- Donnerstag 5. Januar 2012, 13:00
#78138
Hi,
also es gibt vier Möglichkeiten um solch eine festsitzende Schraube raus zu bekommen. Beim CF liegt es daran das ein zu fester Kleber für die Sicherung der Motorschrauben verwendet wurde. Wichtig ist auch immer gutes Werkzeug, in dem Fall Inbusschlüssel zu verwenden, sonst ist der Innensechskant sofort ausgelutscht ....
1. Ausbohren, dazu wir eine Bohrergröße verwendet die man in der Größe auch zum gewindeschneiden verwenden würde also bei M5 z.B. (Faustformel Durchmesser Gewinde in dem Fall M5 : M5x0,8 = 4mm bei M4x0,8 = 3,2mm Bohrer usw.) Da fällt dann auch der Kopf beim ausbohren ab !
2. Erhitzen, hier muss mit einem punktgenauen Gasbrenner (Lötkolben funktioniert nicht) der Schraubenkopf so lange erhitzt werden bis der Sicherungslack weich wird. Man sollte schon 2-4 min. den Kopf erhitzen bevor man es probiert und wenn möglich bevor man den Innensechskant zerstöhrt hat
3. Meißeln, das ist aber nur etwas für leute mit einer guten Treffsicherheit. Funktioniert aber in der Regel sehr gut. Dazu verwendet man einen Körner und setzt ihn zwischen dem Innensechskant und dem Rand an und schlägt dann in einem ca.45° Winkel in die Öffnungsrichtung (links rum) Da kann man auch öfters an verschiedenen Stellen neu ansetzen.
Ich versuche es meist in der Reihenfolge 2,3,1
Gruß Indi
also es gibt vier Möglichkeiten um solch eine festsitzende Schraube raus zu bekommen. Beim CF liegt es daran das ein zu fester Kleber für die Sicherung der Motorschrauben verwendet wurde. Wichtig ist auch immer gutes Werkzeug, in dem Fall Inbusschlüssel zu verwenden, sonst ist der Innensechskant sofort ausgelutscht ....
1. Ausbohren, dazu wir eine Bohrergröße verwendet die man in der Größe auch zum gewindeschneiden verwenden würde also bei M5 z.B. (Faustformel Durchmesser Gewinde in dem Fall M5 : M5x0,8 = 4mm bei M4x0,8 = 3,2mm Bohrer usw.) Da fällt dann auch der Kopf beim ausbohren ab !
2. Erhitzen, hier muss mit einem punktgenauen Gasbrenner (Lötkolben funktioniert nicht) der Schraubenkopf so lange erhitzt werden bis der Sicherungslack weich wird. Man sollte schon 2-4 min. den Kopf erhitzen bevor man es probiert und wenn möglich bevor man den Innensechskant zerstöhrt hat
3. Meißeln, das ist aber nur etwas für leute mit einer guten Treffsicherheit. Funktioniert aber in der Regel sehr gut. Dazu verwendet man einen Körner und setzt ihn zwischen dem Innensechskant und dem Rand an und schlägt dann in einem ca.45° Winkel in die Öffnungsrichtung (links rum) Da kann man auch öfters an verschiedenen Stellen neu ansetzen.
Ich versuche es meist in der Reihenfolge 2,3,1
Gruß Indi