- Montag 6. September 2010, 19:07
#49107
Motor tunen lassen oder Big-Bore Kit kaufen? Diese Frage stellte ich mir, als ich für meine Carbon-Fighter mehr Leistung wollte.
Gesagt, getan und für den Reely Motor das Big-Bore Kit von LW-Racing gekauft.
Der Unterschied zum Standardmotor war schon zu spüren. Der CF geht von unten raus besser.
Nach einigen Litern verabschiedeten sich meine Kurbelwellenlager. Zeitgleich machte ein (inzwischen) bekannter Motorentuner Werbung und ich entschloss mich, ihn den Motor zum Tunen zu schicken.
Es sollte ein leichtes Tuning werden und in dem Zusammenhang, sollten auch gleich die defekten Lager gewechselt werden. Ich beauftragte die guten und teureren Tuninglager, ein Fehler, wie sich 8 Liter später herausstellte.
Ich erhielt den Tuningmotor zurück, bekam auch spezielles Einfahröl und stellte fest, dass der CF besser lief. Es lag aber auch daran, dass dieses Öl mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 oder sogar noch weniger gefahren wird. Ist klar, dass der Motor dann viel spritziger läuft.
Ich stieg nach dem Einfahren wieder auf meine gewohnte Mischung von 1:25 mit dem RS2T Öl um, auch weil das Spezialöl viel zu teuer ist und der Efekt war wieder weg.
Eigentlich lief der Motor wie vor dem Tuning, das kam mir jedenfalls so vor.
Auf die Frage, warum ich den Motor alle 5 Liter zum Service schicken solle und was es mich kosten würde, bekam ich keine klare Antwort.
Keine Antwort, keinen Service! Ich entschloss mich, den Motor weiter zu fahren und siehe da, nach 8 Litern tauchte das Lagerpfeifen wieder auf.
Da ein Bekannter gerade dabei war, seinen Baja-Motor auch mit neuen Lagern auszustatten, gab ich ihn meinen Motor mit. Einen Abend später rief er mich auch gleich an und fragte, wer diesen Motor bearbeitet hätte. Die Kanäle wurden offensichtlich grob mit einem Dremel bearbeitet und die Lager hätten Kunststoffkäfige als Kugelgehäuse. Die Lager haben außerdem Spiel und das Nadellager an der Kurbelwelle auch.
Er hat die Lager gegen welche aus Vollmetall getauscht und die Kurbelwelle gewechselt. Die Plombe wurde zerstört und die Garantie ist somit futsch.
Das ist mir auch egal, weil ich mir von LW-Racing für meinen zweiten Motor ein 29 ccm ZENOAH Kit gekauft und montiert habe.
Der Motor geht mit dem Zenoah Kit sowas von klasse, dass ich keinen Motor mehr tunen lasse (reimt sich, ist aber wahr).
Grüße
Almadi
Gesagt, getan und für den Reely Motor das Big-Bore Kit von LW-Racing gekauft.
Der Unterschied zum Standardmotor war schon zu spüren. Der CF geht von unten raus besser.
Nach einigen Litern verabschiedeten sich meine Kurbelwellenlager. Zeitgleich machte ein (inzwischen) bekannter Motorentuner Werbung und ich entschloss mich, ihn den Motor zum Tunen zu schicken.
Es sollte ein leichtes Tuning werden und in dem Zusammenhang, sollten auch gleich die defekten Lager gewechselt werden. Ich beauftragte die guten und teureren Tuninglager, ein Fehler, wie sich 8 Liter später herausstellte.
Ich erhielt den Tuningmotor zurück, bekam auch spezielles Einfahröl und stellte fest, dass der CF besser lief. Es lag aber auch daran, dass dieses Öl mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 oder sogar noch weniger gefahren wird. Ist klar, dass der Motor dann viel spritziger läuft.
Ich stieg nach dem Einfahren wieder auf meine gewohnte Mischung von 1:25 mit dem RS2T Öl um, auch weil das Spezialöl viel zu teuer ist und der Efekt war wieder weg.
Eigentlich lief der Motor wie vor dem Tuning, das kam mir jedenfalls so vor.
Auf die Frage, warum ich den Motor alle 5 Liter zum Service schicken solle und was es mich kosten würde, bekam ich keine klare Antwort.
Keine Antwort, keinen Service! Ich entschloss mich, den Motor weiter zu fahren und siehe da, nach 8 Litern tauchte das Lagerpfeifen wieder auf.
Da ein Bekannter gerade dabei war, seinen Baja-Motor auch mit neuen Lagern auszustatten, gab ich ihn meinen Motor mit. Einen Abend später rief er mich auch gleich an und fragte, wer diesen Motor bearbeitet hätte. Die Kanäle wurden offensichtlich grob mit einem Dremel bearbeitet und die Lager hätten Kunststoffkäfige als Kugelgehäuse. Die Lager haben außerdem Spiel und das Nadellager an der Kurbelwelle auch.
Er hat die Lager gegen welche aus Vollmetall getauscht und die Kurbelwelle gewechselt. Die Plombe wurde zerstört und die Garantie ist somit futsch.
Das ist mir auch egal, weil ich mir von LW-Racing für meinen zweiten Motor ein 29 ccm ZENOAH Kit gekauft und montiert habe.
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Almadi
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Carbon-Fighter Experte
Wenn ich meine Autos noch schneller mache, läuft die Zeit rückwärts!
Zwei Carbon-Fighter für Onroad und Offroad mit viel Tuning. Fotos im Album und hier:
http://www.pcs-berlin.net/
Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!
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