Kraftübertragung

Spiel im Differential

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#43501 Hallo Leute,
ich habe ein nagelneues Differential erstanden und mich gleich an den Umbau mit DIN Stiften gemacht.
Beim Öffnen des Diffs stellte ich gleich fest, dass
1. Die Schrauben nicht fest angezogen waren! :devil:
2. KEIN Sicherungslack auf den Geinden vorhanden war! :devil:
3. Kaum Fett auf den inneren Zahnrädern vorhanden war! :devil:

Also, neue DIN Stifte montiert, alles gefettet, zusammengeschraubt mit Sicherungslack und auf leichten Lauf geprüft.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, warum einige hier im Forum sich über einen schwergängigen Lauf beklagen und das Diff bei einigen Geräusche macht.

Das kleine Kegelrad hat ca. 1 mm Längsspiel und neigt dazu, Richtung Metallgehäuse zu wandern. Gerade in Antriebsrichtung verschibt sich das Kegelrad. Wenn man bei der Montage des Cups nicht aufpasst und das Kegelrad an der Welle vorher herauszieht, läuft das Diff hakelig.

Eine Lösung ist, den Cup im geöffneten Zustand des Gehäuses zu montieren, um sicher zu stellen, dass die Zahnräder sauber ineinander greifen.

Löst sich das Cup nach Montage des Diffgehäuses, kann man nicht mehr kontrollieren, ob das Kegelrad beim Aufschieben des Cups nicht gewandert ist.

Vielleicht sollten wir mal eine Lösung austüfteln, damit solche "Macke" nicht mehr auftritt.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#43501-ad
vonJetiman
#44899 Tat sache... Den habe ich auch nicht.

-Gleich mal aufen Balkon beim Diff nachsehen-
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von Almadi
#44907 Ich habe gerade ein offenes Diff vor mir und muss sagen, Du hast Recht! Die Nut auf der Welle sitzt halb im kleinen Kugellager. Die Wellen scheinen alle falsch us der Fertigung zu kommen! Der zylindrische Teil müsste ca. 2 mm länger sein, dann bekäme man auch einen Sicherungsring drauf.
vonJetiman
#44912 Laut Zeichnung soll der zwischen den beiden Lagern.

Werde da einfach eine neue Nut machen.

@H3tz3r: Bitte melde dich wenn du was neues weißt. Scheint bei allen so zu sein...
vonJetiman
#44927
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von Almadi
#44950
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von Almadi
#45276 Was meinste, wie viele Tausende sich schon über den roten Sicherungslack (Chinalack) beschwert haben. Tausende von rundgedrehten Schrauben, festsitzenden Wellen und das Zeug wird heute noch reingeschmiert.
Die Stossdämpfer siffen noch genauso, wie am ersten verkauften Modell.........u.s.w.

Bis sich bei denen was ändert, musst Du sie schon in die Produkthaftung nehmen :lol: :lol: :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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