Motor / Schalldämpfer

motor tuning

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

vonclamsi
#64579 es werden die schaufelräder abgedreht. allerdings darf man das auch nicht übertreiben, da sonst dem motor auf dauer und vor allem im sommer die nötige luft zum kühlen fehlt. nicht die alleinige maßnahme führt zum erfolg, sondern die summe aller "tuning"maßnahmen. ob sinn oder unsinn muß jeder für sich selbst rausfinden.

gruß florian
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#64579-ad
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von uwe666
#64583 Bei "Onroad" kann ein erleichtertes Lüfterrad und eine Kupplung mit weniger Eigengewicht den Drehmoment steigern :!:
Im "Offroad" sollte man da erstmal über die (Dreck aufnehmenden) Felgen nachdenken :$
Da bleibt ganz schnell ein mehrfaches an "dreckigem" Gewicht vergleichsweise zum abgefrässten Gewicht vom Lüfterrad in den Felgen kleben ;)

Gruß Uwe
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von Stefan01
#64589 Besseres Ansprechverhalten/schnelleres Hochdrehen fällt für mich auch unter "mehr Leistung"... :lol:

Lüfterräder werden auch gerne noch "gelocht" um Gewicht zu sparen. ;)
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von rocs
#64600 Ich würde es nicht übertreiben. Im Netz gab es mal ein Video (finde es gerade nicht), da ist das getunte Lüfterrad zerbrochen und durch die Abdeckung etc. davongeflogen! Aber richtig, ich hätte da ungern daneben gestanden.
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von Nitrointake
#64617 Also bei meinen Solos hab ich das leichtere Lüfterrad damals nicht gemerkt. Ok, das war nicht wirklich viel leichter.

Allerdings bei meinem Scooter habe ich die Innenrotor Zündung EXTREM gemerkt, kleine Gaszupfer beantwortet er sofort mit einem satten "pöng pöng pöng" Und genau so schnell wie er das Gas an nimmt ist er auch wieder vom Gas runter.

Ich denke das Lüfterrad muss schon extrem bearbeitet sein um da was zu merken.

und da gibts noch extremere dinger.
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von Stefan01
#64626 Und bei so einem Lüfterrad würde es mich nicht wundern, wenn das passiert was rocs angesprochen hat...

Lass da mal ein kleines Steinchen rein kommen, das ding zerreists sofort... An manchen Stellen ist ja sogut wie kein Material mehr... Denke sowas fährt man nur Onroad...
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von CF_FAN
#65281 :D So jetzt post ich.... :rofl:

Hatte mal wieder ein bissel langeweile und hab gleich mal meinem alten Big bore (zum testen) die eine Kanalseite bearbeitet :P

Hab versucht mich a die Anleitung zu halten, und Mensch das ist vieleicht ne staubige Angelegenheit :lol:

An meinen richtigen Motor wag ich mich erst wenn ihr mir das OK gebt..


Also bitte schön streng werden :tmi: Sonst lern ich ja nix...

(nicht wundern ist och nicht ans K.Gehäuse angepasst!!!)

Hat jemad nen Tip wie ich das glatt bekomme??? Auf den Fotos sieht as ja ganz schön heftig aus ;(

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von Turnfin
#65283 Aluminium bearbeitet man unter Zugabe von einfachen Spiritus (gut gelüfteter Raum, explosionsgefahr !)
dann setzen sich Bohrer, Feilen, Sägen und Fräser nicht zu.

geht schneller und Oberfläche wird vom zugesetzten Fräser nicht "verkratzt"

Gruss
Andy
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von CF_FAN
#65284 Spiritus :o Na wenns klappt....muss ich dann mal ausprobieren. Ich versteh nur nicht wie das fuktionieren soll???
von Turnfin
#65285 einfach Spiritus als Schmiermittel benutzen
bisschen reicht, bis verdunstet ist, dann wieder


PS: genauso wenn man in Eisen bohrt, bisschen Spucke und die Bohrer werden nicht so schnell stumpf
und geht rein wie in Butter

Gruss
Andy

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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