- Montag 7. Februar 2011, 20:43
#61131
Service-Ecke
CF - Alle Schrauben
Service, Tipps und Tricks
- Montag 7. Februar 2011, 21:57
#61141
das soll auch voll die sauerrei sein und richtig gut stinken
- Montag 7. Februar 2011, 22:06
#61145
open office 3 öffnet es ohne Probleme und kostet lediglich download Zeit
http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html
http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html
Mein Furpark:
logischerweise ein CF....
1:10 Nitro Himoto Syclone
Hörmann HT2 Race Evolution (TK08)
logischerweise ein CF....
1:10 Nitro Himoto Syclone
Hörmann HT2 Race Evolution (TK08)
- Dienstag 8. Februar 2011, 09:03
#61195
Das mit dem selber eloxieren ist aus mehreren Gründen nichts für mich.
1. Da ich keine Werkstatt oder der gleichen habe und meine Frau so schon ziehmlich angefressen ist da ich immer den Esstisch in Beschlag nehme, ist es wohl nicht angebracht mit den diversesten Ätzenden Chemikalien zu hantieren.
2. Die Entsorgung dieser gestaltet sich dann sicherlich auch etwas problematisch!?
3. Ich müsste als erstes alle 170 Schrauben in Alu kaufen und dann hoffen, dass das Ergebnis so ist wie es sein soll, wobei da bestimmt schon der eine oder andere Ausschiß dabei sein wird.
4. So wie ich es nachgeschlagen habe, muß ein spezieller draht an den Schrauben befestigt werden, damit der Strom fließen kann. Ich denke, bei den Schrauben gestaltet sich das mehr als schwierig oder?
5. Da man die Stromstärke anhand der Oberfläche einstellen muss, habe ich überhaupt keine Idee, wie man das bei der Menge an Schrauben berechnen sollte.
Also wenn einer von euch soetwas beruflich oder auch privat machen kann, kann dieser jenige welche sich gerne bei mir melden und mir ein Angebot unterbreiten.
Vielleicht finden sich hier ja auch noch andere die auch gerne Eloxierte Schrauben haben wollen, sodass man sich vielleicht an eine Firma mit einem Sammelauftrag wenden könnte.
MfG
pampersbomber
1. Da ich keine Werkstatt oder der gleichen habe und meine Frau so schon ziehmlich angefressen ist da ich immer den Esstisch in Beschlag nehme, ist es wohl nicht angebracht mit den diversesten Ätzenden Chemikalien zu hantieren.
2. Die Entsorgung dieser gestaltet sich dann sicherlich auch etwas problematisch!?
3. Ich müsste als erstes alle 170 Schrauben in Alu kaufen und dann hoffen, dass das Ergebnis so ist wie es sein soll, wobei da bestimmt schon der eine oder andere Ausschiß dabei sein wird.
4. So wie ich es nachgeschlagen habe, muß ein spezieller draht an den Schrauben befestigt werden, damit der Strom fließen kann. Ich denke, bei den Schrauben gestaltet sich das mehr als schwierig oder?
5. Da man die Stromstärke anhand der Oberfläche einstellen muss, habe ich überhaupt keine Idee, wie man das bei der Menge an Schrauben berechnen sollte.
Also wenn einer von euch soetwas beruflich oder auch privat machen kann, kann dieser jenige welche sich gerne bei mir melden und mir ein Angebot unterbreiten.
Vielleicht finden sich hier ja auch noch andere die auch gerne Eloxierte Schrauben haben wollen, sodass man sich vielleicht an eine Firma mit einem Sammelauftrag wenden könnte.
MfG
pampersbomber
Noch sowas von grün hinter den Ohren
Bereits umgebaut: 1x RHINO digi 4 Lenkservo, FUTUBA 3PM 2.4G mx
In Arbeit: Alu Empfängerplatte, 2. 1x RHINO digi 4 Lenkservo, neuer RESO
In Planung: MSF, Alu Getriebeplatte, Belt Antrieb, Diff Stifte
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- Dienstag 8. Februar 2011, 09:10
#61197
@pampersbomber
Schau mal hier nach, kannst Ihm eine E-Mail schicken, und den Preis erfragen:
http://www.alu-tec.de/shop/eloxieren/index.html
Schau mal hier nach, kannst Ihm eine E-Mail schicken, und den Preis erfragen:
http://www.alu-tec.de/shop/eloxieren/index.html
- Dienstag 8. Februar 2011, 16:08
#61214
@ pampersbomber...
Da es dir um eloxierte Schrauben geht sehe ich da ein Problem, denn nur Schrauben aus Aluminium lassen sich meines Wissens nach farbig eloxieren... das hat wiederum zur Folge das die Zugfestigkeit gegenüber Stahlschrauben stark absinkt, soll heissen die Dinger reissen dir schneller ab als Du schauen kannst unter Belastung oder sogar schon beim richtig fest anziehen ...
Ne gute Stahlschraube ist alle mal besser, als ne schöne farbige Aluschraube die der Belastung dann nicht standhält...
MfG Thc...
Da es dir um eloxierte Schrauben geht sehe ich da ein Problem, denn nur Schrauben aus Aluminium lassen sich meines Wissens nach farbig eloxieren... das hat wiederum zur Folge das die Zugfestigkeit gegenüber Stahlschrauben stark absinkt, soll heissen die Dinger reissen dir schneller ab als Du schauen kannst unter Belastung oder sogar schon beim richtig fest anziehen ...
Ne gute Stahlschraube ist alle mal besser, als ne schöne farbige Aluschraube die der Belastung dann nicht standhält...
MfG Thc...
FG Baja Buggy Competition 1:6 / 2 Takt : Zenoah G260 RC1 / 4 WD Riemenantrieb / Outerwears Pull-Starterfilter / Mecatech Hydraulik Scheibenbremsen / FG Lufi mit Power Safe Filtereinsatz & Outerwears Vorfilter / 2 x MPX Rhino & 2 x MPX Tiger Servos mit DSV und 5400 mA Empfängerakku / Motorstopp Failsave...
Traxxas E-Revo VXL 1:16 / Brushless : An 2x 1800 mAh 3s 30C Lipos parallel geschaltet, ca 80 Km/h Topspeed...
Traxxas Jato 3.3 1:8 / Nitro : TRX 3.3 Motor, 2-Gang Getriebe, ca 105 Km/h Topspeed...
Spektrum DX3S...
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- Dienstag 8. Februar 2011, 16:35
#61217
das sehe ich genauso,ich mach mir aber eher sorgen um das gewinde der aluschraube da alu ja recht weich ist,aber bei kunststoff ist es dann kein problem.
bei pulverschichtung ist das problem das die beschichtung durch den schraubenschlüssel sehr schnell platzt eloxiertes material auch.
bei pulverschichtung ist das problem das die beschichtung durch den schraubenschlüssel sehr schnell platzt eloxiertes material auch.
- Dienstag 8. Februar 2011, 16:41
#61219
@ sweet_thc
Hmm Danke für den Einwand bzw. den Hinweis aber ich denke, dass die Belastungen nicht so groß sind, dass die Schrauben gleich reissen oder brechen werden.
Was sind denn das für Schrauben, die standardmäßig verbaut sind? Sind das nicht alles sowieso zum größten Teil Aluschrauben und Muttern?
Wenn man auch bedenkt, welche "belasteten" Teile auch alles mit ALU-Teilen ersetz werden sehen ich da kein Problem. Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.
@ CarbonFighter-Racer
Danke für den Link, ich habe da mal meine Anfrage hingeschickt.
@all
Da ich auf der Suche nach den Eloxierten Schrauben bin, bin ich auf diversen Seiten wie z.B:
http://www.powerparts-hinz.de/produkte/PROBOLT-Teile/alu/einzelteile/innensechskantschrauben/index.php auf folgende eigenartigen Angaben gestoßen:
Gewindegröße: M3 x 0.5mm - Länge: 8mm oder
Gewindegröße: M4 x 0.7mm - Länge: 20mm oder auch
Gewindegröße: M5 x 0.8mm - Länge: 20mm
Worauf beziehen sich diese 0.xmm Angaben?
Zu der Liste, wie kann man erkenen, dass es sich z.B. um so eine Schraube handelt die in Kunststoff gedreht wird und nicht so ein feines Gewinde wie die Schrauben die in Metall geschraubt werden haben?
Danke
pampersbomber
Hmm Danke für den Einwand bzw. den Hinweis aber ich denke, dass die Belastungen nicht so groß sind, dass die Schrauben gleich reissen oder brechen werden.
Was sind denn das für Schrauben, die standardmäßig verbaut sind? Sind das nicht alles sowieso zum größten Teil Aluschrauben und Muttern?
Wenn man auch bedenkt, welche "belasteten" Teile auch alles mit ALU-Teilen ersetz werden sehen ich da kein Problem. Gerne lasse ich mich natürlich eines besseren belehren.
@ CarbonFighter-Racer
Danke für den Link, ich habe da mal meine Anfrage hingeschickt.
@all
Da ich auf der Suche nach den Eloxierten Schrauben bin, bin ich auf diversen Seiten wie z.B:
http://www.powerparts-hinz.de/produkte/PROBOLT-Teile/alu/einzelteile/innensechskantschrauben/index.php auf folgende eigenartigen Angaben gestoßen:
Gewindegröße: M3 x 0.5mm - Länge: 8mm oder
Gewindegröße: M4 x 0.7mm - Länge: 20mm oder auch
Gewindegröße: M5 x 0.8mm - Länge: 20mm
Worauf beziehen sich diese 0.xmm Angaben?
Zu der Liste, wie kann man erkenen, dass es sich z.B. um so eine Schraube handelt die in Kunststoff gedreht wird und nicht so ein feines Gewinde wie die Schrauben die in Metall geschraubt werden haben?
Danke
pampersbomber
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- Dienstag 8. Februar 2011, 16:49
#61221
@ pampersbomber...
Versuch macht Kluch ...
Bin gelernter Industriemechaniker & hab schon mehr Aluschrauben abreissen sehen als Du Schrauben an deinem CF hast, ne gute 8.8er 10.9er oder 12.9er Stahlschraube kann da so einges mehr ab...
Orginal ist der CF mit billigsten Stahlschrauben bestückt, diese gegen vernünftige Stahlschrauben aus "good old Germany" getauscht am besten noch mit Torx das hält dann ein Leben lang ...
PS: Die Zahl nach der Metrischen Gewindegrößenbezeichnung ist die Steigung der Gewindegänge in Millimetern, also M3x0,5 / M4x0,7 / M5x0,8 usw...
MfG Thc...
Versuch macht Kluch ...
Bin gelernter Industriemechaniker & hab schon mehr Aluschrauben abreissen sehen als Du Schrauben an deinem CF hast, ne gute 8.8er 10.9er oder 12.9er Stahlschraube kann da so einges mehr ab...
Orginal ist der CF mit billigsten Stahlschrauben bestückt, diese gegen vernünftige Stahlschrauben aus "good old Germany" getauscht am besten noch mit Torx das hält dann ein Leben lang ...
PS: Die Zahl nach der Metrischen Gewindegrößenbezeichnung ist die Steigung der Gewindegänge in Millimetern, also M3x0,5 / M4x0,7 / M5x0,8 usw...
MfG Thc...
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- Dienstag 8. Februar 2011, 17:13
#61224
och menno....
Ich will aber rote Schrauben haben Ich denke ich lass es auf einen versuch ankommen...
Gibt es vlt. die Schrauben auch in anderen Materialien in rot?
Müssten diese metrischen Angaben vlt noch in der Liste (zum besseren Verständnis) eingetragen werden? Habe schon mal vorab eine geänderte Version mit angehängt. Falls ich damit jemand auf die Füße trete, Sorry und bitte löschen. Danke
pampersbomber
Ich will aber rote Schrauben haben Ich denke ich lass es auf einen versuch ankommen...
Gibt es vlt. die Schrauben auch in anderen Materialien in rot?
Müssten diese metrischen Angaben vlt noch in der Liste (zum besseren Verständnis) eingetragen werden? Habe schon mal vorab eine geänderte Version mit angehängt. Falls ich damit jemand auf die Füße trete, Sorry und bitte löschen. Danke
pampersbomber
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Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666
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