- Mittwoch 6. Mai 2009, 23:48
#526
In dem alten Forum steht, dass Conrad demnächst überarbeitete Dämpfer liefert. Hat jemand was davon gehört? Und ist es möglich die originalen Stossdämpfer zu modifizieren? Oder sind die wirklich Schrott!?
Fahrwerk / Setup / Reifen
Stossdämpfer
Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen
- Donnerstag 7. Mai 2009, 00:53
#531
- Donnerstag 7. Mai 2009, 06:38
#532
Wer oder was ist denn die "Theke"? Ist das ein Onlineshop? Wenn ja welcher? Danke
ES GIBT NUR EIN GAS, VOLLGAS
- Donnerstag 7. Mai 2009, 07:43
#534
- Donnerstag 7. Mai 2009, 21:08
#722
Wie findet ihr diese Dämpfer? Klick mich Sind aber ein bischen zu teuer.
- Donnerstag 7. Mai 2009, 21:13
#724
Hi, wie schon geschrieben sind die GPM Dämpfer für ihren Preis, fahre die selber ohne Probleme, mit orginal Federn.
Gruß
Pascal
Gruß
Pascal
- Donnerstag 7. Mai 2009, 21:33
#729
Mal ne Frage zum Thema.
Hatte nicht mal im Alten Board jemand geschrieben das die CF Federn zu Kurz für die Stoßdämpfer wären ?
Stoßdämpfergabel brauch man auch noch oder ?
Gruß
Hatte nicht mal im Alten Board jemand geschrieben das die CF Federn zu Kurz für die Stoßdämpfer wären ?
Stoßdämpfergabel brauch man auch noch oder ?
Gruß
Mein Fuhrpark:
Mugen Seiki MBX-5T Prospec
MCD Race Runner EVO3 Competition
Carbon Fighter (Im Wiederaufbau)
und noch 3 weitere Nitro Autos
Fahr nie Schneller als dein Schutzengel Fliegen kann
Mugen Seiki MBX-5T Prospec
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Carbon Fighter (Im Wiederaufbau)
und noch 3 weitere Nitro Autos
Fahr nie Schneller als dein Schutzengel Fliegen kann
- Donnerstag 7. Mai 2009, 21:42
#731
Ich hab auch die GPM Dämpfer und bin das erste Wochenende mit den original CF Federn gefahren. Die sehen nur bei demontierten Dämpfern zu kurz aus, passen im Fahrbetrieb aber nach wie vor. Dämpfergabeln brauchst du andere mit M4 Gewinde, die vom CF sind M5.
- Freitag 8. Mai 2009, 11:06
#773
Die GPM Dämpfer sind länger als die orginal CF-Dämpfer somit sind auch die Federn zu kurz.
Wenn man die Schraube für die Ferdervorspannung etwas runterdreht ist es aber nicht so schlimm.
Wenn man etwas mehr investieren kann sollte man sich gleich bessere Federn holen.
Ich werde mir vielleicht noch die roten TRF Baloon Federn (ca. 30€) bestellen.
Hab mir bei Melkus die Aludämpfergabeln mit M4 Gewinde (27,50€) bestellt und das sieht echt klasse aus kleiner Schönheitsfehler dabei ist dass sich das Gewinde der Dämpfer nicht ganz reindrehen läßt und die Gabeln nicht in die Aluteller passen. Aber auch ohne es anzupassen funktioniert es bis jetzt problemlos.
Man kann es natürlich auch günstiger haben und die orginal Dämpfergabeln modifizieren damit die an die GPM Dämpfer passen. Entweder Helicoil reindrehen oder Loch durchbohren, oben etwas abschneiden und mit Muttern das ganze befestigen.
Ich habe mir die Version 3 bestellt weil dort noch Montagematerial dabei ist was ja nicht schaden kann
Beim befestigen an der Dämpferbrücke muß man ein bis zwei Distanzstücke mit einsetzen damit die Dämpfer nicht hin und herrutschen.
Man kann auch das obere Teil der orginal Dämpfer benutzen aber muß dann den Plastikring innen abfeilen.
In den Dämpfern ist bei Auslieferung 600er Öl drin welches für meinen Geschmack zu weich ist, ganz besonders am Heck. Ich denke ich versuche es mal mit 1000er aber ich bin da auch kein Profi was Fahrwerksabstimmung angeht.
Was fahrt ihr denn so in euren Dämpfern für Öl vorallem bei Welchen strecken?
Gruß kNoX
Wenn man die Schraube für die Ferdervorspannung etwas runterdreht ist es aber nicht so schlimm.
Wenn man etwas mehr investieren kann sollte man sich gleich bessere Federn holen.
Ich werde mir vielleicht noch die roten TRF Baloon Federn (ca. 30€) bestellen.
Hab mir bei Melkus die Aludämpfergabeln mit M4 Gewinde (27,50€) bestellt und das sieht echt klasse aus kleiner Schönheitsfehler dabei ist dass sich das Gewinde der Dämpfer nicht ganz reindrehen läßt und die Gabeln nicht in die Aluteller passen. Aber auch ohne es anzupassen funktioniert es bis jetzt problemlos.
Man kann es natürlich auch günstiger haben und die orginal Dämpfergabeln modifizieren damit die an die GPM Dämpfer passen. Entweder Helicoil reindrehen oder Loch durchbohren, oben etwas abschneiden und mit Muttern das ganze befestigen.
Ich habe mir die Version 3 bestellt weil dort noch Montagematerial dabei ist was ja nicht schaden kann
Beim befestigen an der Dämpferbrücke muß man ein bis zwei Distanzstücke mit einsetzen damit die Dämpfer nicht hin und herrutschen.
Man kann auch das obere Teil der orginal Dämpfer benutzen aber muß dann den Plastikring innen abfeilen.
In den Dämpfern ist bei Auslieferung 600er Öl drin welches für meinen Geschmack zu weich ist, ganz besonders am Heck. Ich denke ich versuche es mal mit 1000er aber ich bin da auch kein Profi was Fahrwerksabstimmung angeht.
Was fahrt ihr denn so in euren Dämpfern für Öl vorallem bei Welchen strecken?
Gruß kNoX
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Carbon Fighter, 4WD, K&N LuFi mit Outerwear und Schaumstoffschutz, Walbro WT-668, FS Reso, GPM Dämpfer mit Alugabeln, FG F1 Black Power Straßenräder, MCD Monsterräder, Alu-Diff und Mittel-Diff-Gehäuse
Kyosho FW-05R, LRP Z.12R Team
P190 Evolution
Predator P-240, SH .21
Futaba T-3PK
Kyosho FW-05R, LRP Z.12R Team
P190 Evolution
Predator P-240, SH .21
Futaba T-3PK
- Freitag 8. Mai 2009, 11:12
#774
Auch wenn die Dämpfer zu lang sind, heißt das nicht, dass die Federn des CF dafür zu kurz ausfallen. Im Einbauzustand können die Kolbenstangen der GPM Dämpfer gar nicht ganz ausfahren, weil sonst die unteren Querlenker auf Anschlag gehen, d.h. die Länge der Federn muss nicht geändert werden. Allerdings sind mir die CF Federn (vor allem an der Vorderachse) zu hart.
Ich hatte die ganze Zeit über auch noch das 600er Öl in den Dämpfer und hab gestern (weil mir am WE ne Dämpferstange gebrochen ist) die Dämpfer zerlegt und mit neuem Öl, 900erm befüllt. Werd am WE testen wie sich der CF mit dem härteren Öl verhält.
Ich hatte die ganze Zeit über auch noch das 600er Öl in den Dämpfer und hab gestern (weil mir am WE ne Dämpferstange gebrochen ist) die Dämpfer zerlegt und mit neuem Öl, 900erm befüllt. Werd am WE testen wie sich der CF mit dem härteren Öl verhält.
Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666
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