Motor / Schalldämpfer

Alternativ Motor zum Originalen

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von CF-ric
#39282 Also eine ziemlich gut bebilderte Anleitung ist diese hier http://www.modelgasboats.com/Magazine_C ... e_Porting/

Dies ist aber eine alte Tunningvariante modernes Tunning sieht anders aus, die Kolben werden so bearbeitet das der Querschnitt der Überströmer noch weiter vergrössert wird. (Speedtec art )
Ich bin vor einiger Zeit auf die Seite gestossen da ich nicht wusste was Eyebrow (Augenbrauen) bedeutet. Dort ist besondere Vorsicht geboten da dort die Spühlung des Zylinders beeinflusst wird. Also auf die Dremel fertig loss.
Ehrlich gesagt ich hab mich nicht getraut.... und habe beim Tuner Stufe 4 machen lassen.
Konnte aber noch nicht Testen obwohl der Motor schon 4 Monate drinn ist aber erste Startversuche sind vielversprechend.
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von GhostPDM
#39283 moin moin !

Wer lieber auf Neuteile steht, für den ist ja evtl. das hier was !

Und eine neue modifizierte Kurbelwelle wär auch noch mit bei.

http://www.baja-land.de/epages/61655287 ... %2030.5%22

Mfg Ghost
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von GhostPDM
#39295 Ist doch ein Zenoah Kopf, also sollte der passen !

Zum Vergleich : http://www.lauterbacher.net/xtc/product ... 70-RC.html

Nur das bei dem Kit von O´Neill noch die Kurbelwelle da bei ist. ( welche mir sehr gut gefällt ) Schade das man die im eingebauten Zustand nicht sieht. :lol:

:!: Aber für die Optik gibt es ja Vergaserinnenbeleuchtung !
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=12 :clap: :lol:
Werde den mal ein Kurbelgehäuse Fenster mit Innenbeleuchtung vorschlagen.
Dann würde sich auch die Kolbenrückholferder lohnen.
http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=13 :!: Ein Muss ! :lol: :rofl:

Mfg Ghost
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von rocs
#39301 Naja. Nur das die KW auch wieder von CY o. ä. ist. Die Frage war halt, ob der 4-bolt Zenoah Zylinder auf den DZY passt. Ich weiß, dass der auch 4 Schrauben hat. Jedoch hab ich kein Plan. ob die Übergänge an den Überströmern etc. nicht ggf. anders sind.
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von Asphaltcowboy
#39310 Mir stellt sich bei allen RC Car Großmodellfahrern immer wieder eine Frage :

Ihr schraubt fast täglich an Euren Modellen, es kommen hübsche Fahrzeuge zum Vorschein.
Noch nie ist so viel Tuning Zubehör für ein so günstiges Fahrzeug angeboten worden.

Der einzige, der im Punkt Tuningzubehör noch mithalten kann, ist der HPI Baja, den es seit 2006
zu kaufen gibt. Der CF hat den rigoros überrollt - zumindest in Deutschland ...

Warum befassen sich nur wenige von Euch mit den Motoren ?

Das ist keine Hexerei, schon zu meinen Mofazeiten ( da war "DREHMEL" ein Fremdwort )
ist man dem Zylinder mit Feilen bei gegangen und hat Erfahrungen gesammelt.
Eigene Auspuffanlagen wurden geschweißt.
Heute bekommt man sehr gute Informationen aus dem Internet,
was man wie tun muss ( bebildert sogar ) ...

Kleiner Hinweis :

Das Tuning für RC Powerbootsmotore ist ein anderes Tuning als das für unsere RC - Car´s ...
RC Car´s benötigen andere Drehmomentkurven ...
Wie man das erreicht ( Tuninghandbuch ) habe ich hier im Forum schon gepostet ...

Gruß Maik
von CF-ric
#39315 Ja das mit den Bootsmotoren kann schon sein aber ich hab mal gelesen das die viel radikaler geportet sind von Werk aus. Und es gibt ja Luftkülungen um einen Marinemotor im car zu betreiben. Siehe diesen Luftkühler Darksoul “CY” cylinder shell oder auch Zenoah bei http://www.darksoulracing.com/engine.html und die arbeiten ja mit CC Racing zusammen immerhin vertreiben sie das CNC Kurbelwellengehäuse von Carlo Catalanotto und der baut ja diesen hier ""The Beast""" http://www.cc-racingengines.com/index.p ... &Itemid=53

Ausserdem gibts noch einen bericht von carlo wo er in 15 min einen Motor portet mit zusammenbau http://www.modelgasboats.com/Magazine_C ... the_Scene/
Wie gesagt ich kenne mich mit Motoren überhaupt nicht aus hab es nur mal gelesen das die Marienemotoren bischen schärfer sind.
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von Norderstedter
#57770 Ich frage einfach mal hier nach da ich in der Suche nichts passendes finden konnte bzw. ich im www nicht richtig durchblicke was Tuningzylinder angeht

Der CF Motor ist mir zu Schwach auf der Brust. Möchte im vernünftigem Rahmen mehr Leistung haben und hab dabei diesen Satz gefunden. Passt dieser auf den Originalen Motor?

http://www.baja-land.de/epages/61655287 ... roducts/O1[00]/SubProducts/O1[00]

Dort kann man zwischen Standart und Race Ported wählen. Kann mir jemand den unterschied erklären?

Und welchen Vergaser sollte man dazu bestellen? Walbro WT 668 oder doch den WT 990?

http://www.baja-land.de/epages/61655287 ... ories/RC/3
Benutzeravatar
von rocs
#57776 Standard ist unbearbeitet und Race ported ist bearbeitet. (Überströmer, ggf. auch Ein- und Auslass).

Wenn du nen Vergaser extra kaufst wird das schnell teuer. Wirtschaftlicher ist es nen Komplettmotor wie den Zenoah G270 zu nehmen. Da ist nen Vergaser bei und du hast auch sonst gleich einiges Ersatz (Seili usw.).

Mein persönlicher Favorit wäre aktuell ein Chung Yang F260. Oder als F270 wenn dir max. Drehmoment lieber ist als harmonischer Drehmomentverlauf.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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