Karosserie / Lackierung

Stärkere /leichte Bodenplatte

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

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von yamahaow02
#87791 Ich denke 4mm ist zu dünn ;)

Gruß
Heiner
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von Rapit
#87792 4 mm Carbon ist nicht zu dünn ;) . Zumindest Stabiler als 4 mm Aluminium.

ABER... Wenn man mit einer Carbon Platte irgendwo gegen eine Spitze Kante Rauscht ist auch die Platte vorne Kaputt was wiederum viel teurer wird als eine neue Aluplatte. Die Aluplatte verzieht sich und Absorbiert so die Aufschlags Energie. Ne Carbon Platte bekommt die volle Wucht auf den Einschlags punkt. Wodurch mit Sicherheit Die Lagen aufplatzen. Sobald das passiert ist ist das vorbei mit der Stabilität (meine Erfahrungen).

MFG
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von nsg
#87793 Die P & I platte zB. ist aus hochfestem Aluminium EN AW 7075 [ALZn5,5MgCU]
da verzieht sich mal gar nichts 8)
Die hat nach einem Einschlag mit dem Bordstein ein paar Kratzer und mehr aber auch nicht.

Mit dieser Alu-Legierung und den Abmessungen unserer Bodenplatte kannst du die sie vorne und hinten unterbauen und mit dem Auto drauf fahren.Passiert nichts,die biegt sich nicht mal :!:
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von Raptor
#87794 Hat halt wie alles immer ein führ und wieder.

Sagt mal hat eigentlich mal jemand seine Serien 4 mm Aluplatte gewogen?
wäre doch mal interessant den Unterschied zwischen der 4 mm Serien-Aluplatte und der 6 mm P&i Platte zu ermitteln.
Ich wieg dann auch mal die 4mm Carbonplatte.

Dann hätten wir alles mal Gegeneinandergestellt.
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von nsg
#87795 P & I Platte 6mm 4 WD Gewicht: 1505 g

P & I Platte 6mm 2 WD Gewicht: 1730 g
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von Raptor
#87797 Soweit konnte ich es auf der P&i Seite auch lesen.
Das Gewicht der Original verbaute 4mm Platte wäre mal gut zu wissen.

Mal nebenbei.....
was ist den der Unterschied (abgesehen vom Gewicht) warum die eine P&i platte nur für den 2WD sein soll und die Leichtere nur für den 4WD.

Die 1505g Platte für den 4WD sollte doch auch beim 2WD passen.

Ansonsten müßte ja jeder der seinen 2WD auf 4WD nachrüsted eine neue Bodenplatte kaufen.
Dies ist mir jedoch nicht bekannt.
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von Rapit
#87799 Da gibt es nur einen Optischen unterschied. Die 2 WD Platte Geht Schmaler auseinander Forne. Die 4 WD etwa 45°. Die Befestigungslöcher sind Identisch. Die 4WD Platte schützt die Radio Platte und die Darauf verbauten Servos besser von unten.
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von Pointer
#87801 Ich geh gleich mal in die Werkstatt zum Platten wiegen, denn heute morgen hat der Postbote einen Schnapper bei mir abgegeben ;)

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von Pointer
#87802 So. Komme eben aus der Werkstatt. Hier meine ermittelten "Gewichte"

CF-Platte: 1150g
CB-Platte: 1240g -12g Motorträger = 1228g
P&I-Platte: 1545g

Waage funzt ziemlich genau. Ein 250g Testgewicht wiegt 248g
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von Raptor
#87814 So nun da @Pointer mal die Gewichte der Aluplattenvarianten ermittelt hat sag ich Euch mal was die 4 mm gepreßte Carbonplatte wiegt.

609g incl. Motorträger.

Wenn gie Gewichte von @Pointer stimmen und ich den Träger abziehe (also 12g)
Wiegt die Carbonplatte 597g

Das ist dann schon ein extremer Unterschied.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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