Kraftübertragung

Differenzialschaden?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Kornnatter
#68570 Hallo!

Ich bin absoluter Neuling und habe einen unveränderten Carbon-Fighter und auch noch Garantie.
War heute unterwegs und hab ihn über eine Wiese gescheucht. Bis er plötzlich stehen blieb....
Mein Problem ist wohl das Differential. Motor läuft gut, Antriebswelle auch, aber die Räder gar nicht bzw. nur ohne Belastung.
Im 1x1 habe ich gelesen "Kugellager im Differential" heraus gerutscht.

Wie behebt man das? Oder gleich zu C.?
Zu C. könnte allerdings Probleme geben, weil er vorn einen sichtbaren Unfallschaden hat. Nach dem Crash lief er aber noch gut.....

MfG

Eddie
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#68570-ad
von CF2008
#68574 Zunächst solltest Du das Fahrzeug aufbocken und ein angetriebenes Rad drehen. Das andere Rad der Achse muss dann in die gegengesetzte Richtung drehen.
Macht es dass nicht, kontrollierst Du die Cups ( Aufnahmen für die Antriebswellen ) und die 4-Kant-Aufnahmen der Räder auf Festigkeit. Es lösen sich gerne mal die entsprechenden Madenschrauben.
Wenn Du die Cups und die 4-Kantaufnahmen inklusive Felgen ( rundgedreht ? ) ausschließen kannst, ist vielleicht von einem Diff-Defekt auszugehen.
Melde Dich dann nochmals.
Hartmut
von Almadi
#68576 Hallo Eddie und erstmal willkommen bei uns im Forum :rock:

Stell Dein Auto mal so auf, dass die Räder sich frei drehen können. Drehst Du an einem Rad, muss sich dass andere an dieser Achse in entgegengestzter richtung drehen. Dreht sich das Rad in die gleiche Richtung, ist vermutlich ein Diffstift gebrochen. Das kannst Du selbst reparieren, Anleitungen gibt es genügend in den Beiträgen hier.

Viel Spaß hier noch. Bisher haben wir alle Probleme am Fahrzeug gelöst :rofl:

...Hups, da war Hartmut schneller an der Tastatur... :lol:
von Kornnatter
#68585 Vielen Dank Euch!