- Freitag 30. März 2012, 16:45
#81578
Hallo zusammen
Heute habe ich mal Zeit um euch meine selbstgebauten kugelgelagerten Servosaver vorzustellen.
Der erste Schritt ist,dass man die original Stehbolzen auf 5,00 mm abdreht:
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Der zweite Schritt ist das Anfertigen der Alu-Hülsen die zwischen die Lager kommen:
Nachdem dies geschehen ist mus man diese noch ablängen.Die Hülsen sind minimal kleiner im Durchmesser gedreht wie die Aussendurchmesser der Lager,sodas die komplette Reibung nur über die Lager läuft.
Dann kommt immer ein Lager und eine Alu Hülse übereinander:
Das ganze dann zusammenfügen:
(Ja ich weiss die Hülsen sind verkehrt drauf aber es ist nur um die Leichtgängigkeit zu prüfen)
Das ganze wurde auf meiner kleinen Drehbank (Bernardo) hergestellt:
Die Fase die auf Bild 3 am Stehbolzen zu sehen ist wurde natürlich entfernt,so dass das Lager plan aufliegt.
Das ganze kann man auch mit mehreren Lagern anstatt mit 3 machen was aber unnütz ist,da keine Belastung in diesem Sinn auf das Lager ausgeübt wird.
Dieses Projekt entstand mit freundlicher unterstützung von unserem user ALMADI
Er hat bereits welche verbaut und diese auch getestet.Siehe den Bericht von ALMADI ab Seite 17:
eigenbauten-f47/neuaufbau-meines-offroaders-t5215-160.html
Wer Interesse an solche Kugelgelagerten Servosaver hat,der kann mich über PN erreichen.
Heute habe ich mal Zeit um euch meine selbstgebauten kugelgelagerten Servosaver vorzustellen.
Der erste Schritt ist,dass man die original Stehbolzen auf 5,00 mm abdreht:
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Der zweite Schritt ist das Anfertigen der Alu-Hülsen die zwischen die Lager kommen:
Nachdem dies geschehen ist mus man diese noch ablängen.Die Hülsen sind minimal kleiner im Durchmesser gedreht wie die Aussendurchmesser der Lager,sodas die komplette Reibung nur über die Lager läuft.
Dann kommt immer ein Lager und eine Alu Hülse übereinander:
Das ganze dann zusammenfügen:
(Ja ich weiss die Hülsen sind verkehrt drauf aber es ist nur um die Leichtgängigkeit zu prüfen)
Das ganze wurde auf meiner kleinen Drehbank (Bernardo) hergestellt:
Die Fase die auf Bild 3 am Stehbolzen zu sehen ist wurde natürlich entfernt,so dass das Lager plan aufliegt.
Das ganze kann man auch mit mehreren Lagern anstatt mit 3 machen was aber unnütz ist,da keine Belastung in diesem Sinn auf das Lager ausgeübt wird.
Dieses Projekt entstand mit freundlicher unterstützung von unserem user ALMADI
Er hat bereits welche verbaut und diese auch getestet.Siehe den Bericht von ALMADI ab Seite 17:
eigenbauten-f47/neuaufbau-meines-offroaders-t5215-160.html
Wer Interesse an solche Kugelgelagerten Servosaver hat,der kann mich über PN erreichen.
Grüße NSG
Carbon-Fighter Experte
--------------------------------------------------------------------------------------
Carbon Fighter Pro (zum H2 umgebaut) 4 WD mit ChungYang F 270 Motor mit kugelgelagerten Walbro WT-813,ATA-Alu Isolator,Belt Drive,Kugelgelagerte MCD Servosaver,modif.Lauterbacher Dämpfer,FS H2 Black Body Karo,Cross Knobby auf Beadlockfelgen
Alu-Getriebeplatte u. Böcke,P & I Boden und Servoplatte sowie Querlenker (Oben / Unten),Stahlkugelgelenke,2 x Multiplex Rhino Digi 4,Multiplex Tiger MG Digi 4.
Jetpro Rear Mount Reso ,Carbonbremsbeläge,Getrennte Akku/Empfängerbox,.......
Controlled by Spektrum DX3S mit angeschlossener Telemetrie
Carbon-Fighter Experte
--------------------------------------------------------------------------------------
Carbon Fighter Pro (zum H2 umgebaut) 4 WD mit ChungYang F 270 Motor mit kugelgelagerten Walbro WT-813,ATA-Alu Isolator,Belt Drive,Kugelgelagerte MCD Servosaver,modif.Lauterbacher Dämpfer,FS H2 Black Body Karo,Cross Knobby auf Beadlockfelgen
Alu-Getriebeplatte u. Böcke,P & I Boden und Servoplatte sowie Querlenker (Oben / Unten),Stahlkugelgelenke,2 x Multiplex Rhino Digi 4,Multiplex Tiger MG Digi 4.
Jetpro Rear Mount Reso ,Carbonbremsbeläge,Getrennte Akku/Empfängerbox,.......
Controlled by Spektrum DX3S mit angeschlossener Telemetrie