Motor / Schalldämpfer

CF = viel zu laut = Eigenbau Schalldämpfer

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Nitrointake
#50305 jou, ein 75€ endschalldämpfer |(
von xcel
#66885 dIch hab mich nun auch daran gemacht, einen Schalldämpfer zu bauen. 15er Kupferrohr mit Löchern versehen, Stahlwolle darum und ab in eine Dose. Werde das ganze noch lackieren.

Der CF ist nun bedeutend leiser, aber es könnte noch etwas mehr sein :) Hat jemand noch einen Tip? vlt. grösseres Volumen der Dose?

cheers
Phil
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von Rapit
#66896
Ich finde die Dosen Konstruktionen schon sehr interessant. Sie mögen auch ihren Sinn erfüllen aber leider sind sie so extrem dünn. Wenn Der Abgas Impulse das Material erwärmt und durchgehen in Bewegung hält wird es immer weicher. Wenn dann was unerwartetes passiert z.b einer fährt euch hinter drauf oder ihr überschlagt euch wird nicht viel von der Dose über bleiben.

Für den Fall das jetzt wer kommt und sagt: „Bau selber erst mal einen bevor du redest“

Dehnen sei gesagt das ich das schon getan habe. Mein Modell (man kann es schon Modell nennen von der Verarbeitung und Stabilität her) besteht aus 2,5 mm dickem Material und ist komplett verlötet sowohl innen als auch außen. Und besteht aus:

3 Kammern Reflexionsschalldämpfer

und

1 Kammer Absorptionsschalldämpfer

Wer wissen will wie diese funktionieren kann sich das Hier mal ansehen. Oder hier Downloaden. Ist leicht zu finden in Google.

Die meisten Endschalldämpfer die hier vorgestellt wurden sind Absorptionsschalldämpfer. Das ist Nur ein Durchgängiges perforiertes Rohr welches die hohen Töne absorbiert solange das Rohr Lang genug ist. Das Problem ist jedoch das das Rohr trotz allem durchgängig ist und dadurch bei Vollgas nix mehr gedämpft wird weil der Durchzug zu schnell ist.

Damit will ich eure arbeiten jetzt nicht schlecht machen aber es währe doch besser wenn ihr euch etwas besseres Material zulegt um so was auf Zeit effektiv herzustellen.
Am ende mal n Bild wie meiner aussieht vielleicht interessiert es euch ja wie meiner aussieht aber auf jeden Fall kann ich meinen selbst nach 1stunde fahren noch anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen. Was die Haltbarkeit eurer Plastikteile erhöhen könnte die in direkter nähe des Silencer sind.

Bild

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MFG
von xcel
#66897 Hi Rapit

Ich möchte dir in keinster Weise widersprechen. Natürlich ist ein Schalldämpfer, wie du ihn gebaut hast effektiver und auch stabiler. Nur war dies mein erster Versuch, ich hab ihn mit dem Werkzeug gebaut welches ich zu Hause habe, und, das wichtigste: Das bauen hat mir riesen Spass gemacht! :)

Werde mir nach und nach auch eine richtig Lötstation usw. zulegen. Aber das hat Zeit :)
Es muss Spass machen. Und darum sind wir ja hier :)

Werde aber auf dich zukommen, wenns soweit ist ;)

cheers
Phil
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von Rapit
#66898 Hab auch keine "Lötstation" benutzt^^. Nur eine Metallbügelsäge, Dremel, Haushaltsschere, kleinen Schraubstock, Lot (Für Fittinks), Flussmittel (Für Fittinks) und eine Lötlampe für 8 € aus dem Baumarkt^^.

Das selber bauen macht natürlich Spaß und steht im Vordergrund, weil MODELLBAU und so, ich habe ja auch gesagt das sie nicht schlecht aussehen glaube ich wenigstens ;). Nur das Material überzeugt mich nicht so richtig ABER es geht dabei ja auch nicht um mich oder wen anderes. Jeder muss selber für sich entscheiden wie er seine erste schritte im Löten geht.

MFG
von ps2
#66925 Zum Absorbationsdämpfer noch einmal.
Ein Dämpfer mit Refelktionskammern ist zum senken der DB-Werte immer besser.
Nachteil dieses Prinzips ist aber leider der Abgasstau.
Für hochdrehende 2-Takter oder andere OTTO-Motoren absolutes Gift und mit einer Rennbirne nicht wirklich nutzbar.
Habe ich zumindest noch nirgends gesehen.

Wollte auch erst ein Reflektionsdämpfer um das Project2 Reso bauen, habe ich aber dann schnell sein gelassen.
Habe stattdessen einen Resonanzschalldämpfer (jetzt auch mit DB-Killer) an das Reso gebaut.
Zur Zeit ist alles noch aus Blech.
Später kommt vielleicht mal ein Carbon o.ä material als Dämpfermantelersatz zum Einsatz.

Das Project1 Reso hatte ein selbstgebauten CFK/GFK-Absorbationsdämpfer (gefüllt mit Steinwolle oder mit Dämpferwolle aus einem alten ESD (KFZ-Bereich)) verbaut.


@Phil
Wenn Du möchtest kannst Du ja mal meinen alten Absorb.-Dämpfer ausprobieren.
Liegt momentan sowieso nur rum.
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von Rapit
#66928 Na,

das Thema mit´n Rückstau ist nicht so wild man muss nur einen angebrachten Rohr Durchmesser nehmen dann ist das ohne weiteres nutzbar da die Abgase nur umgelenkt werden wenn du nun die einzelnen Kammern mit Steinwolle dämmst ist es schon viel aber von Gift würde ich da nicht reden^^. Meinen Silencer habe ich quasi hinter dass Reso stecken.

Jedes Moped hat n Schalldämpfer dran sonst würdest damit auch nicht aufe Strasse fahren dürfen^^.

und ich habe das Gefühl als hätte meiner untenrum mehr Power bekommen. Und wenn mir nun am ende 5km/h fehlen nehme ich das gern in kauf wenn ich dafür sogar im Wohngebiet fahren kann weil er so Leise ist^^. Wenn ich einfach nur Power will darf ich auf Krach nicht achten. es geht nur eins von beiden . Leistung oder Flüfterton das Mittelding sind Absorptionsschalldämpfer aber auch diese sind bei Vollgas laut genau so als wäre nix dran.

Die Kammern bei Reflexionsschalldämpfer sind nicht gedämpft also kann auch kein Stau auftreten wenn man auf die Querschnitte achtet. und bei Absorptionsschalldämpfer ist das Rohr auch durchgehend offen nur das die Schallwellen auch durch das perforierte Rohr dringen und gedämpft werden. also keine angst das mit dem Rückstau iast nur relevant wenn ihr bei geht und bei eine Auspuff Öffnung von 22 mm am ende des Silsencers ein 12 oder weniger Rohr nehmt.

MFG
von ps2
#66933 Der Rückstau ist ein wichtiges Thema wenn der Motor drehen soll!
Du wirst bei keinem Rennmoped oder Rennauto eine Auspuffanlage finden wo Reflektionsdämpfer benutzt werden.
Es sind immer Absorbationsdämpfer.
So ist zumindest mein Kenntnisstand. :emo:

Unten kannste sehen was ich meinem Sohn für eine Auspuffanlage an seinem PB verbaut habe.
Funktioniert auch nach dem Absorbationsprinzip.
Das Moped ist schön leise auch wenn er mal etwas schneller damit fährt.

Du hast Dich ja gerade selbst dazu geäußert.
Das Auto hat untenrum mehr Druck bekommen, was denkste wohl warum. ;)
Für den Offroadbereich sind die Dämpfer mit Sicherheit gut, da der Bums sowieso untenrum benötigt wird. :clap:

Also ich kann mich über die Lautstärke des Project2 Resos nicht beschweren.
Die Lautstärke ändert sich nicht so arg bei höheren Drehzahlen.
Es kommt auch darauf an wie heiß der PuffPuff wird.
Der blöde Lufi, der momentan verbaut ist, ist immens lauter.
Und das ist das Manko an der ganezn Sache. :(
Aber dieses Problem werde ich irgendwann auch noch abstellen. :)
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von Rapit
#66945 Dat Rohr is ja auch LAAANG. Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.

Egal, will nicht Streiten macht keinen sinn bei so kleinen Motoren sich wegen 1/2 ccm zu streiten^^.

Abgesehen davon Machst dich wieder ganz schön rar im Chat :emo: :emo: .

MFG

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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