Motor / Schalldämpfer

Motor macht kein Mucks...

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Lifeisalemon
#72815 Moin,

bin neu hier, und habe, vor allem wegen meinem Sohn, vor kurzem zu meinem alten Hobby zurückgefunden. :)

Bei der Bucht habe ich dann vor ein paar Wochen einen CF Pro in "sehr gutem Zustand" für kleines Geld bekommen, nur leider macht der Motor keinen Mucks.

Den Vergaser habe ich auf Werkseinstellung eingestellt.
Die Zündkerze sieht aus wie neu, und zündet. Sobald ich eine Ersatzkerze bekomme probiere ich die mal aus.
Spritmischung ist auch OK, 2x 0,25l, direkt vor den Startversuchen mit vollsynthetischem 2T zusammengemischt, habe ich schon durch, ohne eine einzige Zündung.
Der Sprit läuft nach einigen Versuchen aus dem Reso und wie ich eben festgestellt habe auch in den Luftfilter selbst, das würde eventuell erklären warum der Tank vorhin komplett bis auf den letzten Tropfen leer war, aber der kann sich doch eigentlich nicht von selbst komplett über den Vergaser entleeren, oder? Das wäre ja so als würde Wasser bergauf fliessen. ^^

Auf den Kopf gestellt mehrmals gezogen und trocken gelegt habe ich auch schon mehrmals.

Bevor ich da jetzt mehr reinstecke als eine neue Zündkerze warte ich ab ob sich der Verkäufer endlich meldet, und wenn nicht wie die Bucht das regelt.

Für weitere Vorschläge Eurerseits wäre ich sehr dankbar, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von KA und würde da mal draufschauen...
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von RC Cafe
#72815-ad
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von uwe666
#72816 Hallo Life-is-a-Lemon,
hast Du die beiden Benzinschläuche schon mal durchgepustet
(vom Vergaser Richtung Tank ;) )

Gruß Uwe
von Lifeisalemon
#72817 Den unteren schwarzen habe ich mit einer Spritze durchgedrückt, war frei, und beim oberen durchsichtigen sehe ich ja beim pumpen am Vergaser, dass da Sprit durchläuft.
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von TheSioux
#72819 Funtkioniert die Tankentlüftung?
Könnte sein das sich im Tank ein Überdruck aufbaut.
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von Almadi
#72820 Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Tankdeckel aufschrauben (zwecks Belüftung)
- Motor-Aus-Schalter von der Zündspule trennen (falls Kurzschluss)
- Vergaser in Grundeinstellung bringen (L=1,25 / H=1,75)
- Neue Kerze reinschrauben
- Evtl. zusätzliche Kerzenabschirmung weglassen
- MSF (falls vorhanden) deaktivieren
- Isolatordichtungen prüfen (Nebenluft)
- Luftfilter weglassen (falls zu viel Öl drauf ist)
Auto aufbocken und dann probieren :rock:
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von Stefan01
#72822 Kann man auch einfacher machen :lol:
Schraub die Zündkerze raus und steck sie in den Kerzenstecker.
Dann halt die Kerze an das Reso oder an den Zylinderkopf und zieh dabei am Seili. An der Zündkerze müsste nun ein Zündfunke erkennbar sein (vorsicht, wenn du da hinlangst kriegst eine gewischt. ;) )

Ist der Funke da, ist das schonmal die halbe Miete.

Ist der Vergaser verstellt, geh auf Grundeinstellung und mach beide Schrauben ca 1/2 Umdrehungen rein (Grundeinstellung ist immer zu Fett!)
Die Standgasschraube(die Schraube die alleine etwas unterhalb der beiden ist) kannst du vorerst ganz rein drehen, macht das starten leichter. Genau einstellen kannst du das dann wenn der Motor läuft.

Tauche die Zündkerze in den Sprit im Tank, kurz schütteln und schraub diese wieder rein. Dann starte nochmal, normalerweisse sollte er jetzt zumindest einige male zünden.
von Lifeisalemon
#72868 Das muss ich alles morgen ausprobieren, wenn mir die Kiste tatsächlich angehen solle und es ist Sonntags mitten in der Stadt, dann machen meine Nachbarn diesen hier. :@

Mit geöffnetem Tank und ohne Lufi hatte ich schon probiert, werde das aber nochmals machen sobald ich eine neue Kerze habe, obwohl die ja funkt.

Drehe ich den Vergaser nicht noch fetter wenn ich die Schrauben noch weiter reindrehe?
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von CF2008
#72879 Erkläre mir bitte mal Dein Spritgemisch genauer. Ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch.0,5 Liter Öl auf wieviel Liter Benzin ????
Hartmut
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von Stefan01
#72886
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von CF_FAN
#72889 Alles Zeitverschwendung, vor 1 jahr hatte ich mal einen ähnlichen Tread eröffntet (glaube...Sprit im Luftfilter).
Am Ende stellte sich mal wieder herraus, dass Ruxxxxxxxing Vergaser der letzte Müll sind! Also einfach für 40€ nen Walbro 668 besorgen, und Motor Probleme sind Geschichte!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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