Motor / Schalldämpfer

Motor springt schlecht an

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von pasubio
#60776 Hallo Leutz,
ich habe meinem CF ein Big Bore 29 cc verpasst!
Jetzt bin ich heute zur Testfahrt auf den nächsten Parkplatz und der Motor ist erst garnicht angesprungen. Ich habe dann die Standgassschraube 1,5 Umdrehungen reingedreht! Dann ging er schleppend an! Insgesamt beschleunigt er schlechter aus dem Stand, als mit dem original Zylinder. Er wiegt allerdings auch bestimmt 1 Kg mehr als vorher (durch Umbau auf Alu).
Kann es sein, dass es am Sprit (25/1 Gemisch) liegt? Hab ich jetzt schon seit ca. 12 Wochen im Kanister! Oder doch am Gewicht?

Gruss,
Christian
vonchrisvip
#60779 ich vermute das es an der vergasereinstellung liegt,aber was hast du denn für einen vergaser drauf ?
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von pasubio
#60783 Moin Chrisvip,
der Vergaser ist ein 668er.
Vielleicht habe ich bei de Einstellung des Vergasers was falsch gemacht!
Ich habe die Standgasschraube reingedreht, damit er ordentlich Drehzahl hat (8000er Feder) und nicht aus geht, aber im Stand noch stehen bleibt. Dann die "L" Schraube rein gedreht bis an den Punkt, wo die Drehzahl wieder runter geht.
Müßte doch eigentlich passen, oder!?

Gruß,
Christian
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von Almadi
#60785 Ich habe zwei Motoren, die ein 29er Kit drauf haben. Einmal das Kit von LW-Racing und der zweite Motor hat einen Zenoah-Zylinder drauf.
Beide Motoren liefen nach dem Umbau sofort, ohne eine Vergasereinstellung zu ändern. Sie sprangen auch gleich an.

Nach der Einfahrphase habe ich lediglich eine Feinabstimmung vorgenomen.

Wenn Dein Motor nicht richtig anspringt und läuft, zieht er vermutlich Falschluft oder es ist etwas nicht richtig zusammengebaut.

Ich würde erst mal alle Dichtungen am Vergaser und Isolator prüfen, dann die Zündung kontrollieren.
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von Stefan01
#60802 Vergasereinstellung sollte eigentlich ziemlich gut passen...

DEswegen würd ich auch auf Falschluft tippen... Nochmal alles ordentlich kontrollieren.
Hoffe du hast neue Dichtungen am Motor verwendet?
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von pasubio
#60807 Hallo Stefan01,
die Dichtungen sind neu! Werde dennoch alles überprüfen!

Gruss
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von tripleseven
#60809 wenn du die L-schraube rein gedreht hast, bis die drehzahl sinkt, ist er eher zu mager
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von Almadi
#60810 Wie sieht es denn mit der Kompression aus? Zieht der Motor am Seilzugstarter leicht durch oder kannst Du damit das Auto anheben (das ist bei meinen so)?
vonchrisvip
#60811 dreh mal die einstellschrauben (L+H) ganz raus und schau mal nach der spitze,da diese beim zu fetsten reindrehen abbrechen kann (schon oft passiert),wenn da was abgebrochen ist kannste den vergaser nicht richtig einstellen und der motor läuft unruhig bis garnicht.

wenn die schrauben i.o sind,stellst du am besten mal die trimmung für gas an der funke auf neutral und die standgasschraube rausdrehen da du die erst am ende brauchst.
die richtwerte für die vergasereinstellung übernehmen und von da aus erstmal etwas in richtung fetter gehen (immer nur 1/8 umdrehungen).
sobald du merkst das der motor anfängt zu stottern stellt du die schrauben in 1/8 schritten wieder rein (magerer),dies fängst du erst mit der L schraube an und wenn er gut gas annimmt und vom fleck kommt gehst du auf die H schraube zu.
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von pasubio
#60861 Hallo Leutz,

@ Almadi: Das erste Mal ziehen am Seilzug geht schwer, danach aber leichter!

@ Chrisvip: Dass die Einstellschrauben am Vergaser abgebrochen sind, schließe ich aus, da ich sie noch nie ganz reingedreht habe! Ich werde aber den Vergaser mal wieder auf die Grundposition stellen und dann schaumer mal wie er reagiert!
Gibt es für die Standgas schraube auch eine Grundposition? Weil wenn ich die ganz heraus drehe, geht er doch gar nicht erst an bzw. geht gleich wieder aus!

Gruss,
Christian

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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