Motor / Schalldämpfer

Motor spinnt irgendwie rum...

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Gallardo86
#72442 Halli Hallo bin neu hier im Forum und auch neu im Modellbau. Hab mir nen Fighter zugelegt der auch von Anfang an sehr gut lief meiner Meinung nach. Dann war ich so vor 8 Wochen mal in sehr sandigem Terrain unterwegs und dort ist mir mein Lenkservo kaputt gegangen hab ich dann repariert war nur ein Kabel lose... Nun wollte ich Ihn gestern mal wieder anschmeissen und da ging es los er sprang nur an wenn ich Vollgas gegeben habe und dann lief er auch nicht sauber ging beim Bremsen aus hab ihn etwas magerer gestellt und Standgas etwas höher. Hat nicht viel gebracht... Dann ging er mal wieder aus und sprang nicht mehr an... ZUhause hab ich dann festgestellt das am Hauptgetriebe die Lager der zwei mittleren Zahnräder kaputt waren und die daher viel Spiel hatten hab diese dann ausgebaut und versucht den Motor zu starten auch mit Grundeinstellung des Vergasers leider ohne Erfolg Kerze funkt auch noch... Weiss so langsam nicht mehr weiter könnt ihr mir vielleivht helfen????
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von Ahnungsloser
#72444 Hallo und erst einmal herzlich Willkommen im Club.

Zu deinem Problem ... war der Fighter neu oder gebraucht und welcher Luftfilter ist montiert?
Für eine Fehleranalyse benötign wir hier schon ein paar Infos zu den Randbedingungen ;)
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von CF2008
#72445 Solltest Du mit dem originalen Luftfilter offroad gefahren sein, such im Vergaser mal nach Sand. Könnte über geendet haben Dein Motor, muss aber nicht sein. Wie schon gesagt, bitte mehr Info`s. Ansonsten Willkommen hier bei uns.
Hartmut
von Gallardo86
#72446 Also der war neu vom grossen C Luftfilter ist Standart nur noch so ein Superfeingewebeluftfilterüberzieher drüber :D sonst alles Standart kein Tuning drin.
Ach ja immer wenn ich mal die Kerze ab hatte hab ich gesehen das der Sprit an der Kerze so gräulich war hoffe das hilft euch noch?
Im Vergaser habe ich kein Sand gefunden hab ihn mal ab gehabt und reingeguckt war nix zu sehen...
von R-Latte
#72448 der orgina vergaser ist offtmals das problem. mach dir ein 668ér drauf und er schnurrt wie ne katze
von Gallardo86
#72449 Ok es mag ja sein das der original Vergaser nicht so der Burner ist aber es kann ja irgendwie nicht sein das er auf einmal nicht mehr anspringt und das dann am Vergaser liegt obwohl da vorher alles in oOrdnung war oder? Ich konnte ja noch alles einstellen H und L Nadel mein ich jetzt und plötzlich springt er überhaupt nicht mehr an? DA fälllt mir ein wie "doll" muss os eine Kerze eigentlich Funken?
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von andi84
#72452 besorg dir mal ne neue Zündkerze ;) --> ah:Oberst war schneller :geek:

Ich hatte das selbe Phänomen auch, Zündkerze machte nen Funken mein Motor ging aber nicht zu starten :?:

Andere reingeschraubt und weiter ging es :clap:

Mag sein das die Kerze unter Druck nicht den gewünschten Funken abgibt !


''eine wenig OT''

Ich will auch gar nicht wissen wieviel Leute sich hier schon verrückt gemacht haben :tmi:

Die alles ausprobierten von Tankdeckelentlüftung über Vergaser bis Zündung und einfach den Fehler nicht gefunden haben !

WEIL die Zündkerze noch einen Funken abgab und man davon ausging das sie noch funktionieren müsste und aus diesem Grund der Fehler der Kerze gar nicht mehr in Betracht kam! Und diese Leute haben sich rot, grün und schwarz geärgert weil der CF einfach nicht mehr zu starten ging, obwohl doch alles ''augenscheinlich'' ok war :wasntme:

Deshalb lieber ein paar Kerzen auf Lager haben, dann kann man besser ausprobieren !
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von CF2008
#72453 Ok, ich dachte immer, die Kerze ist der erste Schritt. Warum alles auseinandernehmen, wenn die Kerze nicht überprüft wurde ? Nenn das auch Ausschlussprinzip. Das einfachste zuerst, das aufwendigste zum Schluss....
Hartmut
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von andi84
#72457 ja das stimmt Hartmut aber als Anfänger hat man doch (nur) den RTR-CF und einen Satz Batterien und bischen Werzeug zum schrauben.

Und wenn dann der Motor nicht mehr anspringt und man (als 1ste Fehlersuche natürlich) die Kerze an den Zylinder hält und ein Funken kommt, dann denke ich doch als unerfahrener Anfänger das diese Kerze in Ordnung ist!!

Und nicht wie oben von mir beschrieben das es doch an der Kerze liegen kann, da der Funke unter Druck wohl doch nicht mehr ausreicht!

Das ist wie mit allem im Leben, die Erfahrung kommt mit der Zeit ;)
von Gallardo86
#72459 ok ich werde mir eine neue Kerze besorgen das hätte ich auch sowieso noch vor gehabt. Habe auch schon dran gedacht, er springt ja uberhaupt nicht mehr an seit dem ich an dem Hauptgetriebe die zwei mittleren Zahnräder rausgenommen habe, das der Motor nen gewissen gegendruck braucht ist das möglich? Weil jetzt würde sich ja wenn er anspringt nur das Hauptzahnrad drehen... Obwohl auch Blödsinn was ich geschrieben habe denn dadurch das die Kupplung ja nicht greift ist er ja im Leerlauf...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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