- Samstag 28. Mai 2011, 07:33
#67913
Hier sind ein paar Bilder vom Regler. Er ist aus zwei Platinen die aufeinander gesteckt werden.
Fangen wir mal an:
Der 78d05f der für die Lüfter 5V macht sollte schonmal größer sein, 1A ist echt wenig.
Zumal
Die Lüfter vom Motor haben 4 Schrauben, wenn alle 4 drin sind, klemmen die Lüfter so das sie nicht drehen, also bei jemdem 2 Stück raus machen. Ist bei allen drei Fahrzeugen die ich jetzt hatte so.
Der 78d05f mit 1A geht dadurch schon auf 38 Grad, wobei er mit den 3 Lüftern schon gut ackert, hätte man 2A nehmen sollen und evt. ein kleiner ALU block drauf setzen können.
Dann ist mir aufgefallen das auf der Rückseite die Lr7843 überhaupt keine Kühlung haben.
Aufgebockt bei kleinster Drehzahl erreichen die genauso wie der Kühler oben 31 Grad, und das ohne das die Last haben. Also kein wunder das die sehr warm werden.
Sie können zwar 150Grad ab, aber der rest der Platine nicht. Also warum die eine Seite kühlen, und die andere Seite nicht ist sehr auf Datenblättern bezogen.
Edit: Habe in den Regler ein kleines Loch gebohrt.
Nun habe ich auf meiner DX3S die Temp von innen des Reglers.
ich war zum testen grad auf losen untergrund (Schotter) unterwegs, da geht er bis 49 Grad hoch. Ohne richtig belastung, also nur Gas stöße.
Denke im richtigen Gelände würde er also sehr schnell über 60 Grad kommen. Was dann zum durchbrennen führt.
Als teste habe ich mit meinem Multimeter nachgemessen. Temps auf der DX3S stimmen.
Und im Regler ist die gleiche Temp wie auf dem Kühlkörper
Das BEC selber sollte man nicht benutzen, da es schon fast mit den Lüftern überfordert ist, Und in inneren sehr viel Wärme abgibt.
MEMO für mich: Der Regler kommt in den CF 1:10. Der Mamba Monster wird bei 4S grad mal 30 Grad bei richtiger belastung.
Zuletzt geändert von Jetiman am Samstag 28. Mai 2011, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.