Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

verda.... akku

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von semmi88
#50393 hallo zusammen!

bin heute nach meinem umbau auf 2 servos ein problem mit meinem akku vom grossen C...
der ist nach wenigen minuten leer! habe ein neues ladegerät gekauft weil ich dachte das dass alte kaputt ist. habe das b6 gekauft. sollte also nicht am ladegerät sein!
der akku hat 3300 mA und das ladegerät hat angezeigt das es 3400 mA geladen hat...

habe zusätzlich eine spannungsanzeige und so ein spannungsbegrenzungs (soll die servos schonen?) baustein eingebaut

an was könnte das liegen?

danke für euer hilfe
gruss semmi
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#50393-ad
von Almadi
#50398 Ist der Akku wirklich leer? Wenn Du den vermeintlich leeren Akku an de B6 Lader hängst, pumpt er dann 3400 mA rein?

Falls das so ist, hast Du irgendwo einen KURZSCHLUSS! Der Akku müsste dann im Betrieb richtig warm werden.
von semmi88
#50401 bin grerada am probieren.
sollte das ladegerät nicht merken wenn ich einen kurzschluss auf dem akku hätte?
oder meinst du den rest des "systems"
funktioniert das überhaubt wenn ein kurzschluss drauf ist???!!!???
von Almadi
#50404 Der B6 Lader müsste auf Kurzschluss reagieren. Wenn der Akku einen Kurzschluss hat, passt enorm viel rein :lol: :lol: :lol: Das Ladegerät lädt ud lädt und bekommt den Akku nicht voll, logisch, oder?

Ich glaube, Dein System hat irgendwo einen Kurzschluss.
von semmi88
#50409 ok danke schön!
hab ihn jetzt gelanden und es gehen nur 500mA rein :(
also morgen mal das messgerät aus der firma mitnehmen und alle kabel messen...

aber wiso funktioniert das überhaupt wenn man eine kurzschluss hat???
bin gelernter automatiker (elektromechaniker)
sollte doch eigentlich gar nichts mehr funktionieren oder???

danke für deine hilfe!!!
von Almadi
#50418 Wenn nur 500 mA reingehen, dann sind ein oder zwei Zellen im Pack möglicherweise kaputt. Wenn Du den Akku geladen hast und lässt ihn über Nacht liegen, kannst Du mal die Spannung messen. Wenn er nur 5 Volt hat oder weniger, sind Zellen tot.

Versuch mal, den Akku zu entladen und dann aufzuladen, also einen Ladezyklus. Das sollte man auch immer machen, damit man sieht, wieviel wirklich reinpasst.

Ich hatte auch schon mal einen Kurzschluss am Servokabel. Das Kabel wurde richtig warm und hat den Akku leer gesaugt. Man konnte zwar fahren, aber nicht lange, weil die Spannung zusammenbrach.

Eine Fehlerquelle kann auch eine schwergängige Lenkung sein. Die Lenkservos ziehen dann richtig Strom und der Akku geht in die Knie.
von tripleseven
#50422 Du schreibst, Du hast auf zwei Servos umgebaut. Arbeiten die richtig synchron? Oft tun sie das nicht und dann hast Du einen enorm erhöhten Stromverbrauch.
von patty95
#50424 in dehn akku gingen nur 500mah weil in dem akku nur 500 mah fehlen ich habe das b6 auch.
von semmi88
#50448 hallo!

habe gerade all eure vorschläge geprüft.
erstmal danke für die vielen antworten!
sind beide bei ca 6.7 V...
also fällt das mit den toten zellen weg oder?

das mit dem laden und entladen hab ich schon gemacht=> 3400 mAh
enfällt also auch...

lenkung geht auch leicht...

und die servos arbeiten auch synchron

@patty95 nicht böse sein! das ist mir schon klar! die frage war nur warum die spannungsanzeige "null" anzeigt und trotzdem nur 500mAh rein gehen...

hab dann nach alter manier einfach mal an den kabeln gerüttelt und sie gequetscht :lol:

und siehe da... als ich an den kabeln der spannungsanzeige gerüttelt hab fingen die servos an voll auszuschlagen. habe dann die spannungsanzeige abgehängt und das selbe noch mal von vorne. dann war das problem verschwunden. hatte aber immer noch viele störungen auf dem system. und wenn ich den spannungsbegrenzer rausnehme wird das viel besser.

brauchts den überhaupt?

hatte noch nicht richtig probiert ob der fehler wirklich die spannungsanzeige war, hatte leider keine zeit, aber bin ziemlich zuversichtlich 8)

danke für eure hilfe!
gruess semmi

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666