von D. Bert - Sonntag 14. Juni 2009, 20:50
- Sonntag 14. Juni 2009, 20:50
#5307
Hallo CF-Brüder
In einer Sonderausgabe (RC Monster Action) der Car's & Details hab ich einen Umbau von einem MCD Baja 1000 EVO3 Competition auf ein Fahrzeug der Formula Offroad Serie gefunden.
Die Formula Offroad ist eine Rennserie die in Island & in etlichen anderen nordischen Ländern gefahren wird. Zu vergleichen ist die Formula Offroad mit dem "Hillclimbing" das hier bei uns gefahren wird. Nur eben nicht mit (selbstgebauten) Motorrädern sondern mit "selbstgebastelten Karren".
Als Vorbild für den MCD wurde der "Calvinator" genommen, der einem 29-jährigen Schweden Namens Jonas Engberg gehört.
Jetzt zum MCD:
Das Chassis & sämtliche Teile des Oberdecks wurden aus 4 mm starken Carbon hergestellt. Allein die Carbon-Chassisplatte war um 400 g leichter als das original!
Der Käfig wurde aus 10 mm x 1 mm Alu-Rohren gefertigt & dem original nachgebaut.
Die Kunststoff-Zahnräder wurden durch Zahnräder aus gehärtetem Stahl ersetzt.
Aus 0,5 mm Alu-Blech wurde ein Schutzhaube mit einem Schmiernippel für die Zahnis gebaut.
Die Karosserieteile wurden aus Hartschaumplatten hergestellt & foliert.
Der Vorderachse wurde um 20 mm nach vorne versetzt.
In den Diff's ist sehr zähes Fett, damit die Sperrwirkung erreicht wird.
Für ein strafferes Fahrwerk sorgen härtere Federn & zäheres Öl in den Dämpfern.
Die Daten vom MCD sind:
Gewicht: 13,1 kg
Länge über alles: 730 mm
Radstand: 530 mm
Breite: 500 mm
Käfigbreite: 340 mm
Spurweite: 420 mm
Für die Lenkung: 2 mal Hitec HS 5745 MG
Für Gas/Bremse: Hitec HS 5985 MG
Funke: Futuba T3PM 2,4 GHz
Da mein Scanner kaputt ist, kann ich euch nur die fotografierte Version der 5 Seiten aus dem Heft anbieten.
P.S. Ich hoffe es interessiert einige von euch
Grüßle ==> D. Bert
In einer Sonderausgabe (RC Monster Action) der Car's & Details hab ich einen Umbau von einem MCD Baja 1000 EVO3 Competition auf ein Fahrzeug der Formula Offroad Serie gefunden.
Die Formula Offroad ist eine Rennserie die in Island & in etlichen anderen nordischen Ländern gefahren wird. Zu vergleichen ist die Formula Offroad mit dem "Hillclimbing" das hier bei uns gefahren wird. Nur eben nicht mit (selbstgebauten) Motorrädern sondern mit "selbstgebastelten Karren".
Als Vorbild für den MCD wurde der "Calvinator" genommen, der einem 29-jährigen Schweden Namens Jonas Engberg gehört.
Jetzt zum MCD:
Das Chassis & sämtliche Teile des Oberdecks wurden aus 4 mm starken Carbon hergestellt. Allein die Carbon-Chassisplatte war um 400 g leichter als das original!
Der Käfig wurde aus 10 mm x 1 mm Alu-Rohren gefertigt & dem original nachgebaut.
Die Kunststoff-Zahnräder wurden durch Zahnräder aus gehärtetem Stahl ersetzt.
Aus 0,5 mm Alu-Blech wurde ein Schutzhaube mit einem Schmiernippel für die Zahnis gebaut.
Die Karosserieteile wurden aus Hartschaumplatten hergestellt & foliert.
Der Vorderachse wurde um 20 mm nach vorne versetzt.
In den Diff's ist sehr zähes Fett, damit die Sperrwirkung erreicht wird.
Für ein strafferes Fahrwerk sorgen härtere Federn & zäheres Öl in den Dämpfern.
Die Daten vom MCD sind:
Gewicht: 13,1 kg
Länge über alles: 730 mm
Radstand: 530 mm
Breite: 500 mm
Käfigbreite: 340 mm
Spurweite: 420 mm
Für die Lenkung: 2 mal Hitec HS 5745 MG
Für Gas/Bremse: Hitec HS 5985 MG
Funke: Futuba T3PM 2,4 GHz
Da mein Scanner kaputt ist, kann ich euch nur die fotografierte Version der 5 Seiten aus dem Heft anbieten.
P.S. Ich hoffe es interessiert einige von euch
Grüßle ==> D. Bert
Reely Ice Land Pro
Reely Leopard Pro
Reely Carbon Fighter
Spektrum DX3R
Reely Leopard Pro
Reely Carbon Fighter
Spektrum DX3R
von RC Cafe - Sonntag 14. Juni 2009, 20:50