- Dienstag 20. Dezember 2011, 17:57
#77053
Ideale Steuerzeiten
Es gibt keine idealen Steuerzeiten, da diese immer sehr stark von den verwendeten Komponenten abhängen wie Zündung, Vergaser, Ansaugweglänge, Verdichtung, Einlass-, Überström- und Auslassfläche, Brennraumform, Auspufform und Länge, sowie dessen Volumen und Durchmesser, Krümmerform und Durchmesser. Zu guter Letzt und als wichtigstes: Verwendungszweck des Motors.
Gäbe es die idealen Steuerzeiten, so wären die inzwischen wohl schon als Gemeingut bekannt und jeder hätte sie. Gut, dass es nicht so ist, dadurch bleibt das Thema Tuning immer interessant und etwas für Leute die es wirklich “Ernst“ nehmen und sich dem auch verschreiben können oder möchten.
Bei folgenden Steuerzeiten (Eine Möglichkeit von Vielen) in Verbindung mit richtig abgestimmten Resonanzauspuff und passenden Komponenten ist eine Motorleistung von 4,6 PS bei 13145 U/min realisierbar.
Einlasswinkel 145°
Überströmwinkel 117°
Auslasswinkel 170°
Aufgemerkt:
Nicht jedes Rohr mit einer Beule ist ein Reso!
Es gibt keine idealen Steuerzeiten, da diese immer sehr stark von den verwendeten Komponenten abhängen wie Zündung, Vergaser, Ansaugweglänge, Verdichtung, Einlass-, Überström- und Auslassfläche, Brennraumform, Auspufform und Länge, sowie dessen Volumen und Durchmesser, Krümmerform und Durchmesser. Zu guter Letzt und als wichtigstes: Verwendungszweck des Motors.
Gäbe es die idealen Steuerzeiten, so wären die inzwischen wohl schon als Gemeingut bekannt und jeder hätte sie. Gut, dass es nicht so ist, dadurch bleibt das Thema Tuning immer interessant und etwas für Leute die es wirklich “Ernst“ nehmen und sich dem auch verschreiben können oder möchten.
Bei folgenden Steuerzeiten (Eine Möglichkeit von Vielen) in Verbindung mit richtig abgestimmten Resonanzauspuff und passenden Komponenten ist eine Motorleistung von 4,6 PS bei 13145 U/min realisierbar.
Einlasswinkel 145°
Überströmwinkel 117°
Auslasswinkel 170°
Aufgemerkt:
Nicht jedes Rohr mit einer Beule ist ein Reso!