Motor / Schalldämpfer

Ansaugweglänge verändern

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von roboma
#81006 Verändern der Ansaugweglänge

Was ändert sich wenn die Ansaugweglänge (gemessen vom Kolbenhemd bis zur Drosselklappe Vergaser) verlängert oder verkürzt wird??

Angenommene Motordaten mir abgestimmten Resonanzauspuff:

Hub 28mm
Bohrung 34 mm
15,8 mm Vergaserdurchmesser
145 Grad Einlass
129 Grad Überströmer
170 Grad Auslass
20,5 Grad Vorauslass

Mit 4,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 12857 U/min 4,3 PS Länge Reso 65,5 cm

Mit 6,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 11110 U/min 3,7 PS Länge Reso 75,8 cm

Mit 8,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 9924 U/min 3,3 PS Länge Reso 65,5 cm

Da sich bei den verschiedenen Ansaugweglängen auch die die Durchmesser für Resokrümmer, -konus, -mittelstück, -gegenkonus und -endrohr verändern, wurden die anfallenden Drehmomente nicht mit berücksichtigt, zumal auch eine proportionale Abstimmung möglich ist.

Es sollte nur mal dargestellt werden was schon eine relativ kleine Änderung an der Ansaugweglänge bewirken kann.

Unsachgemäßes “Dremmeln” und ”Porten”, nicht nur an den kleinen Zweitaktern, ist eine OP am offenen Herzen ein Exitus ist meistens vorprogrammiert.

(Zweitakt Berchnungsprogramm)
roboma
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von uwe666
#81011 Moin,
überlege Derzeit einen Membran Motor (TS) anzuschaffen,
wie verhält es sich bei dem ?

Gruß Uwe
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von roboma
#81017 Verhält sich bei Membran gesteuerten Motoren genauso. Die Tuning-Faustregel, die auch schon früher bestand hatte sag: Je kürzer der Ansaugweg desto besser regiert der Motor im oberen Drehzahlbereich. Bei Drehschieber gesteuerten sind in der Regel die kürzten Ansaugwege machbar.
Je glatter und strömungsgünstiger der Ansaugweg desto besser, dass gilt auch heute noch!
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von Dr_Snuggles
#81021 eigentlich nichts Neues.... ist doch alles bekannt.
Mit zunehmendem Ansaugweg geht die Leistung runter, aber das Drehmoment rauf. eistung ist manchmal nichtalles ;)
Zum Thema Ansaugweg: strömungsgünstig ja, glatt nein. Ist ein alter Irrglaube, das polierte Ansaugwege die Besten sind...
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von TheSioux
#81024
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von uwe666
#81026 Jop,
das polieren sollte dann schon mit Verstand ausgeführt werden,
wenn die Oberfläche zu glatt ist muß sich das Gemisch zum "rollen" eine eigene Oberfläche bilden
und das verengt die Kanäle wieder :headbang:

@ Asphalt, habe noch einen im Auge ;)
aber ein link PN ist immer Gut.

@ roboma, es ist ja auch bekannt das der verlängerte Ansaugweg zur Drehmoment Steigerung genutzt wird
weil nicht immer die Enddrehzahl entscheident ist ;)
die Angaben dazu wären dementsprechend interessanter.
Und wenn hier schon Ein- Auslaß und ... in genauen Gradzahlen angegeben werden,
dann interessiert es mich doch schon mehr
als das es sich bei dem Membran Motor "ähnlich" verhält.

Gruß Uwe
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von roboma
#81031 Sicher gehen die Meinungen beim Polieren auseinander, ich bin aber für das polieren von Ein- und Auslasskanälen, verwirbelt wird das Gasgemisch doch genügend im Kurbelgehäuse, da geht doch bei mal so 15m/sec. richtig die Post ab bevor das Gemisch in den Zylinder gedrückt wird. Aber übers Polieren haben sich die Zweitaktexperten schon in den 30 Jahren gestritten, messbare Ergebnissen kann aber so richtig keiner vorlegen, also jeder so wie er es meint.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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