- Donnerstag 22. September 2011, 22:38
#72642
Hi an alle interessierten CFler, Wir eine Gruppe aus 6 Leuten, die eigentlich im 1:8er Bereich unterwegs ist und seit etlichen Jahren den Modellbau verfallen sind, hat es immer geärgert das es eigentlich kein Modell gibt das perfekt aus der Schachtel kommt ohne das man schon vor dem fahren schrauben muss, oder Teile die wir gerne hätten einfach nicht gibt. Daraus ist KAP-RC entstanden und wir haben uns gedacht, warum bauen wir die Teile nicht einfach selber so wie es unseren Vorstellung entspricht.
So erstmal genug von uns, ich möchte euch unser neues Umbaukit für den CF vorstellen. Der Umbau sollte einfach und kostengünstig werden ohne aufwändige Konstruktion einer Getriebebox oder ähnlichem.
So haben wir uns entschlossen den Motor an der originalen Position des Beziners zu belassen und ihn einfach an der Getriebeplatte anzuflanschen. Die Motorhalterung wurde aus 2 Frästeilen gefertigt, die den Motor an den Originalbefestigungspunkten aufnimmt (Getriebeplatte und Chassis).
Die Verbindung zwischen Getriebewelle und Motorwelle wurde mit einer drehstarren präzisions Kupplung aus dem Industriebereich gelöst. Die Kupplung besteht aus 2 Aluteilen mit der je passenden Bohrung für die Motorwelle und Getriebewelle und 1 Mittelteil aus einem hochbelastbaren Kunststoff. Ausserdem gleicht die Kupplung bei eventuellen extremen Belastungen einen Versatz aus, um die Motorwelle und Lager zu schützen.
Die Wahl des Motors fiel auf den Leopard 5692-1090kV mit 8mm Welle, der recht gunstig zu bekommen ist im Gegensatz zu Mamba XL.
Regler ist ein Hobbywing 150A pro und 6S-30C-5000mAh SLS-EP Zellen als Engergiespender.
Die Akkus sitzen hinter dem Motor über der Antriebswelle, in einer Kunsstoffschale aus POM, die aus den vollen gefräst wurde. Befestigt werden die Lipos mit Klettbändern.
Eine Reglerhalterung wird über die 4 Befestigungsschrauben mit der mittleren Getriebeplatte verschraubt und überdeckt die RC-Box. Die Reglerplatte hat das passende Lochbild um den Hobbywing oder Mamba XL sicher zu befestigen. Durch die ausgefrästen Taschen, kann ein beliebiger Regler auch mit Kabelbinder befestigt werden.
Um uns an das machbare heran zu tasten, was die Ströme und die daraus resultierenden Temperaturen angeht, haben wir uns für die 39/54 Übersetzung entschieden. Wie ihr in dem Video bei Youtube http://youtu.be/LYT0IzCGlzo sehen könnt, geht da noch was. An dem Tag hatten wir 26°C Aussentemperatur man kann also noch mit der Übersetzung spielen.
So hier jetzt ein paar Bilder
Hier noch mit MAMBA XL
So sehen die finalen Teile aus.
Jetzt sind wir auf eure Meinungen gespannt! ALLE TEILE SIND AUS 7075-T6 ALU!
Grüße Marco
So erstmal genug von uns, ich möchte euch unser neues Umbaukit für den CF vorstellen. Der Umbau sollte einfach und kostengünstig werden ohne aufwändige Konstruktion einer Getriebebox oder ähnlichem.
So haben wir uns entschlossen den Motor an der originalen Position des Beziners zu belassen und ihn einfach an der Getriebeplatte anzuflanschen. Die Motorhalterung wurde aus 2 Frästeilen gefertigt, die den Motor an den Originalbefestigungspunkten aufnimmt (Getriebeplatte und Chassis).
Die Verbindung zwischen Getriebewelle und Motorwelle wurde mit einer drehstarren präzisions Kupplung aus dem Industriebereich gelöst. Die Kupplung besteht aus 2 Aluteilen mit der je passenden Bohrung für die Motorwelle und Getriebewelle und 1 Mittelteil aus einem hochbelastbaren Kunststoff. Ausserdem gleicht die Kupplung bei eventuellen extremen Belastungen einen Versatz aus, um die Motorwelle und Lager zu schützen.
Die Wahl des Motors fiel auf den Leopard 5692-1090kV mit 8mm Welle, der recht gunstig zu bekommen ist im Gegensatz zu Mamba XL.
Regler ist ein Hobbywing 150A pro und 6S-30C-5000mAh SLS-EP Zellen als Engergiespender.
Die Akkus sitzen hinter dem Motor über der Antriebswelle, in einer Kunsstoffschale aus POM, die aus den vollen gefräst wurde. Befestigt werden die Lipos mit Klettbändern.
Eine Reglerhalterung wird über die 4 Befestigungsschrauben mit der mittleren Getriebeplatte verschraubt und überdeckt die RC-Box. Die Reglerplatte hat das passende Lochbild um den Hobbywing oder Mamba XL sicher zu befestigen. Durch die ausgefrästen Taschen, kann ein beliebiger Regler auch mit Kabelbinder befestigt werden.
Um uns an das machbare heran zu tasten, was die Ströme und die daraus resultierenden Temperaturen angeht, haben wir uns für die 39/54 Übersetzung entschieden. Wie ihr in dem Video bei Youtube http://youtu.be/LYT0IzCGlzo sehen könnt, geht da noch was. An dem Tag hatten wir 26°C Aussentemperatur man kann also noch mit der Übersetzung spielen.
So hier jetzt ein paar Bilder
Hier noch mit MAMBA XL
So sehen die finalen Teile aus.
Jetzt sind wir auf eure Meinungen gespannt! ALLE TEILE SIND AUS 7075-T6 ALU!
Grüße Marco
Zuletzt geändert von Bifiwonder am Freitag 23. September 2011, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.