Kraftübertragung

Diff knackt laut

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

vonE-Maxx93
#7318 Hi, ich versteh irgendwie euer Problem nicht... alles gerade, nix krum, Zahnräder passen und wenns knackt dann lasst es doch knacken solange alles läuft ist gut.

Sorry ich würde kein Theater machen wenn mein CF läuft, aber das Diff knackt... ;)

Gruß
Pascal
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#7318-ad
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von Almadi
#7320 Das würde mich auch irre machen und kann nicht normal sein. Das Diff darf nicht knacken! Das muss man doch heraus finden können, woran es liegt.
Wenn etwas merkwürdige Geräusche macht, knackt oder schleift, dann geht es meistens auch kaputt :headbang: :punch: :headbang:
vonE-Maxx93
#7389 Sooo, jetzt bin ich auch ratlos.

Also ganz sicher das es nicht von den Kardanwellen oder so kommt?

Ich würde das Teil einfach mal fahren, solange es nur knackt aber genauso gut fährt ist die Sache doch egal...meine Meinung...

Gruß
Pascal
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von Dragon
#7393 mmh, so hört sich das bei mir aber auch an. Habe bis dato und nach gut 15Liter aber noch keine Probleme damit gehabt .....
vonE-Maxx93
#7394 War eben mal im Keller... bei mir klingts ähnlich.

Hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht und das als normal angesehen.

Gruß
Pascal
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von Almadi
#7402 Ich habe jetzt 10 Lieter durch und meine beiden Diff's laufen butterweich, ohne knacken!
Ich habe es gerade probiert.

Ich tippe immer noch auf die Lager, die können es eigentlich nur noch sein oder verursachen. Sind die Original-Lager noch drin? Wenn ja, raus damit.

Bei Tom111 hat ein Lager an der Vorderachse beim raddrehen auch so geknackt. Kurze Zeit später hat es sich aufgelöst :headbang:
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von Stefan01
#7405 Könnte auch sein, dass das Falnkenspiel der einzelnen Zahnrädl im Diff nicht passt. Woher das kommt kann ich aber auch nicht sagen?
Da es sich um ein knacken handelt, wäre bei so einem Fall das Flankenspiel wohl zu gering. Da gibts jetzt 3 Möglichkeiten:
1: Du fährst einfach so weiter und das knacken hört irgendwann auf, weil sich die Zahnräder mit der Zeit einlaufen
2: Du fährst einfach so weiter, und hoffst dass die Zahnräder halten
3: Du baust neue Zahnräder / Stifte ein. Wenn das auch nicht hilft, ist wohl das Gehäuse nicht mehr in Ordnung.

p.s.: Bevor du Möglichkeit 3. nimmst, wäre es nicht dumm, Möglichkeit 1 oder 2 zu nehmen. :lol:

edit: Wie läuft denn das Diff, eher leicht, oder schon relativ schwer? Wenn ich an meinem Diff mit Leichteichtlauf Kugellager an einem Rad dreh, drehen sich beide relativ lange nach. ;)
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von Stefan01
#7429 Ich denk fast, dass sich das mit der Zeit gibt...

Ich hab bei meinen CF mal geschaut, also das hintere Diff rattert auch etwas, nicht ganz so stark wie deins, aber man hör es deutlich. Das vordere hingegen läuft flüster leise...
Hab mir da aber auch noch nie gedanken gemacht... Ich fahr halt einfach und wenns kaputt is, gibts ein neues :rofl:
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von so1968
#7486 Hallo Allerseits,
unsere 2 CF Pro sind jetzt 5 Tage alt ( noch ohne Benzin im Tank :lol: ) und heute bin ich bei meiner Zerlegeaktion am Diff angekommen um die Stifte zu tauschen. Ein Diff macht die gleichen Geräusche, es liegt definitiv am Zahnflankenspiel. Das Andere ist ruhig. Ich mache mir dazu aber überhaupt keine Gedanken, das gibt sich irgendwann von selbst.
Gruß
Stephan
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von so1968
#7488 Nimm dein Diff mal in die Hand so wie es auf den Bildern die du eingestellt zu sehen ist und drehe an der unteren Welle in eine Richtung. Schau dir dann mal die ablaufende Seite der Zähne an, da ist kein Fett. Da müsste aber welches sein denn nur auf der auflaufenden Seite der Zähne sollte sich das Fett wegdrücken. D. h. das Zahnflankenspiel ist gleich null.
Gruß
Stephan

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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