Kraftübertragung

SpeedTec Motor und Differentiale

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#70496 Hallo Leute,

ich wollte mal nach den Erfahrungen bei denjenigen Fragen, die in ihrem CF einen SpeedTec Motor mit 6PS verbaut haben, ob die Standarddiffs die Kraft vertragen. Vielleicht ergeben sich durch einen solchen Motor auch noch andere Schwachstellen.

Ich überlege schon, mir auch ein solches Triebwerk einzubauen, wollte aber vorher noch einmal die Meinungen von denen hören, die so eine Kombination schon fahren.

Noch eine Ergänzung, mein CF bekommt in den nächsten Tagen den Belt-Drive 2, hat Alu-Diffgehäuse, Diffs natürlich mit DIN-Stiften und gute RS-Lager.

Bis jetzt hält mein Auto mit einem 29er Zenoah ganz gut, aber wie wird es sein, wenn der Antrieb viel mehr Leistung verkraften muss?
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von uwe666
#70499 Hallo Almadi,
ich hatte den CY 30,5er 2 Bolt von Speed-Tec.

Die Diff´s haben da nie lange gehalten,
bis ich zuerst vorn und später auch hinten im Diff je 2 Planeten getreht habe.
Dann sind die Diff gesperrt, aber bei der Leistung und Off-Road geht´s :P

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch die Diff mit 50.000er Öl träge zu machen :?:

Würde Dir den 29cm³ O´Neill Brothers 4 Bolt empfehlen (findest Du u.a. im Baja-Land)
nach meiner Erfahrung liefert O´Neill in besserer Qualität.
Der Drehmoment bei einem 29cm³ ist fast gleich,
dafür machen die aber noch höhere Drehzahlen (vergleich zum 30,5er 2 Bolt)

(nach Verschleiß hat der 30,5er LW jetzt einen 30,5er Rovan Kit drauf, den mir YamahaOw02 -Heiner- "scharf" gemacht hat :rock: )

Gruß Uwe
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von EnTe
#70501 ich habe denn "29cc Speed Tec Motor Carbon Fighter" mal verbaut gehabt
http://www.zenoah-tuning.de/product_info.php?info=p201_29cc-Speed-Tec--Motor-Carbon-Fighter.html
meine erfahrung ist das die offroader mit der drehzahl nicht so recht was anfangen können
die passende übersetzung zu finden find ich schwierig (habs immer aufm parkplatz getestet)
mal war die beschleunigung net so schön
oder die drehzahlen am ende zu hoch (der klang hat mich da etwas gestört) man könnte da auch den servoweg begrenzen

habs mit den hpi baja straßen räder getestet (170mm durchmesser)

über die haltbarkeit des antriebes kann ich nicht viel sagen mit dem motor hat der cf 1l aufm parkplatz und 2l in der kiesgrube durchgejubelt bis dahin hielt alles bis auf 1 sechskannt mitnehmer ausm großen C
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von CF_FAN
#70505 Dann setz ich mal meine Frage dazu:

Haben die jenigen auch Alu Diffgehaüse? Oder kann man es ohne die vergessen, sich so ein Triebwerk zu holen?
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von EnTe
#70519 habe alle 3 gehäuse aus alu
getriebe platte ist bei mir auch alu

weis ja nicht wie warm die kugellager so werden aber die achsschenkel hab ich auch in alu
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von Almadi
#70522 Also die Kugellager werden richtig warm, wenn sie kurz vor dem Exitus stehen. Das erste mal habe ich es bemerkt, als die Aussenverkleidung von meinem Belt-Drive extrem warm wurde. Kurze Zeit später ist dann als Folge daraus der Riemen gerissen :devil:

Bei meinem Offroader mit (noch) Zahnrädern, musste ich in der Not ein Reely-Kugellager im Bereich der Kupplungsglocke verbauen. Die Zahnräder wurden nach einem Liter im Gelände so warm, dass man sie 15 Minuten nicht anfassen konnte. Siehe da, das Reely-Lager kam mir auch schon in Einzelteilen entgegen.

Wenn die Lager in Ordnung sind, gibt es keine thermischen Probleme, selbst bei hohen Drehzahlen.

Mein Offroader hat übrigens zwei Alu-Diffgehäuse und sogar das Mittelgehäuse aus Alu.
Der Antriebsstrang ist also gut für hohe Leistung vorbereitet.
Leider vertraue ich den Diffs nicht so ganz, dass die Dinger den Power aushalten, zumindest nicht lange.
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von scbern
#70535 Eventuell, sind die Neuen die kommen besser.Werden wohl Kegelräder haben (vermutung).Oder die vom BL,kommt der noch?Bei uns gibs den FS-BL,sieht aus wie der von C .Höllen-Motoren haben die!Wenn der Euro noch weiter sinkt,werden die für uns in der CH recht (billig) :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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