Kraftübertragung

Es knackt irgendwo trotz alu getriebeplatte und neuen diffs

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Toby85
#50317 Wie schon oben beschrieben hab ich beim fahren ein knacken udn ich hab kein plan von wo das her kommt.
Hab ne alu getriebeplatte drinne und die diffs sind auch alle überholt. hab das gefühl das dei getriebzahnräder irgendwie durchrutschen und so das knacken enszeht.

Vll hat ja einer von euch noch ne idee oder nen rat.Hab nämlich auch nix hier im Forum gefunden.

Lg Toby
vonpoTTo
#50323 Moin Tobi und willkommen im Board.

- Kommt das knacken denn auch wenn er nur rollt, also Motor aus ?

- Was passiert wenn du den Wagen aufbockst und einfach mal selber an den Getrieberitzeln drehst, knacken zu hören ? Wenn ja wo.

- Antriebswelle evtl. zu straff in den Cups

- Stoßdämpfer beim einfedern ?

Wie gesagt das musste schon selbst ein wenig besser raushören wo es herkommt, meine Glaskugel ist grad im Urlaub ^^
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von Toby85
#50370 Nein das knacken kommt nicht wenn der motor asu ist und ich ihn rolle,
beim aufbocken und selbst drehen hör ich auch nix,
von den federn kanns auch nich sein,
das knacken is nur bei last z.B beim gasgeben als würde was durchrutschen.

Vll hat ja einer von euch auch das problem.
Ich weiß nich mehr weiter
vonpoTTo
#50371 Na dann weisste ja eigtl. schon was du machen musst. Wenn da was durchrutcht dann kontrollier doch einfach mal den komplette Antreibsstrang. Wenn da irgendwo Zahnräder, Kegelräder, Tellerräder abgenutzt aussehen haste es gefunden !.

Also Motor raus, Diff ausbauen ect. Alles mal sorgfältig kontrollieren. Wenn du 4WD hast beide Diffs checken.

Auch mal die Diffs aufmachen und gugn ob die Stifte heile sind. Lager prüfen, ect. pp Kann auch ein loses CUP sein, aber ich glaube das knackt nicht.

gruß
poTTo
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von SirBasti
#50372 Hallo Toby85

Geh doch einfach mal Stück für Stück die Antreibe durch. Wenn das Knacken von einem Zahnrad kommen sollte erkennt man es meistens an den Zähnen. Das kann unter anderem an ausgeschlagenen Lagerböckenliegen oder generell wo Lager eingefast sind und sich daneben noch ein Zahnrad dreht. Schau dir auch mal die Kupplung näher an.

Gruß
Basti

edit: da war der poTTo wieder mal schneller |( :lol:
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von Toby85
#50791 Ich glaub ich hab den fehler gefunde.
Das mittel Diff bzw das große zahnrad hat etwas spiel nach vorne und zurück. Denke das dann beim lastwechsel vor rutscht und somit am kleinen vorbei rutscht.
Jemand von euch auch scho ma dort probleme gehabt??
Oder anders gefragt, habt ihr das geringe spiel auch??

Lg Toby
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von Almadi
#50792 Dieses Spiel bekommt man mit Shim-Scheiben 0,2 mm weg. Diese Scheiben lgt man zwischen das große Kegelrad und dem Haltebock :rock:
Das verhindert auch, dass dieses Zahnrad am Kunststoff scheuert und sägende Geräusche verursacht.
von ps2
#50867 Der Antriebsstrang sollte schon komplett ausgeshimmt sein!
Also VA Diff. sowie HA Diff. bis über das starre Mittel-Diff. bis hin zur Getriebeplatte und den Getrieberitzeln.
Mittels den Shimm-Scheiben, kannst Du die Lage der Ritzel (Kegel & Stirnräder) selbst bestimmen.
Manche shimmen auf 0 Spiel, andere wiederum shimmen auf minimal Spiel (Zehntel mm Bereich), damit der AS am Anfang nicht zu stramm läuft.
Später wenn der AS eingelaufen ist, kann man den nochmal feinabstimmen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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