Motor / Schalldämpfer

falsches ÖL???

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Rapit
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#53557-ad
von Stefan01
vonchrisvip
von ps2
#53599 Na wenn Du da mal nicht daneben liegst! :lol:

Beispiel:
Der Z12XE von meiner Frau frisst nicht einen einzigen Tropfen Öl!

Nachtrag:
Der Ölverbrauch ist bei jedem Motor anders.
Habe hier noch zwei Z18XE, der eine verbraucht übermäßig Öl (alle 1000km muss ca. 1Liter nachgekippt werden), der zweite verbraucht so gut wie gar kein Öl (Inspektionsintervall kann eingehalten werden, je nachdem wie wiel Autobahn gefahren wurde, ansonsten kann es schon mal ein 1/4 Liter sein).
Durch z.B. Verkokungen (viel Stadverkehr, defekte Schaftdichtungen etc.) am Ventil kann man sich ordentliche ZK-Schäden einfangen. Angefangen von krummen Ventilen, bis gebrochene Ventile, je nach Motortyp.
Was dann weiter passieren könnte, kann man sich ja denken.
Alles schon bei uns gesehen und repariert. :lol:
von Stefan01
#53613 Ausnahmen bestätigen die Regel... :lol:
In der Regel sollte ein 4 Takter wenig bis gar kein Öl verbusten.
Bei meinem 30.000 km jungen Motor mach ich jedes Jahr meine Inspektion, Öl muss ich nie nachkippen, Ölstand is von Anfang bis Ende gleich...

Mein Bruder hingegen hat nen Diesel, 200.000km... Der braucht halbjährlich nen Liter...

Trotzdem kann man nicht von Öl verbrennen sprechen, wie es bei 2 taktern der Fall ist... Aber nun wirds doch so langsam Offtopic oder? :)
von tripleseven
#53754 Ich fahre in meinen Modellen Motul 800, das Zeug ist bei 20 grad dickflüssig wie Honig und so ziemlich das beste was es gibt. Der Krempel verbrennt nicht im 2T Motor, der Verdampft nur, dadurch kühlt das Öl. Das Öl kondensiert dann wieder, dadurch ist der Zylinder innen immer Ölbenetzt(würde das Öl verbrennen, wäre alles trocken). Und was glaubt Ihr was aus dem Auspuff tropft? Verbranntes Öl? Das Öl im Gemisch darf ganz einfach nicht verbrennen, sonst wäre jeder 2T Motor ohne Schmierung.
von Stefan01
#53762 Also bei mir tropft kein Öl aus dem Auspuff... :tmi:
von ps2
#53797 Wie jetzt, dickflüssig wie Honig :?:
von tripleseven
#53835 Na gut, nicht wie Honig, kommt aber von der Viskosität ca auf SAE 80 oder auf das Dämpferöl der ersten CF-Serie raus

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666