Kraftübertragung

Getriebe Umbau Auf Kette

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Revoaq5
#59541 Hallo, du bist grad mitten im Bericht !

Mfg Michl
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von Lutzenbub
#59604 Moin JungZz,

bin dann auch mal wieder im Lande.
Hab ich ja reges Interesse ausgelöst, wa?
Das finde ich gut, 20 Augen sehen mehr und 20 Hände basteln mehr. *g*
Also, ich bin noch bei der Planung, denn der Test verlief ja ganz gut.
Bis auf das Spannritzel, naja das Spannritzel....
Hatte daran gedacht, die Getriebeplatte aus 3 Teilen zu Fräsen, wobei
dann die mittlere das Spannritzel trägt. So könnte man die lage dessen
selbst bestimmen und könnte das mit der einstellbarkeit umsetzen.
Hier mein Gedanken gang:
MV Modell 1.jpg


Was haltet ihr denn davon?
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von moerk
#59605 moin!
ui! 3 teilig! hört und sieht gut aus dein plan. willst das aus plaste oder alu versuchen? sind ja so nur 3 blöcke nur mit der nut könnte nen problem werden.
und so finde ich die schrauben von oben ziemlich lang.
wirt das nix die schrauben von unten? schraubenkopf ganz einlassen?
weil dann nachspannen kannst doch dann über die muttern?
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von Almadi
#59607 Schonmal an einen Radialspanner gedacht? Eine Achse durch die mittlere Bohrung, an einem Ende ein Flach mit extrentrisch aufgesetztem kleinen Ritzel. Die Spannung erzeugt man durch das Verdrehen der Achse.

Wenn sich das keiner vorstellen kann, mache ich eine Zeichnung.
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von exekuter
#59608 @ Luzenbub

Also die Idee mit der 3 teiligen Platte Ist Genial !!

Bei Verschleiß einfach das Defekte Teil Auswechseln GENIAL.

Die Schrauben von Oben, ist schon richtig, von unten müsste man ja die Grundplatte Durchbohren.

Damit wird die Stabilität der Alu grundplatte nicht gewähleistet. ( zuviele löcher auf engen platz)

Die Vernutung ist wohl die beste lösung, um das ganze zu Stabilisieren.

Ich finde deinen Umbau einfach nur GENIAL !!

Wenn du die möglichkkeit hast die Aluplatte zu Fräsen, hätte ich auch Intresse an der 3 Teiligen Platte.

PN genügt

Mfg,
von moerk
#59609 meine ja nicht die schrauben von unten durch die grundplatte! falsch ausgedrückt?!? SRY!
meinte, das man doch die schraubenköpfe von unten in den mittelblock versenken kann.
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von Rapit
#59618 Ne möglichkeit währe noch das Spann ritzel auf nen Aluarm ähnlich der V-Brakes am Fahrad zu setzen und mit der Feder der V Braakes dann zu Spannen. Hat halt den Vorteil das man die Feder nicht Überspannen kann und das sie sich selber nachspannt wenns mal nötig sein sollte. Is dann Quasi wie die laufkettenfederung eines Panzers.

Wisst ihr was ich meine?
Wenn nich mach ich n Paar Zeichnungen oder Bilder,

MFG
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von exekuter
#59633 Hi @ Rapit

das ist ja noch eine bessere lösung !! :bow: :bow: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Das ist noch Genialer , Gefedeter Kettenspanner ist absolut geil.

Leicht zum umsetzen denke ich is es auch.

Weiter so !!!

Dann hat der Kettenantrieb bald Serienreife.

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
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von Lutzenbub
#59680 Moin Leute,

Also, das Fräsen aus Alu ist überhaupt kein Problem,
da ich eine Fräse habe mit der ich 0,1mm genau Arbeiten kann.
Besorge aber grade mit einem Kumpel speziellen Industriekunststoff,
der Fräsbar ist und extrem verwindungssteif.
Dann werde ich das erst einmal zu Testzwecken aus dem
Kunststoff fertigen.
Das mit dem Spanner ähnlich beim Fahrrad ist auch keine schlechte idee.
Ich denke allerdings, dass es nicht leicht wird, es auf diesem begrenzten
raum umzusetzen. Da es sich auch immernoch um eine Kette handelt,
weiß ich nicht ob das Sinn macht.
Feder und Nut, so wie ich es gezeichnet hatte wird bombe halten,
erst recht mit 8mm Gehärtete Schrauben.
Ich glaub so ist es am einfachsten umzusetzen, wenn ich da an
die Schwalbenschwazführung und Spannautomatik denke.
Wie der Vorredner schon sagte.... Serienreif....

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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