- Montag 1. November 2010, 13:31
#53673
Eigentlich steht ja schon alles im Thread...
Höhere Oktanzahl heisst nicht gleich mehr Power!
Wenn ein Motor höher verdichtet, braucht er Sprit mit mehr Oktan, da sonst das Gemisch zu früh entzünden könnte...
Unsere Motoren haben NIEMALS die Verdichtung die es dazu benötigen würde...
Also einfach normales Super rein kippen und fröhlich sein, dass man paar Cent pro Liter gesparrt hat.
Im gegenteil kann höhere Oktanzahl sich sogar negativ bei unsren Motoren auswirken... Da es schlechter zündet, kann das Gemisch möglicherweisse nicht zum richtigen Zeitpunkt gezündet werden... Verlust an Power!
Wers genau wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/OktanzahlGanz besonders dieser Punkt ist relevant:
Oktanzahlbedarf eines Ottomotors [Bearbeiten]
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf.
Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
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