Motor / Schalldämpfer

umbau auf heckmotor

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von sascha85
#80177 guck mal hier...
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von RC Cafe
#80177-ad
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von Manni
#80181 Ich baue meinen auch auf Heckmotor um. habe den Tank auch etwas weiter hinten als sascha. Fotos kann ich noch nicht liefern, da ich noch im Rohbaustadium bin.
Ich denke auch nicht, das du die Servoplatte ungeändert übernehmen kannst.
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von sascha85
#80182 Du bekommst die Servoplatte nicht im ganzen verbaut. Den hinteren Teil brauchst du um das gas/brems Servo zu verbauen, und den anderen Teil kannst du dann wegschmeißen :-)

Deswegen mein Eigenbau was den lenk Servo betrifft. Da ich vorne der Platte ein Kick-off verpasst habe und zu dem Zeitpunkt auf 2WD gegangen bin habe ich das aus Alu gebaut und habe somit eine deutlich steifere vordere Chassieplatte.

Mein Tank ist übrigens so weit nach hinten wie es geht. Der Motor ebenso, wobei ich den noch um 2cm seitlich versetzt habe damit mein TGN X-Can mittig im Auto sitzt.

Die Empfängerbox ist eine IP 54 Abzweigdose, auch aus Platzgründen. Der hintere Achsturm ist ein Eigenbau und der Überrollkäfig musste nach vorne verlängert werden...

Ich muss sagen es hat sich gelohnt...Beschleunigung ist kein Unterschied zum 4WD zu merken. Eher sogar im Gegenteil da der Motor schneller hochdreht wegen durchdrehender Reifen und dann gehts ab 8)

ICH SAG NUR Gewichtsverteilung Vorder/Hinterachse vollgetankt
3,7kg/7,5kg


Ich habe auch schon den CF von nem guten Kumpel auf Heckmotor und 2WD umgebaut. Es besteht keine Chance die Servoplatte ganz zu lassen. Sie ist darauf abgestimmt mit Mitteldiff und Servosaverbrücke verschraubt zu werden. Baust du etwas dazwischen musst du Sie wohl oder übel ändern...
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von andi84
#80189 @ sascha85

SchÖÖÖner Umbau *Gefällt mir* :clap:

Sowas ähnliches habe ich auch vor :rock:
Ist schon echt geil was man alles mit ein wenig Geschick basteln kann ;) 8)
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von Strutz
#80375 Kann mir mal jemand erklären, was das soll? Wozu den Motor nach hinten, der kann doch nie ordentlich Fahren. Man hat zwar Druck auf der Hinterachse, aber die Vorderachse wird zu stark entlastet, hat keine Führung und der CF übersteuert in der Kurve. Macht mich echt neugierig, wesshalb das ganze, weil auch andere das anscheinend schon umgebaut haben.

Mfg. Dirk
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von sascha85
#80385 Ich wollte meinen CF auf Heckantrieb umbauen, zum einen weil er schöner Kreise zieht und hauptsächlich um den anfälligen Antriebsstrang zu entlasten. Da RWD aber nur Sinn macht mit ordentlich Gewicht auf der HA hab ich den Motor nach hinten gesetzt. Im direkten Vergleich zu nem Kollegen seinem orig CF 4WD bin ich gleichschnell wenn nicht sogar schneller oben raus. Es entstehen weniger Reibungs/Trägheitsverluste. Mein Motor bekommt einfach schneller Drehzahl durch Schlupf an der HA. Positiver Nebeneffekt ist auch weniger Gewicht, denn VA Diff inkl. Antrieb dafür macht glaube ich ca 800gr aus. Und der Wagen steckt nach Sprüngen nicht gleich den Kopf in den Sand :D Einzig bei sehr engen Kurven oder langsam Bergauf hab ich Traktionsprobleme. Ansonsten lenkt er auch deutlich williger um Kurven und übersteuert dabei kontrollierbar.

Und wenn ich überlege das der CF orig Motor ja nicht grade mit Leistung um sich wirft (Im CF Angabe 2,6PS, als ersatzteil bei Conni plötzlich nur 1,6PS ?!?!?! ), dreht er so schon williger vom Stand weg...

Und auch wenn es komisch klingt, durch die leichte VA und das schwere Heck geht er trotzdem Saumäßig gut durch die Kurven...
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von RC Bernd
#80388 @ Strutz
Hast du eigentlich mal über den Rand deines Teller hinausgesehen?
Sehr viele Hersteller habe den Motor nahe der Hinterachse und haben kein Problem damit.
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von scbern
#80395 Beim Heckmotor, verbesser sich das Fahrverhalten beim Off-Roaden.1:8er Buggys sind auch Hecklastig.Ich fahre aber 4x4!Und vor Kurven, sollte man bremsen ;) Wenn ich Strassenfahrer währe, hätte ich ihn auch Orginal gelassen!Schön währe Natührlich,hätten wir ein Echtes Mittel-Div.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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