend Kyosho und Carson Nachrüst Servos...
nur im Fighter hab ich einen Kugelgelagerten Metallgetriebeservo... der macht schon ordentlich was her und hat superschnelle Stellzeiten Hersteller Bluebird.

Das mit dem Berühren der Querlenker ...ist beim Fighter normal

zum Thema Dämpfer Öl .... das Öl das du drin hast ist von der Viskosität ok....
ich würde dir aber andere Federn empfehlen (Serie sind die viel zu weich)
Ich hab auch verschiedene Sätze Dämpfer vom großen C
Habe die einstellbaren Dämpfer von dort (13... Euro rot) wieder gegen die Seriendämpfer getauscht, die ich mit härteren Federn versehen habe.
Damit ist das lästige Aufsetzen beim Fahren geschichte ^^

Gruß der Hemi
von Alfalfa1207
#90125 Hallo,
Welchen servo von bluebird passt denn beim cf 1:10? Da gibt es ja 100 Verschiedene.
Wieviel kg schafft der originale servo? so als vergleichswert.

Welche härteren federn empfehlt ihr?

Wie sind denn die original Federn einzuordnen?
bei den tuningfeder gibt es ja von super soft bis super hart alles.
Was wäre denn etwas härter als den originalen?
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von Hemicuda
#90128 HU HU,

mußt bei Servos einfach schauen das du "Standart" Servos nimmst ....

die Micro, Slim, Large, LowProfil nimmst am betsen nicht ^^


von Bluebird müssten folgende Modell Passen

Brushless Servos
BLS-2209
BLS-3114
BLS-1306
BLS-1004

Standard Servos
BMS-616MG+HS
BMS-617MG+HS
BMS-622
BMS-621
BMS-633
BMS-622MG
BMS-621MG
BMS-632MG
BMS-633MG
BMS-662MG+HS
BMS-663MG+HS
BMS-410

Standard Digital Servos
BMS-622DMG+HS
BMS-621DMG+HS
BMS-662DMG+HS
BMS-663DMG+HS
BMS-616DMG+HS
BMS-617DMG+HS

Wenn du dir aber unsicher sein solltest kannst ja einfach deinen Servo nachmessen...
und mit den Angaben von den BB Servos vergleichen (die haben glaub zum Teil eine bemaßte Zeichnung dabei.....
http://www.blue-bird-model.com/en/highv ... -1004.html)

---

Stellkraft des Standart Servos vom CF müsste ca. 32/35 Ncm betragen.
einfach mal schauen was auf deinem Servo steht und dann passenden beim goßen C suchen ^^

---

Federn kann ich dir keine empfehlen ... hab selbst keinen Überblick mehr welche Federn ich alles habe...

Die Serienfedern würde ich als Soft/Medium einordnen.
also alles ab Medium ist härter....
Ich habe z.Z. Harte Federn von Graupner drin. Diese habe ich so gewählt das er eigendlich kaum noch nach einer Landung bis auf das Chassis durchschlägt.
Für manchen wäre das sicherlich zu hart... aber für meinen Fahrstil sind die Federn genau richtig ^^

So dann hoffe ich mal das ich dir etwas weiter helfen konnte ;)

Gruß der Hemi
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#90131 Hallo

wenn ich mich hier einmischen darf, ich kann dieses Servo empfehlen: http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... cts_id=415

Habe es lang genug getestet, und es erfüllt alle erwartungen ;)

Und der Preis ist auch unschlagbar...

Zu den Dämpfer Federn, suche mal im WWW nach HSP Dämpfern im Maßstab 1:10, sind auch nur zu empfehlen ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666, Hemicuda


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