- Mittwoch 18. August 2010, 15:37
#47836
So, der Achsschaden ist wieder behoben. Hab mir die drei Antriebswellen vom Boxenstop geordert
zusammen mit noch paar Ersatzteilen:
Ne Achse hatte ich noch da uns so wars schnell erledigt.
Leider hat sich meine Cassis-Platte nach paar "Einsätzen" dermaßen runtergeschliffen, dass die Schrauben-
köpfe auch schon blank sind. Na da hab ich wohl etwas zu tief gestapelt
. Hm...da muß ich mir
was einfallen lassen, sonst zerlegts mir den Hobel in alle Einzelteile, wenn die Köpfe ganz runter sind.
So wie es aussieht, werde ich wohl ne neue Bodenplatte benötigen. Die gibts ja schon für paar Euro, nur
hatte ich eigentlich vor, mein Car um ein paar Zentimeter zu strecken. Ja, richtig gelesen. Da ich die Spur
um 10cm verbreitert hatte, war das Verhältnis von Radstand und Spurbreite empfindlich gestört, was
sich nicht gut auf's Fahrverhalten auswirkte. Kennt man ja vom Go-Cart, wo die Räder auch fast im
Quadrat stehen. Die gehen zwar recht heftig um die Kurfe, aber der Geradeauslauf ist nicht das Gelbe
vom Ei. Tja, Länge läuft halt ruhiger. Also habe ich beschlossen, mir ne Platte selber zu basteln, die ich
so um die 10cm länger baue.
Bei meinem Schrotti habe ich mir dann erstmal Material besorgt, um eine Probeplatte anzufertigen,
da ich nicht gleich das gute Alu versauen will, wenn was schief geht. Hab dann auch nen passenden
Streifen von fast 2 Meter Länge und 30 cm Breite für genau einen Euro (!!!!) ergaunert. Ist so ne Sand-
wichplatte mit Plastikkern und hat den Vorteil, das man das recht leicht bearbeiten kann. Für ne
Schablone genau richtig.
Na dann, losgeht's.
Alte Platte aufgelegt und angerissen, dann 11, 2 cm nach vorn verschoben und noch mal Umriss übertragen....
Warum gerade 11,2 cm fragt ihr euch bestimmt. Nun, das hat nen ganz einfachen Grund. Für die
Verlängerung hätte ich die Welle vom Mitteltrieb zum vorderen Diff umarbeiten müssen. Eigentlich
kein Problem, da ich es bei den Antieben ja auch schon mal gemacht habe. Dann fiel mir ein, dass
ich noch ne lange Welle (die zum hinteren Diff) da habe und die ist gena 11,2 cm länger, als die vordere.
Naja, da ich sowieso vor hatte, so ca. 10 cm länger zu bauen, stört der eine Zentimeter nicht wirklich
und ich erspare mir das Umschweissen.
So, schnell mit der Stichi ausgesägt und mit Feile und Schleifpapier in Form gebracht und da ich in
meinem Bastelkeller weder Schweissgerät noch Ständerbohrmaschine habe, hab ich einfach mit
paar Zwingen und nem Akkuschrauber die Löcher abgebohrt. Ich denke, für's erste mal und mit den
einfachen Mitteln, ist sie doch recht gut gelungen:
Das waren 72 Löcher (original:77) und ich bin echt gespannt, ob das alles so passt.
Also gleich mal mit den Diffgehäusen anfangen und....die passen wie angegossen!! Freu. Aber, die
Ausfräsung für's Diff muss ja auch noch rein - bloß wie? Dremel!!
An dieser Stelle möchte ich dem Erfinder dieses wunderbaren Gerätes meinen Dank huldigen.
Weiter gehts...
Jetzt konnte ich mal den kompletten Antriebsstrang montieren.
Leider war ich gezwungen ne Pause einzulegen, da ich bei meinen Schwiegereltern (Geburtstag)
mal reinschauen mußte.
So konnte ich nur noch schnell die Achsen, Dämpfer und die Räder
montieren. Aber er kann schon mal auf eigenen "Beinen" stehen und somit konnte ich mal nen Vergleich
zum CF von meinem Sohnemann starten:
Ja, der wird doch bissl größer ausfallen. Aber so ist das originale Verhältnis von Radstand zur Spurbreite
wieder annähernd hergestellt, was sich positiv aufs Fahrverhalten auswirken wird - hoffe ich jedenfalls.
Das wars erst mal von meiner Baustelle. Werde heute oder(und) mogen weitermachen.
Zuletzt geändert von Monster am Mittwoch 18. August 2010, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.