- Samstag 12. November 2011, 23:55
#75422
Salü zusammen!
Als allererstes: Ham-mer-mäßiges Forum!!! Ich habe meine Karre noch nicht lange (dazu später mehr), aber was ich hier schon gelesen, gestaunt, bewundert und Nächte verbracht habe... An alle: BITTE WEITER SO!
Zu mir: Ich bin aktuell 32 Jahre alt, Netzwerkadmin im schönen Kraichgau und kam zu meinem CF wie die Jungfrau zum Kinde!
Genauer gesagt entdeckte ich diesen Schatz im Keller eines Freundes, kurz vor seinem Umzug.
Dialog...
Kai: "Boah!!! Wass'n daaas?! Das iss ja der Hammer!"
Gregor: "Willst'n haben?! Ich komm' nich' mehr dazu!"
[So einen Benziner mit ordentlich Dampf drunter wollte ich schon immer mal haben, konnte ihn mir jedoch entweder nicht leisten oder hatte anderen Kram im Kopf]
Kai: "Mach mir 'nen Preis!!!"
Was soll ich sagen... er hat mir dann einen Preis gemacht, den ich so nicht ablehnen konnte.
Er hat mir vorgerechnet, was der ganze Berg an Hardware mal gekostet hat, und im Prinzip hat er ihn mir hinterhergeworfen...
Seit rund drei Wochen also bin ich nun Findelkindsvater eines Carbon Fighter der wohl ersten Generation, mitsamt eines Ersatzteillagers in Größe eines bis oben hin vollen, GROSSEN Umzugskartons plus zwei Werkzeugkisten!!!
Ich konnte auch schon gut was gebrauchen aus diesem Fundus...
1. Fahrt: Die vordere, rechte Radmutter verschwindet in voller Fahrt in einem Stoppelacker. Das Rad hüpft in hohem Bogen davon (Carbon Breaker-Radsatz!), der CF hinterläßt eine Schneise der Verwüstung.
Der Radmitnehmer war auch schon so locker, dass es an ein Wunder grenzt, dass der nicht auch noch flöten gegangen ist...
2. Fahrt: Das laut Gregor nagelneue Gas-/Brems-Servo (Blue Bird BMS-631MG "Super Speed") löst sich nach keiner Virtelstunde Fahrt in Rauch auf. Gottseidank ist mir - warum auch immer - der Motor ausgegangen!!!
3. Fahrt: Dreifacher Salto Mortale: Ein - dank gleicher Färbung mit dem Boden - unsichtbarer Stein mit der Größe des Reely-Werzeugkästchens zerrupft mir den linken, vorderen, unteren Querlenker.
Der hintere, linke "Tuning"-Dämpfer sifft.
4. Fahrt: Der Plastik-Lenkservohebel ist innen rund. Die Breaker-Räder zollen ihren Tribut... Vor Ort ersetzt und weiter gings!
5. Fahrt: Freier Acker, Licht, und jede Menge Zeit. Der Motor geht rekonstruierbar aus, wenn man nach Vollgas in die Eisen steigt.
War vorher auch schon, ist aber wohl nie aufgefallen, da die Fahrten alle nicht länger als 15 Minuten gedauert haben...
6. Der (Standard-Alurohr-) Überrollbügel bekommt nach einem mehrfachen Überschlag aus voller Fahrt über einen Acker eine ... etwas abstraktere Form, Rear und Front Bumper reißen aus den Schrauben, selbst diese sind verbogen und nicht wirklich wiederverwendbar.
Daraufhin habe ich mir - das hat hier auch schon jemand gemacht und vorgestellt - aus der 2WD-Chassisplatte je einen 4mm-Alu-Bumper für vorne und hinten zurechtgesägt. Diese halten sich jeweils an den vier Querlenkerschrauben fest, die ich mit 35mm Länge nachgekauft habe.
7. Fahrt: Edlich schaffe ich es, auf einem XXL-Schotter-Parkplatz einen vollen Tank leer zu fahren. Die Karre zieht nach anfänglicher Kupplungsträgheit durch die großen Räder und die leicht optimierte Carbon-Fighter-Übersetzung (die letzten beiden Ritzel habe ich vertauscht: 30-33-24-25 statt ..25-24 - iss viel besser untenrum!) volle Kanne durch und läßt ordentlich Dreck fliegen!
Nervig ist das Ausgehen des Motors, wenn man nach Vollgas in die Bremsen steigt oder einfach vom Gas geht. Es passiert nicht immer, aber sehr gerne dann wenn der Motor richtig warm ist.
Empfangsprobleme habe ich nicht: Ich kann ihn fliegen lassen, bis ich ihn fast nicht mehr sehe - und das mit der Standard-Funke!
Hier ein Foto der "ganzen" Dreckschleuder... (Jepp, keine Karosserie vorhanden, die war nicht dabei)
... schon mit den neuen 170mm-Rädern, mit denen ich leider nicht wirklich zufrieden bin: Die Reifen sind nicht - wie verkauft - verklebt, sondern liegen einfach nur im Bett. An einem der vier Räder befinden sich Spuren von Kleber, da wo ich ihn gerne überall hätte. Seitenführung = Null.
Habe sie nun mit entsprechendem Aufwand und passendem Kleber geklebt, weil die 170mm-Räder einfach geil sind!
(Die 195er Carbon Breaker-Räder sind zwar der Hammer, machen ihn aber sehr träge in der Beschleunigung; die Standard-Reifen sind recht sympatisch, sind aber weder Fleisch noch Fisch! Die rocken weder onroad noch offroad richtig ab)
Klappt das nicht, mache ich aus diesem Reifensatz wahrscheinlich Spikes für den Winter: Reifen komplett runter, je sechs bis acht Winkelprofile mit je zwei Innen-Sechskantschrauben drauf. Ich werde berichten!
Auch neu und zu sehen: Die schwarzen Shock Socks - wohl meine beste Investition neben einem Satz Akkus + Ladegerät für die (Standard-) Funke bislang.
Hier auch zu sehen: Ein ... ääähm ... neuartiger Luftfilter, wird wahrscheinlich morgen getestet, ich werde berichten!
Bilder zum Front Bumper...
(Anmerkung: Ich besitze noch keinen Schraubstock oder etwas vergleichbares)
Das ist auch tatsächlich der vordere Teil der 2WD-Chassisplatte!
Mittlerweile gibt's auch einen Rear Bumper in gleicher Bauweise und beide sind alufarben (abgeschliffen).
Passt! Auch mit den Breaker-Reifen...
Ansonsten bekam ich mit dem "Paket"... (teilweise verbaut)
- Model Craft-Failsafe (leider ohne "Motor Stop") :-/
- Carbon Breaker-Chassisplatte
- Carbon Breaker-Radsatz (195mm)
- Carbon Breaker-RC-Box
- Carbon Breaker-Servoplatte (Kunststoff)
- 4WD-Umrüstsatz
- hohe Dämpferbrücken
- lange Reely-Tuning-Dämpfer
- onroad-Radsatz (125mm)
- Stahl-Zahnrad-Getriebesatz (Carbon Fighter-Übersetzung)
- neuer Lenk-Servo: Blue Bird BMS-L530MG Analog MOSFET
- ein Zweitsatz Quarze (wohl leider notwendig...)
- jeeede Menge Ersatzteile...
- Spritkanister
- Mischflasche
- zwei Werkzeugkoffer (mit Werkzeug und den Kleinkram-Ersatzteilen)
Bisherige Investitionen...
- neuer Gas-/Brems-Servo (Reely original Ersatzteil, 22,00 Euro)
- 170mm-Radsatz (49,80 Euro, waren im Angebot - ICH WEIS JETZT WARUM!)
- schwarze Shock Socks (13,00 Euro)
- M5x35mm Senkkopf-Innensechskant-Schrauben für die "neuen" Bumper (4,90 Euro)
- Tee-Dauerfilter von Teeli (4,70 Euro)
- ein paar sinnvolle Ergänzungen meines Werzeugbestandes
Meine Wunschliste...
- Spritfilter
- Motor Stop-Failsafe
- Direktstromversorgung
- zweiter Lenkservo
- 4WD-Standard-Karo (nur übergangsweise für den Anfang; bin schon am gucken wg. Lochblech-Aluplatten, Plexiglas, Kohlefasermatten, Harz und Farbe!!!)
- Alu-Servoplatte
- Anderer Auspuff
- 2,4GHz-Funke (ich liebäugle mit einer Spektrum DX3E)
Leute Leute... da habe ich was angefangen... Das Ding hat echt 'nen gaaanz üblen Suchtfaktor für solch technikafine Jungs mit Benzin im Blut wie mich!
Stay tuned, ich lasse von mir hören.
Liebe Grüße
Kai
Als allererstes: Ham-mer-mäßiges Forum!!! Ich habe meine Karre noch nicht lange (dazu später mehr), aber was ich hier schon gelesen, gestaunt, bewundert und Nächte verbracht habe... An alle: BITTE WEITER SO!
Zu mir: Ich bin aktuell 32 Jahre alt, Netzwerkadmin im schönen Kraichgau und kam zu meinem CF wie die Jungfrau zum Kinde!
Genauer gesagt entdeckte ich diesen Schatz im Keller eines Freundes, kurz vor seinem Umzug.
Dialog...
Kai: "Boah!!! Wass'n daaas?! Das iss ja der Hammer!"
Gregor: "Willst'n haben?! Ich komm' nich' mehr dazu!"
[So einen Benziner mit ordentlich Dampf drunter wollte ich schon immer mal haben, konnte ihn mir jedoch entweder nicht leisten oder hatte anderen Kram im Kopf]
Kai: "Mach mir 'nen Preis!!!"
Was soll ich sagen... er hat mir dann einen Preis gemacht, den ich so nicht ablehnen konnte.
Er hat mir vorgerechnet, was der ganze Berg an Hardware mal gekostet hat, und im Prinzip hat er ihn mir hinterhergeworfen...
Seit rund drei Wochen also bin ich nun Findelkindsvater eines Carbon Fighter der wohl ersten Generation, mitsamt eines Ersatzteillagers in Größe eines bis oben hin vollen, GROSSEN Umzugskartons plus zwei Werkzeugkisten!!!
Ich konnte auch schon gut was gebrauchen aus diesem Fundus...
1. Fahrt: Die vordere, rechte Radmutter verschwindet in voller Fahrt in einem Stoppelacker. Das Rad hüpft in hohem Bogen davon (Carbon Breaker-Radsatz!), der CF hinterläßt eine Schneise der Verwüstung.
Der Radmitnehmer war auch schon so locker, dass es an ein Wunder grenzt, dass der nicht auch noch flöten gegangen ist...
2. Fahrt: Das laut Gregor nagelneue Gas-/Brems-Servo (Blue Bird BMS-631MG "Super Speed") löst sich nach keiner Virtelstunde Fahrt in Rauch auf. Gottseidank ist mir - warum auch immer - der Motor ausgegangen!!!
3. Fahrt: Dreifacher Salto Mortale: Ein - dank gleicher Färbung mit dem Boden - unsichtbarer Stein mit der Größe des Reely-Werzeugkästchens zerrupft mir den linken, vorderen, unteren Querlenker.
Der hintere, linke "Tuning"-Dämpfer sifft.
4. Fahrt: Der Plastik-Lenkservohebel ist innen rund. Die Breaker-Räder zollen ihren Tribut... Vor Ort ersetzt und weiter gings!
5. Fahrt: Freier Acker, Licht, und jede Menge Zeit. Der Motor geht rekonstruierbar aus, wenn man nach Vollgas in die Eisen steigt.
War vorher auch schon, ist aber wohl nie aufgefallen, da die Fahrten alle nicht länger als 15 Minuten gedauert haben...
6. Der (Standard-Alurohr-) Überrollbügel bekommt nach einem mehrfachen Überschlag aus voller Fahrt über einen Acker eine ... etwas abstraktere Form, Rear und Front Bumper reißen aus den Schrauben, selbst diese sind verbogen und nicht wirklich wiederverwendbar.
Daraufhin habe ich mir - das hat hier auch schon jemand gemacht und vorgestellt - aus der 2WD-Chassisplatte je einen 4mm-Alu-Bumper für vorne und hinten zurechtgesägt. Diese halten sich jeweils an den vier Querlenkerschrauben fest, die ich mit 35mm Länge nachgekauft habe.
7. Fahrt: Edlich schaffe ich es, auf einem XXL-Schotter-Parkplatz einen vollen Tank leer zu fahren. Die Karre zieht nach anfänglicher Kupplungsträgheit durch die großen Räder und die leicht optimierte Carbon-Fighter-Übersetzung (die letzten beiden Ritzel habe ich vertauscht: 30-33-24-25 statt ..25-24 - iss viel besser untenrum!) volle Kanne durch und läßt ordentlich Dreck fliegen!
Nervig ist das Ausgehen des Motors, wenn man nach Vollgas in die Bremsen steigt oder einfach vom Gas geht. Es passiert nicht immer, aber sehr gerne dann wenn der Motor richtig warm ist.
Empfangsprobleme habe ich nicht: Ich kann ihn fliegen lassen, bis ich ihn fast nicht mehr sehe - und das mit der Standard-Funke!
Hier ein Foto der "ganzen" Dreckschleuder... (Jepp, keine Karosserie vorhanden, die war nicht dabei)

... schon mit den neuen 170mm-Rädern, mit denen ich leider nicht wirklich zufrieden bin: Die Reifen sind nicht - wie verkauft - verklebt, sondern liegen einfach nur im Bett. An einem der vier Räder befinden sich Spuren von Kleber, da wo ich ihn gerne überall hätte. Seitenführung = Null.
Habe sie nun mit entsprechendem Aufwand und passendem Kleber geklebt, weil die 170mm-Räder einfach geil sind!
(Die 195er Carbon Breaker-Räder sind zwar der Hammer, machen ihn aber sehr träge in der Beschleunigung; die Standard-Reifen sind recht sympatisch, sind aber weder Fleisch noch Fisch! Die rocken weder onroad noch offroad richtig ab)
Klappt das nicht, mache ich aus diesem Reifensatz wahrscheinlich Spikes für den Winter: Reifen komplett runter, je sechs bis acht Winkelprofile mit je zwei Innen-Sechskantschrauben drauf. Ich werde berichten!
Auch neu und zu sehen: Die schwarzen Shock Socks - wohl meine beste Investition neben einem Satz Akkus + Ladegerät für die (Standard-) Funke bislang.
Hier auch zu sehen: Ein ... ääähm ... neuartiger Luftfilter, wird wahrscheinlich morgen getestet, ich werde berichten!

Bilder zum Front Bumper...
(Anmerkung: Ich besitze noch keinen Schraubstock oder etwas vergleichbares)
Das ist auch tatsächlich der vordere Teil der 2WD-Chassisplatte!
Mittlerweile gibt's auch einen Rear Bumper in gleicher Bauweise und beide sind alufarben (abgeschliffen).

Passt! Auch mit den Breaker-Reifen...


Ansonsten bekam ich mit dem "Paket"... (teilweise verbaut)
- Model Craft-Failsafe (leider ohne "Motor Stop") :-/
- Carbon Breaker-Chassisplatte
- Carbon Breaker-Radsatz (195mm)
- Carbon Breaker-RC-Box
- Carbon Breaker-Servoplatte (Kunststoff)
- 4WD-Umrüstsatz
- hohe Dämpferbrücken
- lange Reely-Tuning-Dämpfer
- onroad-Radsatz (125mm)
- Stahl-Zahnrad-Getriebesatz (Carbon Fighter-Übersetzung)
- neuer Lenk-Servo: Blue Bird BMS-L530MG Analog MOSFET
- ein Zweitsatz Quarze (wohl leider notwendig...)
- jeeede Menge Ersatzteile...
- Spritkanister
- Mischflasche
- zwei Werkzeugkoffer (mit Werkzeug und den Kleinkram-Ersatzteilen)
Bisherige Investitionen...
- neuer Gas-/Brems-Servo (Reely original Ersatzteil, 22,00 Euro)
- 170mm-Radsatz (49,80 Euro, waren im Angebot - ICH WEIS JETZT WARUM!)
- schwarze Shock Socks (13,00 Euro)
- M5x35mm Senkkopf-Innensechskant-Schrauben für die "neuen" Bumper (4,90 Euro)
- Tee-Dauerfilter von Teeli (4,70 Euro)
- ein paar sinnvolle Ergänzungen meines Werzeugbestandes
Meine Wunschliste...
- Spritfilter
- Motor Stop-Failsafe
- Direktstromversorgung
- zweiter Lenkservo
- 4WD-Standard-Karo (nur übergangsweise für den Anfang; bin schon am gucken wg. Lochblech-Aluplatten, Plexiglas, Kohlefasermatten, Harz und Farbe!!!)

- Alu-Servoplatte
- Anderer Auspuff
- 2,4GHz-Funke (ich liebäugle mit einer Spektrum DX3E)
Leute Leute... da habe ich was angefangen... Das Ding hat echt 'nen gaaanz üblen Suchtfaktor für solch technikafine Jungs mit Benzin im Blut wie mich!
Stay tuned, ich lasse von mir hören.
Liebe Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai.schwab am Sonntag 20. November 2011, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.