Kraftübertragung

Differenzialschaden?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Kornnatter
#68570 Hallo!

Ich bin absoluter Neuling und habe einen unveränderten Carbon-Fighter und auch noch Garantie.
War heute unterwegs und hab ihn über eine Wiese gescheucht. Bis er plötzlich stehen blieb....
Mein Problem ist wohl das Differential. Motor läuft gut, Antriebswelle auch, aber die Räder gar nicht bzw. nur ohne Belastung.
Im 1x1 habe ich gelesen "Kugellager im Differential" heraus gerutscht.

Wie behebt man das? Oder gleich zu C.?
Zu C. könnte allerdings Probleme geben, weil er vorn einen sichtbaren Unfallschaden hat. Nach dem Crash lief er aber noch gut.....

MfG

Eddie
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#68570-ad
von CF2008
#68574 Zunächst solltest Du das Fahrzeug aufbocken und ein angetriebenes Rad drehen. Das andere Rad der Achse muss dann in die gegengesetzte Richtung drehen.
Macht es dass nicht, kontrollierst Du die Cups ( Aufnahmen für die Antriebswellen ) und die 4-Kant-Aufnahmen der Räder auf Festigkeit. Es lösen sich gerne mal die entsprechenden Madenschrauben.
Wenn Du die Cups und die 4-Kantaufnahmen inklusive Felgen ( rundgedreht ? ) ausschließen kannst, ist vielleicht von einem Diff-Defekt auszugehen.
Melde Dich dann nochmals.
Hartmut
von Almadi
#68576 Hallo Eddie und erstmal willkommen bei uns im Forum :rock:

Stell Dein Auto mal so auf, dass die Räder sich frei drehen können. Drehst Du an einem Rad, muss sich dass andere an dieser Achse in entgegengestzter richtung drehen. Dreht sich das Rad in die gleiche Richtung, ist vermutlich ein Diffstift gebrochen. Das kannst Du selbst reparieren, Anleitungen gibt es genügend in den Beiträgen hier.

Viel Spaß hier noch. Bisher haben wir alle Probleme am Fahrzeug gelöst :rofl:

...Hups, da war Hartmut schneller an der Tastatur... :lol:
von Kornnatter
#68585 Vielen Dank Euch!

Ich hab das eben noch einmal kontrolliert. Tatsächlich war eine Felge rund gelaufen. Das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil er heute das erste Mal mit den Originalreifen gelaufen ist. Vorher hatte ich Straßenreifen drauf.

Normal ist das doch aber nicht, dass neue Originalreifen nach 5 Minuten hin sind?

Jedenfalls fährt er jetzt wieder :D
von Almadi
#68590 Nee, normal ist das nicht, außer, Du hast die Radmutter nicht richtig festgezogen.

Um Deine Diffstifte kannst Du Dich auch mal kümmern, dann gibt es dort keine zukünftigen Probleme mehr.
von Kornnatter
#68634 Nachdem du geschrieben hast "Radmutter nicht richtig festgezogen" habe ich auch das noch einmal kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Vierkantträger mit den Madenschrauben so weit wie möglich innen befestigt sind, damit die Welle wenig Spiel hat.
Dadurch hat aber die Felge etwas Spiel, weil die Radmutter nicht weit genug raufgeht.
Spiel an der Welle oder an der Felge?
Eine Entscheidung habe ich erstmal umgangen und zwischen Felge und Radmutter eine Unterlegscheibe eingelegt. Kann ich das so lassen? Läuft jedenfalls ohne Probleme...

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Offenbar ist mir der (oder das?) Lenkservo durchgebrannt. Jedenfalls macht das keinen Mucks mehr.
Wo bekomme ich ein neues?
von CF2008
#68637 Das mit der U-Scheibe ist kein Problem. Schöner ist es allerdings, sie von außen zu verbauen. Servos bekommst Du z.B. bei Conrad oder online bei diversen Anbietern. Immer auf die Größe achten ;)
Ansonsten guck in Deine PN und melde Dich bei mir, geht diese Tage auch kurzfristig. Hab glaub ich zumindest, noch ein Lenkservo liegen.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666