- Freitag 13. Mai 2011, 10:50
#67126
Hallo,
das unser CF bei Sprüngen gerne mal die Nase in den Sand steckt ist ja bekannt, nach dem ich meinem CF eine neue Alu-Getriebeplatte, Alu-Lagerböcke und eine Alu-Servoplatte incl. 2 neuen Lenkservos spendiert habe ist er extrem Frontlastig geworden. Er setzt jetzt schon bei größeren Unebenheiten mit dem Frontrammer auf, was schnell zu Überschlägen führt.
Meine Idee war ihn hinten etwas zu beschweren. Zwischen der Diff-Box und Abschluss der Bodenplatte ist noch ein bisschen Platz für einen kleinen Eisen/Blei-Block. Ich dachte da so an 700g als Ausgleich und etwas Zusatzgewicht. Die Aluteile + Akku und Servo`s machen einen Unterschied von ca. 500g aus hab’s nicht genau wiegen können, da mir die Kunststoffteile fehlen.
Was mir noch sorgen macht bei der ganzen Sache ist die Kupplung. Nicht das mir die Kupplung abbraucht. Zurzeit fahre ich einen Reifendurchmesser von 175 mit CF Übersetzung, was auch prima klappt. Wie sieht es aber bei zusätzlichem Gewicht auf der Hinterachse aus, müsste ich die Übersetzung dann nicht ändern ? Nur wie, länger oder kürzer ? Weche Ritzel Zahl ist empfehlenswert ? Ich habe zwar die MCD Übersetzungstabelle für Excel, daraus geht aber nur die Höchstgeschwindigkeit hervor.
Kennt sich jemand mit der Übersetzung aus und kann mir etwas empfehlen ?
Mit freundlichen Grüßen
MMC
das unser CF bei Sprüngen gerne mal die Nase in den Sand steckt ist ja bekannt, nach dem ich meinem CF eine neue Alu-Getriebeplatte, Alu-Lagerböcke und eine Alu-Servoplatte incl. 2 neuen Lenkservos spendiert habe ist er extrem Frontlastig geworden. Er setzt jetzt schon bei größeren Unebenheiten mit dem Frontrammer auf, was schnell zu Überschlägen führt.
Meine Idee war ihn hinten etwas zu beschweren. Zwischen der Diff-Box und Abschluss der Bodenplatte ist noch ein bisschen Platz für einen kleinen Eisen/Blei-Block. Ich dachte da so an 700g als Ausgleich und etwas Zusatzgewicht. Die Aluteile + Akku und Servo`s machen einen Unterschied von ca. 500g aus hab’s nicht genau wiegen können, da mir die Kunststoffteile fehlen.
Was mir noch sorgen macht bei der ganzen Sache ist die Kupplung. Nicht das mir die Kupplung abbraucht. Zurzeit fahre ich einen Reifendurchmesser von 175 mit CF Übersetzung, was auch prima klappt. Wie sieht es aber bei zusätzlichem Gewicht auf der Hinterachse aus, müsste ich die Übersetzung dann nicht ändern ? Nur wie, länger oder kürzer ? Weche Ritzel Zahl ist empfehlenswert ? Ich habe zwar die MCD Übersetzungstabelle für Excel, daraus geht aber nur die Höchstgeschwindigkeit hervor.
Kennt sich jemand mit der Übersetzung aus und kann mir etwas empfehlen ?
Mit freundlichen Grüßen
MMC
Mein Fighter:
2WD mit gehärteten Diffstifften * ALU-Getriebeplatte * ALU-Mitteldiffböcke * ALU-Servoplatte * 2 Lenkservos * DSV * MFS * Integry Fischdose mit X-Port und DDM Silencer * (170/80 Bereifung) * verstärkter Alu-Überrollkäfig * verbreiterter Frontrammer aus ALU * WT-813 Vergaser
Meine Defekte:
zu viele
2WD mit gehärteten Diffstifften * ALU-Getriebeplatte * ALU-Mitteldiffböcke * ALU-Servoplatte * 2 Lenkservos * DSV * MFS * Integry Fischdose mit X-Port und DDM Silencer * (170/80 Bereifung) * verstärkter Alu-Überrollkäfig * verbreiterter Frontrammer aus ALU * WT-813 Vergaser
Meine Defekte:
zu viele