- Dienstag 13. März 2012, 20:28
#81006
Verändern der Ansaugweglänge
Was ändert sich wenn die Ansaugweglänge (gemessen vom Kolbenhemd bis zur Drosselklappe Vergaser) verlängert oder verkürzt wird??
Angenommene Motordaten mir abgestimmten Resonanzauspuff:
Hub 28mm
Bohrung 34 mm
15,8 mm Vergaserdurchmesser
145 Grad Einlass
129 Grad Überströmer
170 Grad Auslass
20,5 Grad Vorauslass
Mit 4,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 12857 U/min 4,3 PS Länge Reso 65,5 cm
Mit 6,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 11110 U/min 3,7 PS Länge Reso 75,8 cm
Mit 8,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 9924 U/min 3,3 PS Länge Reso 65,5 cm
Da sich bei den verschiedenen Ansaugweglängen auch die die Durchmesser für Resokrümmer, -konus, -mittelstück, -gegenkonus und -endrohr verändern, wurden die anfallenden Drehmomente nicht mit berücksichtigt, zumal auch eine proportionale Abstimmung möglich ist.
Es sollte nur mal dargestellt werden was schon eine relativ kleine Änderung an der Ansaugweglänge bewirken kann.
Unsachgemäßes “Dremmeln” und ”Porten”, nicht nur an den kleinen Zweitaktern, ist eine OP am offenen Herzen ein Exitus ist meistens vorprogrammiert.
(Zweitakt Berchnungsprogramm)
roboma
Was ändert sich wenn die Ansaugweglänge (gemessen vom Kolbenhemd bis zur Drosselklappe Vergaser) verlängert oder verkürzt wird??
Angenommene Motordaten mir abgestimmten Resonanzauspuff:
Hub 28mm
Bohrung 34 mm
15,8 mm Vergaserdurchmesser
145 Grad Einlass
129 Grad Überströmer
170 Grad Auslass
20,5 Grad Vorauslass
Mit 4,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 12857 U/min 4,3 PS Länge Reso 65,5 cm
Mit 6,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 11110 U/min 3,7 PS Länge Reso 75,8 cm
Mit 8,65 cm Ansaugweglänge Leistung regulär bei 9924 U/min 3,3 PS Länge Reso 65,5 cm
Da sich bei den verschiedenen Ansaugweglängen auch die die Durchmesser für Resokrümmer, -konus, -mittelstück, -gegenkonus und -endrohr verändern, wurden die anfallenden Drehmomente nicht mit berücksichtigt, zumal auch eine proportionale Abstimmung möglich ist.
Es sollte nur mal dargestellt werden was schon eine relativ kleine Änderung an der Ansaugweglänge bewirken kann.
Unsachgemäßes “Dremmeln” und ”Porten”, nicht nur an den kleinen Zweitaktern, ist eine OP am offenen Herzen ein Exitus ist meistens vorprogrammiert.
(Zweitakt Berchnungsprogramm)
roboma