Kraftübertragung

Gelenk Antriebswelle vorn löst sich

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von torstenj.
#81732 billiger ? das hab ich nicht gesagt , "kosten nicht viel" ;)

bohrer kann man "um die ecke" kaufen , die 4mm stifte wüste ich hier bei mir kein laden , daher würde da dann noch versand zukommen und dann sind sie auch billiger ;)


mfg tortsen
von karimi
#81803 Freunde ich wollte es heute mit dem Schrumpfschlau probieren aber bin vorher an ein anderes Problem gestoßen...
Wie bekomme ich die Antriebswelle aus diesem großen "Plastik Ding" wo das Gelenk drin sitzt herraus???
Die einzige Möglichkeit die ich gesehn hab, ist es diese große Vierkantmutter, worauf der reifen gesteckt wird zu Lösen. Den kann man ja nur lösen, in dem man die zwei Madenschrauben an dieser Mutter lockert....
Eine von den Madenlässt sich aufdrehen die andere hat so ein Kaputten Kopf, dass alles nichts gebracht hat (Imbus sowieso nicht und Schlitzschraubendreher geht auch nicht) da die Schraube auch selbstsichernd ist....
Ich glaube es führt kein Weg an vorsichtig aufbohren vorbei oder???

Falls jemand mir weiterhelfen kann wär eich dankbar.

Viele Grüße
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von uwe666
#81806 Moin,
mit einem Torx-Bit könntest Du die Made lösen,
ev. vorher den 18er Vierkant warm machen,
damit sich der Schraubenlack besser löst,
dann einen Torx-Bit mit Gefühl einschlagen und lösen ;)

Gruß Uwe
von karimi
#81809 neee Torx bringt leider auch nicht....
hab ein Set mit den exotischsten Aufsätzen, echt geiles Teil aber da warnichts machbar....
Ich wollte eventuel mal so ein Röstlöser probieren vll first der sich etwas da rein und warm machen ist auch eine gute IDEE....

aber Uwe, wie ich es vorher beschrieben habe ist es doch richtig oder? sonst bekommt man die Antriebswelle doch nicht aus diesem Plastik ding oder?
Wie heißt diese Plastik ding?

Grüße

Ps: falls ich es schaffen sollte, einfach irgendwo wieder eine passende maderschraube suchen oder gibt es bestimmte für das auto usw...
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von CF_FAN
#81811 Das Teil nennt man Achsenschenkel.
Die Welle lässt sich nur rausziehen wenn der Mitnehmer ab ist.
Und falls du die Madenschraube nun wirklich schon kommplett rund hast, kannst du die gleich rausbohren. Beim wechsel dann, verwende vernümftige gehärtete Madenschrauben mit Torx oder innen Sechskant und bloss nicht die von ""toolcraft"" (weich wie Butter). Und wenn du die dann mit Sicherungslack befestigst, solltest du die später vorher erst kräftig erwärmen, damit der Lack sich löst. Dann ist das Rauschrauben ein Kinderspiel. Zudem solltest du die Schrauben nicht bombenfest anziehen! Nur handfest mit S.Lack!
Ich habe seit 1 Jahr ein und die selben Torx Madenschrauben, habe die nun schon x-mal rein/rausgeschraubt und die siehen bis heute aus wie neu! Das einzige was beim rauschrauben mir nur noch passiert ist, dass mir der Bit abbricht :tmi:

Such dir die passenden aus!------> http://shop.rc-hp.de/navi.php?suchausdr ... vrqlaq3omn
von karimi
#81812 Ja ds Problem ist, habdas Fahrzeug gebracuth geholt und die Schraube sah einfach so aus...
Also ganz rund ist es nicht...eventuel köntne ich es mit nem Schlitzschraubendreher hinbekommen, daich den Tipp mit dem Erwärmen noch nicht getestethabe...vll klappt es...aber ich werde die Schrauben dann nicht nochmal rein drehen :D....
Kann ich das erwärmen bequemmit einem heißluftfön machenoder ist das zu heiß???
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von Julian.c
#81813 heißluft föhn erhitzt nicht punktuell... ich mache es mit einem GAS-lötkolben... bevor ich den hatte habe ich spirtitus in der schraubenkopf getropft und angezündet...
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von Julian.c
#81828 ach, da fällt mir noch was ein...

hatte auch mal das problem mit dem sicherungs lack, angefangen auszubohren, hammer hitze funzte alles nichts, dann hat mein vater aus der firma nen vernünftigen inbusschlüssel mitgebracht (meine warn schon 18 euro) ich pack das teil ins die made lache und sage das bringt nichts. einmal kurz angedreht Die schraube war locker :@
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von CF_FAN
#81831 Also mit nem Lötkolben klappt das nur wenn der auch ordentlich Watt hat! Denn sonst heitzt der dir die gesamte Welle auf und die Schraube löst sich trotzdem nicht. Ich mach das auch mit nem Heißluftfön. Allerdings mit einem Adapter, den man zum Löten benutzt. Das ist quasie ein Spiegel der Die hitze reflektiert zwischen Düse und diesem. sowas sollte man benutzen, denn es darf keine heiße luft direkt auf die Plastik-Achsenschenkel kommen!.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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