- Montag 11. März 2013, 12:44
#88539
Hallo zusammen ...
zum Thema
"Tuning am CF 1:10" ... hier mal etwas von mir.
Also erstmal überlegen:
was möchte ich mit dem Tuning erreichen...
und was brauche ich dann dazu...
und wieviel Geld will ich dafür über den Tresen wandern lassenZiele:z.B. -bessere Performance
-bessere Optik
-Haltbarkeit
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Performance-Dämpfer
hier kann man schon für kleines Geld das Fahrverhalten des CF deutlich verbessern.
Einstellbare Dämpfer gibt es z.B. beim großen C ... für um die 15 Euro
oder man sucht sich selbst welche von anderen Herstellern
(ich nutze ab und an welche vom Graupner Roadfighter)
Öle bekommt ihr ja auch unterschiedliche... damit kann man auch mal etwas experimentieren ^^
-HZ/Ritzel:
hier würde ich bei Plastik bleiben oder eins aus Stahl (ca. 20 Euro) kaufen...
die aus Alu halten bei mir weit weniger lang als die aus Plastik....
Würde jedem empfehlen sich ein Paar unterschiedliche Motorritzel zukaufen (Modul 0,6 / Welle 3,17/3,18mm)...
damit der CF z.B. auf der Wiese nicht zu warm wird ^^
-Reifen:
die Serienreifen find ich voll i.O. vor allem der Preis ist super
hier kann man aber auch einiges versuchen... bessere Optik, besseres Fahrverhalten im Gelände usw...
hier aber drauf achten das die felgen nicht zu breit sind !!!
denn Breite Buggy Reifen passen am CF nicht !!! nicht mal mit Spurverbreiterung
-Akkus:
hier kennt wohl jeder die Leistungsunterschiede von Nimh - 2s Lipos und 3S Lipos.....
aber drauf achten ... den Regler richtig zu programmieren
und dran denken ... der Serien Regler ist schon mit 2S Lipos mehr als am Limit !!!
-Motor und Regler....
hier kann man ja so einiges ändern (tunen ^^)
aber ich würde schauen das ich kein all zu leistungsfähiges Zubehör verbaue....
denn was nutzt ein Motor+Regler der mit 3S/4S Lipos läuft und den CF auf über 100 bringen wenn die Diffs einem um die Ohren fliegen ^^
Immer auf die Fahrbarkeit achten ^^
hierzu kann man aber gerne einen extra Thread öffnen ^^
-Servo:
hier finde ich kann man auch mit kleinen Aufwand etwas sehr gutes für das Fahrgefühl zaubern ^^
nen guter Servo mit Metall/Alu getriebe und ein Alu Servohorn kosten nicht die welt und die träge ungenaue Lenkung die man im Serienzustand hat ist Schnee von gestern ^^
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Optik*Carbon und Alu Teile hab ich absichtlich nur unter die Rubrik Optik gepakt...
da bei einem 1:10 für RTR 170 € wie unserem CF nicht merklich die Performace verbesser wird im bezug auf deren Kosten. (für einen normal Fahrer "zu denen ich mich auch zähle" lohnt sich der finanziele Aufwand für solche Teile nicht, wenn es rein um Leistungsverbesserungen geht)
Optisch hingegen stehen diese Teile ausser Frage...
schick sind sie ja schon anzusehen.
-Carbonteile:
oberDeck+unterDeck+Akkuhalter+Dämpferbrücken vo+hi kosten im Set um die 70 Euro
wobei ich mir das nicht kaufen würde ... die Serien Plastik und Alu Teile sind wie ich finde recht solide und ordentlich verarbeitet ... da brauch man kein teures Carbon
PS. wenn das Carbon bricht das ich es schrott... das Aluchassis kann man wenns verbogen ist evtl. noch richten ^^
-Aluteile:
gibts beim großen C
oder Ihr sucht euch Teile von anderen Herstellern zusammen (die haben auch Teile für den CF die Ihr beim großen C nicht bekommt ^^) ....
z.B. Pivot-Ball-Aufhängung an der Vorderachse in ALU;
die bekommt ihr bekommt man von Amewi und HSP usw...
ich bleibe aber weiter bei den original Plastikteilen!
-Licht:
hier kann man mit etwas geschick auch tolle sachen selbst herstellen
Teile hierfür kosten um die 10-15 Euro
(inkl. 9V Blockbatteriehalter mit ein- und aus-sschalter)
oder ein komplett set bei dem man nicht basteln muss für um die 25-30 euro
-Spurverbreiterung:
hier max die 5 mm verbreiterung nehmen .... bei 10 mm bekommt ihr die Muttern nicht mehr drauf ... bzw fest...
Die Verbreiterung bringt aber nur eine schönere optik... mehr performance holt ihr damit nicht raus
-Reifen (siehe unter Punkt Performance)
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Haltbarkeit-HZ/Ritzel (siehe unter Punkt Performance)
-Carbon/ALU Teile ... (Anmerkung wenn defekt, dann wird es teuer ^^)
-Antriebswellen:
hier würde ich empfehlen Gummi O-Ringe in den Mitnehmern zu verbauen
(das minimiert das Spiel und euch fliegen die Antriebswellen/Knochen nicht so schnell davon)
Antriebswellen mit einer auffälligen Farbe markieren (dann findet man sie wenn se mal weg sind schneller wieder ^^)
-Dirtprotection Set:
ich persönlich finde die Ritzelabdeckung sehr nützlich (kann man zur Not auch selbst bauen^^).
Die obere Abdeckung für Regler und Co. ist wie ich finde nur bedingt empfehlenswert...
da es zu einem Hitzestau kommen kann/wird... und die Elektrik warscheinlich das Zeitliche segnen wird... selbst mit nachträglich eingearbeiteten Öffnungen würde ich es nicht verbauen... (bei meiner neuen Brushless Combo z.B. ist die abdeckung zu niedrig und bietet einfach zu wenig Paltz für alles was ich so im CF verbaut habe...)
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ODER MAL SELBST ETWAS VERSUCHEN
ich z.B. habe meinem CF an der Vorderachse echt Carbon Schmutzfänger spendiert (gebaut)
und Ihn teilweise foliert... usw......
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Es sollte jedem klar sein das Tuning immer etwas teurer ist...
aber auch mit verhältnissmäßig geringen Mitteln läßt sich schon was anständig verbessern...
(siehe Ritzel, Servo und Dämpfer)
so das wars fürs erste mal von mir zum Thema Tuning ^^
jetzt dürft Ihr wieder ^^
Gruß Hemi