Fahrwerk / Setup / Reifen

Wie einstellen?? "Hintern überholt"!!

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Bubi
#74199 Hallo Ihr Profies,
also wie schon unter Motor und Schalldämpfer beschrieben habe ich mir ja den RESO etwas verbogen bei Überschlägen!

Jedes mal war es ja nicht so, dass ich mit dem CF über eine BMX-Strecke gedüst bin, sondern auf einem relativ glattem Parkplatz.

Also nen 1:8 Nitro "fliegt" schon besser!!!

Nin meinem Fall mit dem CF war es eine von mir nicht zu sehender bzw. ausversehen erwischter kleiner "Absatz" non max 5 cm, eher weniger!!!

ist es beim 1:6 generell so, das solch kleine Hügel, gleich den Wagen so außer Kontrolle bringen??

In beiden Fällen überholte der "Hintern" oben lag den ganzen Wagen.

Ergebniss: Imposanter Überschlag mit einigen verbogenen oder gebrochenen Teilen.

Oder habe ich bei der einstellung etwas falsch gemacht!

der CF bis bis jetzt Serie.

Danke
Bubi
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von CF_FAN
#74201 :o :tmi:
Bordsteinkanten sollte man immer meiden, egal welche Modelle |(
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von madnes
#74202 Hi
wenn er hinten ausbricht,solltest die hinteren Stoßdämpfer weicher stellen bzw die vorderen härter.
mfg
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von Almadi
#74204 Das hängt mit den Dämpfern zusammen. Ich habe mein Setup sehr weich eingestellt und dann passiert so etwas nicht mehr so oft.
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von CF_FAN
#74209 Ja, aber dann schleift auch das Heck ganz schnell mal am Boden, besonders beim beschleunigen. Das macht es auch nicht besser.
@Almadi, welche öle hast du denn? :)
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von Almadi
#74210 Ich muss dazu sagen, dass ich vier lange Lauterbacher eingebaut habe und vorne ein LTK. Die Dämpfer sind mit weichen Federn bestückt und mit 1500er Öl befüllt.
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von CF_FAN
#74235 ausprobieren.
Auch kleine Kanten werden beim Topspeed zur Gefahr, insbesondere wenn das Fahrwerk zu weich ist!
Wieso? Ganz einfach: ein hartes Fahrwehrk würde dafür sorgen, dass der CF einfach drüber rollt, ohne Chassie Kontakt und dann einfach ein Stückchen geradeaus weiter fliegen!
Aber wenn es zu weich ist und die Platte bei Topspeed den Boden berührt, gibt es einen heftigen Ruck. Im schlimmsten Fall so heftig, dass er sich überschlägt :D (Passiert mir andauernd :rofl: )
Beim letzten mal hats bei mir die zündkerze zertrümmert! :tmi:
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von Almadi
#74241 Ich glaube, es ist genau umgekehrt. Ein weiches Fahrwerk schluckt die kleinen Buckel besser. Seht Euch mal die Bajas an. Die haben ein sehr weiches Fahrwerk mit dünnem Öl und weichen Federn. Onroader haben ein hartes Fahrwerk und hoppeln bei jeder kleinen Unebenheit.
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von CF2008
#74242 So ist es, Almadi. Hab den direkten Vergleich, da ich beide Fahrzeuge ( 5 B, CF o.Desert ) fahre.
Grundsätzlich ist es so, dass nur ein weicheres Fahrwerk Unebenheiten ausgleichen kann. Bin letztens in Kaltenkirchen mit meinem 4-WD-CF mit neu befüllten, aber noch nicht eingestellten hinteren Lauterbacher-Dämpfern unterwegs gewesen. Bin genau 28 m weit gekommen. Nach Überfahren einer Querrille ist er hinten abgehoben und hat sich derbe nach vorne überschlagen. Schoß sich regelrecht in die Luft, kam vorne links auf und der Alu-Querlenker war durch......Den Baja hat diese Rille nicht die Bohne interessiert.
Der Desert liegt deutlichst besser in der Spur, nachdem er einen Satz GPM-Dämpfer bekommen hat. Die sind insgesamt weicher als die Originalen und das "gehoppel" hat auch da ein Ende.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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