Eigenbauten

NewBreeD's ChainDrive

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten am Carbon Fighter vorstellen

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von Pimpstar
#82472 Ist 1:1 nicht auch OK?

Die original CF ist doch 1:0,95 oder? Mit 1:1 und der praktischen Mehrleistung durch weniger Reibung sollte er doch gut gehen...
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von NewBreeD
#82475 Schau mer mal xD
Ich hab ja nicht nur 1 Ritzelpaar bestellt.
Von 8-12 alles 2 mal bestellt (11z sogar 4 mal für Umlenkung).
13z haben noch ca. 6 Wochen Lieferzeit.
Aber zum rumspielen genug da.

Ich baue davon ohnehin 2 Einheiten.
Kollege mit dem "kommerziell getuneten Motor" kriegt auch mal was zum testen ;)
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von NewBreeD
#82809 Hab gestern mal die ersten Ritzel aufgebohrt, gerieben und Gewinde geschnitten zum Klemmen.
Da ich grad in der Firma relativ wenig Luft für meine Prototypen habe habe ich mir mal nen Versuchsaufbau auf die Plastikplatte gebaut.

Übersetzung aufgrund der Fehlenden Umlenkung (und somit Kettenüberschuss) ist 13Z auf 11Z. 1:1 ist mir zu lahm. Da wir überwiegend auf dem alten Sportplatz fahren brauch ich mehr TopSpeed ;)
Das Ding läuft eigentlich einwandfrei. Bezüglich der Kettenschmierung brauch ich noch ein bisschen. Nach 15 Minuten Vollgasorgien gehen die Glieder fest :)
Da muss ich mal schauen. Aber im momentanen Versuch läuft die Kette auf der entlasteten Seite über eine POM-Rolle. Die hilft wahrscheinlich auch sehr gut beim aufheizen.
Diesbezüglich erhoffe ich mir mittels Umlenkung über das gelagerte Ritzel schon erhebliche Verbesserung.

Und beim nächsten mal werde ich die Kette Schmiertechnisch auch mal ein wenig vorbehandeln. ;) Liegen ja noch 2m rum zum kaputt-testen ;)
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von CF2008
#82810 Hmh, Kettenantrieb ohne Kettenspray-----Du bist ja böse :D :D
Früher gabs mal einen Scottoiler oder ähnlich geschrieben im Motorradbereich...dürfte aber wohl ein wenig zu groß sein, aber das Prinzip war ok....
Hartmut
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von Pimpstar
#82812 Habe in der Zwischenzeit auch mal nen bisl rumprobiert...

Hier das Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=itINzVun ... ata_player

Einfach und vorallem mit der original Getriebeplatte! Leider sind das Ritzel vom C (15 - 20) was zur folge hat das die Abdeckung nicht drauf geht... Habe jetzt von 15 - 20 einzelne Ritzel besorgt und denke das es damit möglich ist den Antrieb so zu gestallten das die Kette straff genug ist, die Abdeckung drauf geht und vorallem nur zwei Räder nötig sind... (Das ganze dann noch mit einer guten Übersetzung) Wie sich die Kette auf Dauer verhält gilt es natürlich zu testen...

Das die Kette nach ca. 15 min steif wird habe ich auch beobachtet nur dachte ich ist das ohne Abdeckung normal... War ja nur ein erster Test ;-)

Bin auf deine Ergebnisse trotzdem sehr gespannt!!!
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von NewBreeD
#82813 Ich beabsichtige eigentlich garnicht mit Abdeckung zu fahren. ;)
Bei mir war die Kette zum Schluss knackig hart (nach etwa 20 Min) so dass der Motor garnicht mehr richtig in Quark kam.
Und das Modell zu schieben ging auch streng :)
Die Kette ist jetzt seit gestern eingelegt und wieder schön geschmeidig.
Also offensichtlich ein Schmierungsproblem.
Aber kein Ding... das krieg ich noch hin xD
Vielleicht ne abartige Konstruktion damit die Kette voll unter Öl läuft :lol: :o
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von Pointer
#82821 Einen Kettenkasten wie bei den MZ Moppeds 8)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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