Kraftübertragung

Antrieb - lautes krachen, greifen Zahnräder nicht???

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von James007
#64326 Hallo in die Runde,

mein CB macht Sorgen, der Antrieb macht unglaublichen Krach! Das Fahrzeug fährt, jedoch sobald etwas mehr Gas gegeben wird... wird es laut und der CB fährt keine Höchstgeschwindigkeit mehr. D.h. bei Langsamfahrt kein Problem. Erst bei Beschleunigung...
(Für mich hört sich das so an, als ob Zahnräder aneinander vorbei rutschen, Das Diff. Hinten ist Neu und speert wie es soll)

Was kann das sein? Bin für jeden Tipp Dankbar!!!
von sprit yunki
#64336 hallo
ich denke das die kegelräder im mitteldiff haken bzw verdreckt sind vieleicht sind aber auch deine bremsen klemmen oder voll sand schlamm etc :!: hatte ich auch mal meiner fuhr max noch 5kmh zuhause habe ich 4 stunden gebraucht um den fehler zu finden :@ :puke: kann dier nur empfehlen nicht mehr zu fahren bis du den fehler gefunden und repariert hast ansonsten viel spass mit ner neuen kupplung :lol:
von TheSioux
#64352 Ich tippe ebenso auf das Mittelgetriebe, denke allerdings das da die Keglräder überspringen, ist möglicherweise ein (oder mehrere) Lagersitz(e) mitsamt dem Kugellager hinüber :(
von James007
#64366 danke für die Unterstützung!

ich habe mich mal auf die Suche gemacht u. eine Zeichnung zum Mittelgetriebe (Center Diff) gefunden. Habe ich die richtige Zeichnung? Bevor ich anfange zu zerlegen... Wie erkenne ich das dass Teil hinüber ist? Und wo bekomme ich günstig und kurzfristig Ersatz?

Danke!
center-diff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Ahnungsloser
#64372 Diese zeichnung ist schon einmal ein Teil der Warheit. Auf dieser erkennt man nur die Abtriebswelle bzw. das Ritzel zu dem Achsdifferenzial. Du solltest dir noch die Zeichnung von der Antrienswelle von der Getriebeplatte suchen, auf der das Zahnrad und der dritte Lagerbock zu sehen sind.

Woran man erkennt das was defekt ist? Normalerweise sieht man das sofort bei den Kisten. Du musst mal prüfen, ob sich die Wellen in den Kugellagern radial verschieben lassen und wie die Zähne der Zahnräder aussehen.

Wenn du noch die original Kugellager im Einsatz hast, dann solltest du dir mal ganz schnell ein paar neue besorgen. Die original verbauten sind der letzte Scheiß.

Ach ja ... erst ermitteln was kaputt ist. Dann kann man dir auch aus den unzähligen InderNet-Shops den richtigen nennen, um das ein oder andere Ersatzteil "günstig" zu bekommen ;-)
von CF1
#64385 am mittel diff mussen noch paar pass-scheiben rein...

mfg cf1
von James007
#64386 dann werde ich mal versuchen die fehlende Zeichnung zu finden... und dann auf zum schrauben :-) hoffe ich verbastel das Teil nicht.

Wenn ich die defekten Teile in dr Hand halte melde ich mich...
von rocs
#64390 Das bekommst du auch mit ein wenig Menschenverstand ohne Explo hin. Trau dich, ist kein Hexenwerg. Alles bisschen übersichtlich aufgereiht was du ausbaust und nicht alles zusammen in einen Eimer geworfen, dann bekommst du auch alles wieder zusammen.
von tomausteltow
#64557 hatte genau das selbe problem wie du...
carbon breaker 3x auseinander gebaut und wieder zusammen...war schon am verzweifeln...er ist langsam gefahren und wenn man gas gegeben hat, ein metallisches rattern und keine beschleunigung mehr...habe alle zahnräder 20x überprüft...differential 3x auseinander und wieder zusammen gebaut...sah alles gut aus...
dann hab ich irgendwann die hinterräder abgebaut und mir die mitnehmer aufnahmen angeguckt...eine aufnahnme war rund...der mitnehmer hatte keinen halt mehr und ist durchgedreht...
rad getauscht...aller wieder wunderbar...
von James007
#66505 Hallo, lieben Dank an die Helfer! Die Lösung ist gefunden... Hat etwas länger gedauert als erwartet. Nun es war das Kegelgetriebe gleich vorm Diff. Hinten. Nach öffnen der Schutzbox kamen mir die Metalspäne entgegen. Ursache vermutlich die Differenzial-Joints (Kardanwellen Mitnehmer) werden im Normalfall durch Madenschrauben gesichert! Und das war nicht so... beide Mitnehmer nicht gesichert. Ich vermute dadurch hatte die Achse des Kegelgetriebes zuviel Spiel, die Getriebezähne rutschten durch u.s.w.

James

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666